rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: Florian Gaertner/dpa

Beschädigtes Erdkabel

Stromausfall in Berlin-Marzahn behoben

Nach einem Stromausfall in Berlin-Marzahn ist die Stromversorgung aller Haushalte wieder gesichert. Das meldete die Stromnetz Berlin am Dienstagnachmittag auf Twitter.

Seit den Mittagsstunden waren rund 7.000 Haushalte im Bereich des Bahnhofs Ahrensfelde von einem Stromausfall betroffen.

Maßnahmen in Bezirken und vom Senat

Wie Berlin auf den Katastrophenfall vorbereitet ist

Immer häufiger brennen Wälder, kommt es zu Überflutungen oder Dürren. Selbst flächendeckende Stromausfälle sind möglich. Ein Blick auf Berlin zeigt: Nicht alle Bezirke sind gleich gut für den Katastrophenfall gerüstet. Von Juliane Gunser

Mehrere unterirdische Kabel beschädigt

Nach bisherigen Erkenntnissen seien Erdkabel bei unterirdischen Arbeiten eines Bauunternehmens beschädigt worden. Ungewiss sei, ob diese auf privatem oder öffentlichem Gelände stattfgefunden hätten. Auch um welche Arbeiten es sich handele, sei derzeit unbekannt.

Nachdem die Stromversorgung für 2.000 Haushalte durch eine Umschaltung bereits nach wenigen Stunden wieder hergestellt werden konnte, mussten die übrigen betroffenen 5.000 Haushalte bis 16:30 Uhr darauf warten. Zunächst rechnete die Stromnetz Berlin damit, dass die Störung erst gegen 18:30 Uhr behoben sein würde.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.11.2022, 19:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen