rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 09.2023 | Nachrichten | Quelle: rbb

Umstrittenes Verkehrsprojekt

Autofahrer ignorieren Sperrung der Friedrichstraße teilweise

In Berlin-Mitte halten sich offenbar viele Autofahrer nicht daran, dass ein Teil der Friedrichstraße für sie seit dem 30. Januar wieder gesperrt ist.

Quelle: rbb

Nach Beobachtungen eines rbb-Reporters vom Donnerstag befuhren im Minutentakt Pkw den betroffenen Bereich zwischen Französischer Straße und Leipziger Straße. Manche überquerten hier die Friedrichstraße, andere befuhren sie aber auch komplett. Zudem beobachtete der rbb-Reporter, dass die meisten Radfahrer in diesem Bereich zu schnell unterwegs waren. Erlaubt sind im betroffenen Abschnitt maximal 10 km/h, viele fuhren doppelt so schnell.

Seit Ende Januar ist die Friedrichstraße wieder Fußgängerzone. Die Gewerbetreibenden protestieren dagegen. Auch den Berliner Senat spaltet das Thema.

Sendung: rbb 88.8, 09.02.2023, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen