rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/K.Kleist-Heinrich

Ersatzneubau der Moltkebrücke

S-Bahnhof Botanischer Garten muss am Wochenende gesperrt werden

Am kommenden Wochenende muss der S-Bahnhof Botanischer Garten im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf gesperrt werden. Das teilte die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz am Dienstag mit.

Grund ist demnach die Montage der neuen Moltkebrücke. Die neuen Brückenträger und Fertigteilelemente müssten installiert werden, hieß es weiter.

Umbau zum Regionalbahnhof

Straßensperrung wegen Bauarbeiten am S-Bahnhof Berlin-Köpenick

Der Bahnhof Köpenick soll in einigen Jahren besser mit dem Hauptbahnhof verbunden sein. Die Bauarbeiten dafür haben am Mittwoch begonnen. Dadurch wird der Straßen- und Nahverkehr gestört.

Ersatzverkehr mit Bussen

Sowohl der Zugang zum Bahnhof als auch die Gleisanlagen der S1 und der Fernbahn seien von Freitag (22 Uhr) bis Montag (4 Uhr) gesperrt. Weil die S-Bahn in dieser Zeit nicht fahren kann, wird nach Angaben der Senatsverwaltung zwischen dem S-Bahnhof Zehlendorf und dem S-Bahnhof Schöneberg ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Zudem komme es im unmittelbaren Umfeld der Baustelle zu verkehrstechnischen Einschränkungen, hieß es weiter.

Die alte Moltkebrücke wurde im Jahr 1909 errichtet. Nun muss sie komplett zurückgebaut werden. Der Bauarbeiten starteten Anfang 2022. Der Ersatzneubau soll innerhalb von zwei Jahren stehen.

Sendung: 88.8, 22.03.2023, 7 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen