rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: imago images/M. Müller

BIP-Rückgang um 3,2 Prozent

Wirtschaftsleistung in Brandenburg coronabedingt gesunken

Die Wirtschaftsleistung Brandenburgs ist infolge der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr gesunken. Wie das Wirtschaftsministerium unter Verweis auf seinen jüngsten Jahresbericht zur konjunkturellen Lage am Freitag mitteilte, lag das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vergangenen Jahr 3,2 Prozent unter dem Niveau des Jahres davor. Allerdings sei der Rückgang damit weniger stark ausgefallen als bei der deutschen Wirtschaft insgesamt mit etwa 4,9 Prozent, hieß es.

Flaute im Gastgewerbe, Boom am Bau

Besonders stark betroffen waren den Angaben zufolge Dienstleistungsbereiche: So ging für den Bereich "Handel, Verkehr, Gastgewerbe" die Wirtschaftsleistung um 4,7 Prozent zurück. Deutliche Wertschöpfungsverluste verbuchten auch Unternehmensdienstleister und das verarbeitende Gewerbe. Eine kräftige Zunahme konnte hingegen das Baugewerbe verbuchen.

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) eigte sich zuversichtlich, dass es für die brandenburgische Wirtschaft 2021 wieder vorangeht. "Unsere Unternehmen sind wirtschaftlich robust und haben der Pandemie bis heute gut getrotzt", hieß es in einer Pressemitteilung seines Ministeriums.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.06.2021, 20:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen