rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 05. September 2022 | Silke Mehring | Quelle: dpa/S. Pilick

Hilfe für Geflüchtete

Berliner Tiertafel bittet um Spenden für Menschen und Tiere aus der Ukraine

Die Berliner Tiertafel bittet dringend um Futter- und Geldspenden für geflüchtete Menschen und ihre Tiere aus der Ukraine. "Die geflüchteten Menschen können für sich und ihre Tiere oft nur das Allernötigste mitbringen - sie brauchen bei der Ankunft dringend Futter und notwendiges Zubehör. Viele Tiere benötigen auch eine tierärztliche Erstversorgung für akute Erkrankungen oder Verletzungen", sagte die Tiertafel-Vorsitzende Linda Hüttmann am Montag.

Geflüchtete aus der Ukraine

Visa-Regelung für Drittstaatenangehörige ist ausgelaufen

Ende August ist die großzügige Visa-Regelung für Ukraine-Geflüchtete, die eigentlich aus anderen Ländern kamen, ausgelaufen. Für einige kann das heißen, dass sie von jetzt auf gleich Deutschland verlassen müssen. Von Dörthe Nath

Unterstützung für mehr als 500 ukrainische Geflüchtete und ihre Tiere

Die Einrichtung unterstützt nach eigenen Angaben aktuell mehr als 500 ukrainische Geflüchtete und ihre Haustiere. Bereits vor dem Ukraine-Krieg kamen demnach regelmäßig bis zu 250 Tierhalter mit insgesamt 500 Tieren zur Futterausgabe.

Für die Geflüchteten und ihre Tiere seien bislang Kosten in Höhe von rund 60.000 Euro angefallen, gab die Tiertafel an. Die Summe sei durch Spenden aufgebracht worden. Verpflichtende Registrierungen und bestimmte Impfungen werden den Angaben zufolge seit Ende Mai von der Tierärztekammer Berlin mit Geld des Berliner Senats finanziert.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.09.2022, 11:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen