Ersatzneubau der Moltkebrücke - S-Bahnhof Botanischer Garten muss am Wochenende gesperrt werden

Di 21.03.23 | 12:41 Uhr
  7
Brücke zum S-Bahnhof Botanischer Garten in Berlin-Zehlendorf.(Quelle:dpa/K.Kleist-Heinrich)
Bild: dpa/K.Kleist-Heinrich

Am kommenden Wochenende muss der S-Bahnhof Botanischer Garten im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf gesperrt werden. Das teilte die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz am Dienstag mit.

Grund ist demnach die Montage der neuen Moltkebrücke. Die neuen Brückenträger und Fertigteilelemente müssten installiert werden, hieß es weiter.

Ersatzverkehr mit Bussen

Sowohl der Zugang zum Bahnhof als auch die Gleisanlagen der S1 und der Fernbahn seien von Freitag (22 Uhr) bis Montag (4 Uhr) gesperrt. Weil die S-Bahn in dieser Zeit nicht fahren kann, wird nach Angaben der Senatsverwaltung zwischen dem S-Bahnhof Zehlendorf und dem S-Bahnhof Schöneberg ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Zudem komme es im unmittelbaren Umfeld der Baustelle zu verkehrstechnischen Einschränkungen, hieß es weiter.

Die alte Moltkebrücke wurde im Jahr 1909 errichtet. Nun muss sie komplett zurückgebaut werden. Der Bauarbeiten starteten Anfang 2022. Der Ersatzneubau soll innerhalb von zwei Jahren stehen.

Sendung: 88.8, 22.03.2023, 7 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Fragt sich eigentlich noch jemand, weshalb eine einfache Straßenbrücke ab der ersten Sperrung 5 Jahre dauert (falls man denn tatsächlich nächstes Jahr fertig wird)?

  2. 5.

    Witziger Weise würde aber jeder den Begriff Demontage verstehen. Manchmal ist zu viel Deutsch fehl am Platz. Rückbau ist zwar richtig, klingt aber missverständlich. Z.B, wurden Hochhäuser zurückgebaut, sprich Etagen dauerhaft entfernt. Hier wurde die alte Brücke demontiert und eine neue soll moniert werden. Rückbau klingt so endgültig.

  3. 4.

    "Die Bezeichnung 'Rückbau' macht also Sinn."
    Aus Sicht von Baufachleuten sicher, so wie Sie es schildern. :-)
    In die allgemeine Sprache hielt das Wort erst spät Einzug, und in meiner Erinnerung vor allem, wenn Verantwortliche das böse Wort "Abriss" vermeiden wollten und etwas Beschönigendes suchten (auch das Wort Entsorgung kam damals auf).
    Aber das ist alles nur mein Eindruck, andere werden das natürlich auch anders sehen... :-)

  4. 3.

    Der Rückbau unterscheidet sich vom Abriss hinsichtlich seiner Methode. Während ein Abriss schnell und im Ganzen erfolgt (zum Beispiel durch Abbruch-Longfrontbagger, Bagger mit Sortiergreifer, eine Abrissbirne oder Sprengung), wird beim Rückbau das Gebäude von außen nach innen abgetragen.
    Die Bezeichnung "Rückbau" macht also Sinn.

  5. 2.

    Die alten S-Bahn-Züge von 1928 wurden ja auch "in den Ruhestand geschickt" und nicht zerschweißt und verschrottet.

  6. 1.

    "Nun muss sie komplett zurückgebaut werden."
    Sie muss nicht "zurückgebaut" werden, sondern abgerissen, das ist das Wort dafür.
    Darüberhinaus "muss" das nicht erst, sondern es ist schon lange geschehen - daher ja auch die Montage der neuen Brücke an diesem Wochenende.

Nächster Artikel