rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/S. Kahnert

Bisher 70 Cent

Toilettenbetreiber Sanifair will Gebühren auf 1 Euro erhöhen

Der Toilettenbesuch wird an vielen Autobahn-Tankstellen und -Raststätten in Deutschland voraussichtlich teurer: Ab dem 18. November will der Toilettenbetreiber Sanifair das Nutzungsentgelt an den von ihm betriebenen rund 400 Toilettenanlagen entlang der Autobahnen von bislang 70 Cent auf 1 Euro erhöhen, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Unternehmenskreisen erfuhr.

Betreiber Tank & Rast

Warum Snacks an der Raststätte so extrem teuer sind

Nicht nur das Tanken an Raststätten ist teuer: Getränke und Snacks kosten dort ein Vielfaches von dem, was man im Supermarkt bezahlt. Das Raststättenunternehmen Tank & Rast diktiert die Preise - es betreibt 90 Prozent aller Rasthöfe.

Wertbon kann nun in voller Höhe eingelöst werden

Gleichzeitig überarbeite das Unternehmen sein bekanntes Wertbon-Modell, heißt es. Künftig erhalten die Kundinnen und Kunden demnach von Sanifair nach der Zahlung des Toilettenentgelts einen Wertbon in voller Höhe des gezahlten Betrages von einem Euro. Bislang gab es beim Preis von 70 Cent nur einen Wertbon in Höhe von 50 Cent. Der Gutschein kann beim Einkauf an den Autobahn-Raststätten eingelöst werden - allerdings nur ein Bon pro Artikel.

Es wäre die erste Preiserhöhung bei Sanifair seit Einführung des Wert-Bon-Modells 2011. Ein solcher Schritt erlaube es, die Standards bei Sauberkeit, Service und Komfort trotz der stark gestiegenen Betriebskosten für Energie, Personal und Verbrauchsmaterialien dauerhaft aufrechtzuhalten, betonte das Unternehmen.

Für Gäste der Raststätten werde die Nutzung der Sanifair-Anlagen damit praktisch kostenneutral, erklärte das Unternehmen. Angesichts der hohen Preise an den Autobahn-Raststätten lösen allerdings längst nicht alle Sanifair-Kunden die Wert-Bons auch ein.

Sanifair ist eine Tochter der Tank Rast-Gruppe, die den Großteil der Tankstellen und Raststätten an den deutsche Autobahnen kontrolliert.

Sendung:

Artikel im mobilen Angebot lesen