rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 30.01.2023 | Ricardo Westphal | Quelle: dpa/Christoph Soeder

Nach Warnstreik

Nächste Verhandlungsrunde im Tarifstreit am BER startet

Für die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste am Flughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld (Dahme-Spreewald) beginnt am Montag die nächste Verhandlungsrunde.

Die Gewerkschaft Verdi fordert 500 Euro im Monat mehr bei einer Laufzeit von einem Jahr. Die Arbeitgeber wollen eine längere Laufzeit des Tarifvertrags.

Warnstreik letzte Woche

Am vergangenen Mittwoch hatte Verdi zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen und damit den kompletten Flugverkehr am BER lahmgelegt. An dem Streik beteiligten sich auch die Beschäftigten der Flughafengesellschaft und der Luftsicherheit, für die es parallel Verhandlungen gibt. Während der Winterferien, die am Montag beginnen, soll es aber keine Streiks geben, wie die Gewerkschaft bereits angedeutet hat.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.01.23, 8:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen