rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Quelle: dpa-Symbolbild/Florian Schuh

Unter Auflagen

Berliner Musikschulen öffnen wieder für Einzelunterricht

Tausende Kinder und Jugendliche können in die Berliner Musikschulen zurückkehren und ihren Einzelunterricht wiederaufnehmen. Der Berliner Senat habe dies unter Auflagen wieder genehmigt, teilte der Landesmusikrat mit. Zu den Auflagen zählen zwei Corona-Tests pro Woche für die Beschäftigten sowie ein aktueller Tagestest für die Schüler.

"Nun hoffen wir, dass unter dem sich anscheinend bessernden Infektionsgeschehen bald auch die Ensemble-Arbeit wieder aufgenommen werden kann, die für Motivation und Entwicklung junger Musikerinnen und Musiker so wichtig ist", sagte die Präsidentin des Musikrates, Hella Dunger-Löper.

Der Wiederbeginn des Einzelunterrichts an den Musikschulen sei ein Hoffnungszeichen. Der Einzelunterricht in Präsenz war wegen der Corona-Pandemie seit Dezember 2020 ausgesetzt.

Sendung: Abendschau, 03.05.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen