rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Brandenburg aktuell | 28.03.2023 | Nachrichten | Quelle: dpa/Jordan Pettitt

Von Bundestag bis Brodowin

Charles und Camilla auf Tour durch Berlin und Brandenburg

Brandenburger Tor, Bundestag, Brodowin: Die Liste der Orte, die König Charles III. mit seiner Frau Camilla in Berlin und Brandenburg besucht, ist lang. Royale Fans können dem britischen Königspaar vor Ort ganz nah kommen, im Fernsehen überträgt der rbb.

Beim Staatsbesuch des britischen Königs Charles III. und seiner Frau Camilla ab Mittwoch in Berlin gilt eine vergleichbare Sicherheitsstufe wie bei Spitzenpolitikern in der Hauptstadt. Der König sei das Staatsoberhaupt und das Paar habe einen "sehr, sehr hohen Bekanntheitsgrad", was eine bestimmte Gefährdungsstufe bei der Polizei auslöse, sagte Polizeidirektor Thomas Drechsler, Einsatzleiter bei dem Besuch, der Deutschen Presse-Agentur.

Live im RBB

Am Mittwoch sollen insgesamt etwa 900 Polizistinnen und Polizisten für Absperrungen von Straßen und Plätzen und die Sicherheit eingesetzt werden, am Donnerstag dann etwa 1.100 Kräfte. Unterstützung aus anderen Bundesländern erhalte die Polizei durch 20 Sprengstoff-Spürhunde, sagte Drechsler. Es müssten viele Ort und Fahrzeuge untersucht werden und so viele Spürhunde gebe es nicht in Berlin.

So streng wie bei Besuchen von US-Präsidenten oder dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu kürzlich seien die Maßnahmen aber nicht. "Das war natürlich deutlich größer."

Treffen mit Berlinerinnen und Berlinern

Der Besuch des Königspaares findet auf Einladung des Bundespräsidenten und seiner Gattin, Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender, statt [bundespraesident.de]. Bei einigen Programmpunkten wird aber auch die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) dabei sein. "Wir pflegen mit London und den Menschen der britischen Metropole enge Beziehungen", hieß es in einer Mitteilung aus dem Roten Rathaus.

Der erste Staatsbesuch von König Charles III. feiere die Freundschaft beider Länder und mache deutlich, wie eng Großbritannien und Deutschland miteinander verbunden seien, teilte die britische Botschaft mit. Charles habe Deutschland schon über vierzig Mal besucht und viele Regionen des Landes bereist - Berlin zuletzt als Thronfolger und Prinz of Wales im Mai 2019.

Besuch des britischen Königs

Adel-Fans können Charles III. am Brandenburger Tor empfangen

Am Mittwochnachmittag ist zunächst eine Begrüßung von Charles und Camilla mit militärischen Ehren vor dem Brandenburger Tor geplant. Der Einlass beginnt bereits um 10:30 Uhr. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich bis spätestens 13:30 Uhr dort einzufinden, hieß es am Montag aus der britischen Botschaft.

Es werden die Nationalhymnen der jeweiligen Länder gespielt und Charles III. schreitet die militärische Ehrenformation des Wachbataillons der Bundeswehr ab. Anschließend tragen sich der König und die Königin-Gemahlin in das Gästebuch von Schloss Bellevue ein, bevor es am Abend zu einem Staatsbankett geht.

Royaler Besuch in Barnim

Am Donnerstagmittag wird der britische König zunächst eine Rede vor dem Deutschen Bundestag halten. Danach besuchen er und seine Gattin den ehemaligen Flughafen Tegel und treffen dort Geflüchtete aus der Ukraine. Am Nachmittag ist ein Besuch in der Komischen Oper geplant, bevor es nach Brandenburg geht.

Am Pariser Platz gibt es bereits im Vorfeld zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen. | Quelle: dpa/Annette Riedl

Dort ist in Finowfurt (Barnim) eine Begegnung mit einem Pionierbrückenbataillon beim Brückenbau über die Havel-Oder-Wasserstraße geplant. Anschließend besucht das Königspaar das Ökodorf Brodowin (Barnim). Dort soll Charles III. den Hof besichtigen und Käse herstellen, teilte das Unternehmen auf seiner Webseite [brodowin.de] mit.

Wegen des royalen Besuches ist an den betroffenen Orten mit Verkehrseinschränkungen und Absperrungen zu rechnen. Der Hofladen in Brodowin bleibt am Donnerstag geschlossen.

Am Freitag verlassen Charles und Camilla Berlin und Brandenburg dann in Begleitung des Bundespräsidenten in Richtung Hamburg, wo weitere Programmpunkte geplant sind.

Sendung: Brandenburg aktuell, 28.03.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen