rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 29.09.2022 | J. Wochnik | Quelle: BLP/Sappeck

Hohen Neuendorf

Mehr als 100 Menschen wegen Brand in Seniorenheim evakuiert

Der Dachstuhl eines Altenheims in Hohen Neuendorf (Oberhavel) ist am Mittwochnachmittag in Brand geraten. Durch das Feuer seien Teile des Dachs mit einer Fläche von 600 Quadratmetern eingestürzt, hieß es von den Rettungskräften.

Alle Bewohner und Mitarbeiter, insgesamt 108 Personen, seien in Sicherheit, sagte ein Sprecher der Leitstelle rbb24 Brandenburg aktuell. Demnach wurde niemand verletzt.

Evakuierte werden in Bussen betreut

Die evakuierten Menschen wurden zunächst von Mitarbeitern des Katastrophenschutzes auf einem Parkplatz in vier Bussen betreut, die die Oberhavel Verkehrsgesellschaft bereitgestellt hatte. Wie die Feuerwehr-Leitstelle mitteilte, ging der Alarm gegen 16:30 Uhr ein. Laut Feuerwehr waren noch am Abend 150 Einsatzkräfte vor Ort.

Wegen des starken Rauches hatte die Feuerwehr zwischenzeitlich eine Gefahrenmitteilung herausgegeben. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen aus zu lassen.

Am Donnerstag sollen Ermittlungen zur Brandursache beginnen. Dann werde auch entschieden, ob die Bewohner wieder in das Heim zurückkehren können, teilte ein Sprecher des Lagedienstes in der Nacht zu Donnerstag mit.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 28.09.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen