rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb|24 | 16.01.2023 | Material: rbb24 | Quelle: Stephan Ozsváth

Berlin-Lichtenberg

Neuer Marktplatz in Karlshorst heißt künftig "Odesaplatz"

In Berlin-Karlshorst trägt ein Marktplatz ab sofort den Namen der ukrainischen Hafenstadt Odessa. Der neugestaltete "Odesaplatz" an der Treskowallee zwischen Rheinsteinstraße und Ehrenfelsstraße wurde am Montag eröffnet.

Die Umbenennung war laut Bezirk eine Initiative des Bezirksbürgermeisters Michael Grunst (Linke) sowie des Bezirksstadtrats Martin Schaefer (CDU). Im August 2022 wurde die Benennung beschlossen. "Diese Namensgebung steht für den Respekt vor dem Kampf der Ukraine für ein friedliches, freies und demokratisches Europa", teilte Grunst mit.

Ungewohnte Schreibweise mit nur einem "s" bewusst gewählt

Das Bezirksamt Lichtenberg entschied eigenen Angaben zufolge bewusst für die Schreibweise "Odesaplatz", weil sie die korrekte Transkription aus dem Ukrainischen darstelle. Wer Odesa mit doppeltem "s" schreibe, transkribiere den Stadtnamen aus dem Russischen. Das sei zwar durchaus üblich, aber es wäre exakt das Gegenteil des Zeichens, das der Bezirk mit der Benennung setzen möchte, hieß es.

Sendung: rbb24, 16.01.2023, 18:00Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 16.01.2023 um 22:14 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen