rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Audio: rbb24 Inforadio | 10.01.2023 | Quelle: imago images/A. Friedrichs)

Straßenfest in Kreuzberg

Karneval der Kulturen soll nach Corona-Pause erstmals wieder durch Berlin ziehen

Nach drei Jahren coronabedingter Pause findet in Berlin-Kreuzberg Ende Mai der Karneval der Kulturen wieder mit einer Parade statt.

Für den Umzug während des Straßenfestets seien die Teilnehmerplätze bereits ausgebucht, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Freie Plätze gebe es aber noch für das Straßenfestprogramm. Aus Kostengründen sei die Route der Parade gekürzt und die Zahl der Teilnehmer reduziert worden, hieß es weiter.

Zum dritten Mal in Folge

Karneval der Kulturen wird wegen Corona erneut abgesagt

Corona macht dem Machern des Karnevals der Kulturen erneut einen Strich durch die Rechnung. Zum nunmehr dritten Mal muss die Großveranstaltung in Berlin abgesagt werden. Die Macher hoffen auf einen Neustart im nächsten Jahr - mit neuem Konzept.

Hunderttausende Besucher vor der Pandemie

Seit 1996 gibt es den Karneval der Kulturen. In den Jahren vor der Pandemie hat er regelmäßig Hunderttausende von Besucher angezogen. Allerdings wird sich das Straßenfest in den kommenden Jahren verändern müssen. Denn der traditionelle Standort - der Blücherplatz - wird ab 2025 wegen Baumaßnahmen gesperrt. Durch die Inflation steigen die Kosten. Und einige Anwohner stören sich an den Problemen, die mit den hohen Besucherzahlen verbunden sind.

Deshalb hatten die Organisatoren gemeinsam mit Bürgern nach neuen Konzepten gesucht. Daran beteiligten sich mehr als 1.000 Menschen. Im Abschlussbericht heißt es, der Karneval solle an einem zentralen Standort in Kreuzberg bleiben. Die Zahl der Besucher soll nicht verringert werden. Wichtig sei zudem, dass die Veranstaltung ihren politischen Charakter behält.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.01.2023, 10:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen