rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88.8 | 15.10.2022 | Raphael Knop | Quelle: dpa/Rolf Kremming

Zahlen der Polizei

Die meisten illegalen Autorennen in Berlin gibt es auf der A100

Sie haben schon einige Menschenleben gekostet und viele andere gefährdet: illegale Autorennen. Zahlen der Berliner Polizei zeigen, wo dieses Phänomen am häufigsten in der Stadt beobachtet wird.

Die Berliner Polizei hat im vergangenen Jahr besonders häufig auf der Stadtautobahn A100 illegale Autorennen festgestellt. Hier gab es im Jahr 2021 insgesamt 39 solcher Delikte, wie die Polizei dem rbb mitteilte.

Noch vor der A113 (14 Fälle) und der A115 (Avus, zehn Fälle) liegt in dieser Polizeistatistik der Kurfürstendamm mit 15 registrierten illegalen Autorennen. Unter diesem Delikt werden nicht nur Rennen zwischen mehreren Autofahrern verstanden – auch wer alleine ohne Rivalen Tempolimits deutlich überschreitet, wird diesem Täterkreis zugerechnet.

Daneben gab es besonders häufig auf der Straße des 17. Juni und der Landsberger Allee (jeweils acht Fälle) sowie auf der Frankfurter Allee und der Müllerstraße (jeweils sieben Fälle) illegale Autorennen.

Hier registriert die Polizei die meisten illegalen Autorennen in Berlin

Quelle: rbb

Viele Tatwagen sind Mietwagen

Grundsätzlich hat sich im vergangenen Jahr in Berlin der Trend fortgesetzt, dass immer häufiger solche Raser festgestellt werden. Im Jahr 2021 wurden 799 Verfahren bei der Berliner Amtsanwaltschaft wegen des Verdachts auf ein illegales Autorennen eingeleitet. Im Vorjahr waren es 750 (2019: 362). Die deutliche Zunahme an illegalen Autorennen liegt unter anderem auch an den verstärkten Kontrollmaßnahmen, wie die Berliner Polizei betont.

Der weit überwiegende Teil der dabei genutzten Fahrzeuge sind Mietwagen, wie der ermittelnde Staatsanwalt Andreas Winkelmann dem rbb sagte. rbb-Recherchen hatten auch ergeben, dass 40 Autovermieter in Berlin, die allesamt PS-starke Wagen im Angebot haben, in Zusammenhang mit Organisierter Clan-Kriminalität stehen.

500 Geldstrafen verhängt

Bereits im Sommer hatte die Berliner Justizverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage der Linken mitgeteilt, dass in Berlin seit Oktober 2017 fast 3.600 Verfahren wegen illegaler Autorennen eingegangen sind. Das wären durchschnittlich zwei Fälle pro Tag.

Mehr als 500 Mal gab es in Berlin demnach Geldstrafen wegen illegaler Autorennen
(Stand Juli 2022). Ihre Höhe lag meist bis 2.500 Euro, teils aber auch bei bis zu 10.000 Euro. Hinzu kommen rund 40 Freiheitsstrafen ohne und rund 80 mit Bewährung. Nach Jugendstrafrecht wurden acht Personen ohne Bewährung verurteilt und sechs mit Bewährung. Bei den meisten illegalen Autorennen ging es insgesamt betrachtet um Fluchtfahrten vor der Polizei.

Sendung: rbb24 Abendschau, 11. Oktober 2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 16.10.2022 um 09:47 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen