Hohen Neuendorf - Mehr als 100 Menschen wegen Brand in Seniorenheim evakuiert

Do 29.09.22 | 06:14 Uhr
  12
Die Feuerwehr wurde nach Hohen Neuendorf in die Schoenfließer Straße gerufen. Es brennt ein Dachstuhl in einem Pflegeheim. (Quelle: BLP/Sappeck)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 29.09.2022 | J. Wochnik | Bild: BLP/Sappeck

Der Dachstuhl eines Altenheims in Hohen Neuendorf (Oberhavel) ist am Mittwochnachmittag in Brand geraten. Durch das Feuer seien Teile des Dachs mit einer Fläche von 600 Quadratmetern eingestürzt, hieß es von den Rettungskräften.

Alle Bewohner und Mitarbeiter, insgesamt 108 Personen, seien in Sicherheit, sagte ein Sprecher der Leitstelle rbb24 Brandenburg aktuell. Demnach wurde niemand verletzt.

Evakuierte werden in Bussen betreut

Die evakuierten Menschen wurden zunächst von Mitarbeitern des Katastrophenschutzes auf einem Parkplatz in vier Bussen betreut, die die Oberhavel Verkehrsgesellschaft bereitgestellt hatte. Wie die Feuerwehr-Leitstelle mitteilte, ging der Alarm gegen 16:30 Uhr ein. Laut Feuerwehr waren noch am Abend 150 Einsatzkräfte vor Ort.

Wegen des starken Rauches hatte die Feuerwehr zwischenzeitlich eine Gefahrenmitteilung herausgegeben. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen aus zu lassen.

Am Donnerstag sollen Ermittlungen zur Brandursache beginnen. Dann werde auch entschieden, ob die Bewohner wieder in das Heim zurückkehren können, teilte ein Sprecher des Lagedienstes in der Nacht zu Donnerstag mit.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 28.09.2022, 19:30 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Lieber Sascha,
    laut Duden hat das Wort "evakuieren" zwei Bedeutungen:
    1. wegen drohender Gefahr von seinem [Wohn]platz wegbringen, [vorübergehend] aussiedeln
    2. (in einem Hohlraum o. Ä.) ein Vakuum herstellen

    herzliche Grüße,
    das rbb24-Team

  2. 11.

    Über 100 Rentner hat man also luftleer gemacht (evakuiert)? Ich dachte, man kann Gebäude „luftleer“ machen? Menschen also nun auch.

    Etwas Stoff für die Praktikanten des RBB:

    Sebastian Sick (Spiegel): https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-unglueck-mit-toten-schwere-verwuestungen-a-260502.html

    „Evakuieren bedeutet wörtlich die Luft heraussaugen, im bekannteren übertragenen Sinne: etwas leer machen. Städte, Häuser und Dörfer kann man evakuieren, aber keine Menschen. Vielleicht handelte es sich bei den Bewohnern der Bergdörfer aber auch um aufblasbare Gummipuppen. Dann nehme ich alles zurück.“

  3. 10.

    Tja, kommt auch davon wenn man seit Jahren nicht die Elektrik überprüfen lässt, vom Kumpel wollte die Firma dort immer prüfen und es hieß es sei nicht notwendig, dann versagen logischerweise mehre Dinge wie die Meldekette an die Feuerwehr. Immerhin sind keine Menschen zu Schaden gekommen :)

  4. 9.

    Ich versteh nur nicht, wie das Feuer sich so schnell ausbreiten konnte. Es sind doch überall Rauchmelder, Feuerlöscher und auch Personal. Die Feuerwehr ist auch nur um die Ecke und bekanntlicher Weise auch immer sehr schnell.
    Sehr lobenswert ist, dass natürlich niemand zu Schaden gekommen ist.

  5. 8.

    Und wo haben die alten Menschen die Nacht verbracht? Doch nicht etwa in den Bussen!?
    Was geschieht mit ihnen, falls sie nicht zurück können?

  6. 7.

    Ich verstehe Ihren Wunsch nach Aufstockung der Gebäude zwecks besseren Nutzung der Grundfläche. Sie müssen bedenken, dass es nicht so einfach ist. 1. Der Träger muss bauen wollen. 2. Es muss die bestehende Statik der tragenden Elemente geprüft werden, ob sie ausreichend ist. Gleiches gilt für die Deckenbelastbarkeit der Obergeschossdecke des späteren neuen Fußbodens. 3. Nun kann ein zugelassener Architekt ein Projekt erstellen, daß vom Bauamt genehmigt werden muss. 4. Bau, Abnahme u. Einzug.

  7. 6.

    Mir war schon bei meinem Kommentar klar, was so ein Brand für alle Betroffenen bedeutet. Meine frühere inzwischen verstorbene Ehefrau war Wohnbereichsleiterin in einem großen Berliner Altenpflegeheim mit 150 Bewohnern. Aufgrund Größe u. Umfang des Brandes welche erst im Update nach Ihrem und meinem Kommentar veröffentlicht wurde, werden Sie mit Ihren Äußerungen leider recht haben. :-(( Trotz allem kann man froh sein, dass der Brand am Tage ausbrach. Nachts hätte es unter Umständen Tote gegeben.

  8. 5.

    Liebe Antje, da irren Sie sich leider ganz gewaltig. Evakuieren ist ein Synonym für vorübergehendes Aussiedeln von Menschen wegen einer drohenden Gefahr. Kann man nachlesen.

  9. 4.

    Liebe Journalist:innen, evakuiert werden Höuser oder Orte, niemals Menschen. Das überlebt nömlich keiner…..Wird aber immer wieder falsch benutzt.

  10. 3.

    Wenn der Träger andere Heime hat, sind vielleicht dort Plätze frei.

    Ansonsten bleibt nur die Entlassung der Mitarbeiter und die Kündigung der Heimverträge mit den Bewohnern.

  11. 2.

    Ich befürchte, hier entstehen Schäden durch das Feuer. Doch hoffentlich nutzt man diese traurige sich dadurch bietende Möglichkeit dafür, die Bestandsgebäude um mindestens 1 weitere Etage aufzustocken, um damit den Pflegekräften vor Ort günstigen Wohnraum in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt zu bekommen. Falls diese nicht wollen, könnte man hier ja auch Sozialwohnungen in den aufgestockt Etagen anbieten.

  12. 1.

    Nicht gut solch ein Brand im Altenpflegeheim. Hoffentlich sind alle Bewohner, Bewohnerinnen und das Personal unverletzt herausgekommen. Der Feuerwehr wünsche ich, dass sie möglichst schnell den Brand löschen kann und selbst unversehrt wieder nach Hause kommt. Aber selbst wenn das Feuer gelöscht ist, was ist danach vom Altenpflegeheim noch nutzbar, wie viele Bewohner müssen anderweitig untergebracht werden und wo wird das Personal erst einmal tätig sein können? Pflegeplätze und Personal sind rar.

Nächster Artikel