rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Fritz | 28.11.2022 | Quelle: dpa/Press Wire

Gegen Stigmatisierung

WHO will Affenpocken in Mpox umbenennen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will die Krankheit Affenpocken, auf Englisch "Monkeypox", in "Mpox" umbenennen, um einer Stigmatisierung der Betroffenen vorzubeugen.

"Nach (...) Beratungen mit globalen Experten wird die WHO damit beginnen, die neue bevorzugte Bezeichnung 'Mpox' als Synonym für Affenpocken zu verwenden", hieß es in einer Erklärung der UN-Organisation am Montag. Beide Bezeichnungen würden ein Jahr lang parallel verwendet - wobei "Monkeypox" dann nach und nach abgelöst werden solle.

Lange Wartezeiten

Per Zufallsprinzip zur Affenpocken-Impfung in Berlin

Berlin ist Deutschlands Affenpocken-Hotspot. Nirgendwo in Deutschland stecken sich mehr Menschen mit der Viruskrankheit an. Schutz bietet eine Impfung. Doch die ist ohne Glück nicht so leicht zu bekommen. Von Yasser Speck

Name stammt von in Dänemark gehaltenen Affen

Die WHO werde in ihrer Kommunikation den Begriff "Mpox" verwenden und fordere andere dazu auf, diesen Empfehlungen zu folgen, "um die negativen Auswirkungen des derzeitigen Namens (...) zu minimieren", hieß es weiter.

Die Affenpocken erhielten ihren Namen, weil das Virus 1958 ursprünglich bei zu Forschungszwecken in Dänemark gehaltenen Affen gefunden wurde. Tatsächlich tritt die Krankheit jedoch auch bei vielen anderen Tieren auf, am häufigsten bei Nagern.

Beim Menschen wurde die Krankheit erstmals 1970 in der Demokratischen Republik Kongo entdeckt. Seitdem hatte sie sich hauptsächlich in west- und zentralafrikanischen Ländern ausgebreitet.

Zahlen des RKI

Berlin meldet deutlich weniger Affenpocken-Fälle

Mehr als 200 Affenpocken-Fälle wurden in Berin pro Woche gemeldet, als die Krankheit gerade in Deutschland ausgebrochen war. Rund fünf Monate später hat sich die Lage erheblich entspannt.

Affenpocken weniger gefährlich als Pocken

Im Mai begannen sich die Fälle der Krankheit jedoch weltweit auszubreiten, hauptsächlich unter Männern, die Geschlechtsverkehr mit Männern haben. In diesem Jahr wurden der WHO aus 110 Ländern 81.107 Infektionen und 55 Todesfälle gemeldet.

Affenpocken sind eine deutlich weniger gefährliche Verwandte der seit etwa 40 Jahren ausgerotteten Pocken. Zu den typischen Symptomen der Krankheit gehören hohes Fieber, geschwollene Lymphknoten und Windpocken-ähnliche Pusteln.

Sendung: Fritz, 28.11.2022, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen