rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Britta Pedersen

Fehlende Rücklagen

rbb-Intendantin kündigt deutliche Einsparungen an

Dem rbb fehlen offenbar Rücklagen von 70 Millionen Euro, die für die nächste Beitragsperiode gebildet werden sollten. Das Geld wurde unter Ex-Intendantin Schlesinger bereits verplant. Intendantin Vernau kündigt einen Sparkurs an.

Die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg, Katrin Vernau, hat deutliche Einsparungen angekündigt.

Grund ist, dass zum Ende der Beitragsperiode 2024 offenbar Rücklagen von 70 Millionen Euro fehlen werden. Vernau verweist in einer Mitteilung auf die Forderung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs, KEF, wonach Rücklagen für die nächste Beitragsperiode zu bilden seien. Das aber ist offensichtlich unter Vernaus Vorgängerin, der inzwischen fristlos entlassenen Intendantin Patricia Schlesinger, nicht erfolgt.

Zwischenbericht zum rbb-Skandal

Verträge mit Ex-Intendantin Schlesinger laut interner Prüfung unwirksam

Die Dienstverträge der ehemaligen rbb-Intendantin Patricia Schlesinger sind wohl unwirksam. Zu diesem Schluss kommen Anwälte, die vom rbb mit einer internen Prüfung beauftragt wurden. Sie fanden auch eine falsch abgerechnete Privatreise.

rbb-Intendantin Katrin Vernau erklärte am Samstag: "Tatsache ist, dass es im rbb bislang keine Rücklage für die kommende Beitragsperiode gibt, sondern die Mehrbeiträge in den vergangenen Jahren ausgegeben bzw. für die kommenden Jahre bereits verplant sind. Das summiert sich auf 70 Millionen Euro für die gesamte Beitagsperiode. Wenn wir nichts unternehmen, werden diese 70 Millionen in den Augen der KEF am Beginn der kommenden Beitragsperiode fehlen. Gleichzeitig ist die Prüfung weiterer Risiken, etwa durch Belastungen beim Digitalen Medienhaus oder die aktuelle Inflationsentwicklung, nicht abgeschlossen. Wir können zum gegenwärtigen Zeitpunkt also noch nicht sagen, wie groß die Lücke in unserem Haushalt sein wird. Wie sie zu schließen wäre, werden wir diskutieren, wenn konkrete Zahlen vorliegen. Dass wir um deutliche Einsparungen nicht herumkommen, steht für mich außer Zweifel."

Katrin Vernau ist seit Mitte September Intendantin des rbb. Als eine ihrer ersten Aufgaben hatte sie einen Kassensturz angekündigt.

Sendung: radioeins, 29.10.2022, 19:00 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 30.10.2022 um 21:02 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen