rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg Cottbus | 06.04.2023 | Anja Kabisch | Quelle: dpa/S. Stache

Region Berlin-Brandenburg

Für diese drei RE-Linien gilt das 49-Euro-Ticket bisher nicht

Mit dem Deutschlandticket dürfen Reisende ab 1. Mai bundesweit mit jeder Nahverkehrsbahn fahren. So lautet die Theorie. In der Praxis gilt das 49 Euro teure Ticket nach aktuellem Stand für einige RE-Linien nicht.

Monatelang wurde diskutiert, gestritten und vorbereitet - seit Anfang der Woche kann das Deutschlandticket für den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nun gekauft werden. Ab 1. Mai darf es dann auch genutzt werden.

Das 49-Euro-Ticket gilt als Nachfolger für das Neun-Euro-Ticket aus dem vergangenen Sommer. Es ermöglicht bundesweite Fahrten in den Bussen und Bahnen des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs.

Verkauf und Geltungsbereich

Was Sie zum 49-Euro-Ticket wissen sollten

Einen Monat den Nah- und Regionalverkehr nutzen, mit einem bundesweit gültigen Ticket zum Festpreis. Das wird ab Mai wieder möglich sein, der Bundesrat hat dem Gesetzentwurf am Freitag zugestimmt. Was Sie jetzt wissen müssen.

Allerdings sind deutschlandweit auch mehrere Regional-Express-Linien von der Nutzung des Tickets ausgeschlossen. In der Region Berlin-Brandenburg betrifft das die Regiostrecken Potsdam-Berlin-Cottbus (RE 56), Elsterwerda-Berlin (RE 17) und Berlin-Eberswalde-Prenzlau (RE 28). Auf diesen Linien müssen Reisende deshalb - wie auch schon im vergangenen Jahr mit dem Neun-Euro-Ticket - weiter die alten Tarife zahlen. Zumindest nach jetzigem Stand.

Diese Züge werden nicht vom Unternehmen "DB Regio" betrieben werden, sondern von der "DB Fernverkehr". Die Züge sind Intercitys, werden aber auf den genannten Abschnitten als Nahverkehrsverbindungen eingesetzt, wie ein Sprecher der Bahn konkretisierte.

Der Grund: Eine Intercity-Linie auf diesen Strecken lässt sich nicht wirtschaftlich betreiben. Weil die Bundesländer die Linien dennoch erhalten wollen, geben sie der Bahn eine zweckgebundene Finanzhilfe. Dafür müssen die Züge normalerweise auch Fahrgäste mit Nahverkehrs-Tickets mitnehmen. Das Deutschlandticket gilt dort aber Stand jetzt nicht.

Nur geringe Einschränkungen für Reisende

Für die Nutzer des Deutschlandtickets ist das aber nur eine kleine Einschränkung. Auf denselben Strecken fahren auch DB-Regio-Züge - in der Regel können Reisende also an derselben Station einen späteren Zug nehmen. Zwischen Berlin und Elsterwerda ist das der RE8. Die Linien RE1 und RE2 verkehren zwischen Potsdam und Cottbus beziehungsweise zwischen Nauen und Cottbus. Nach Prenzlau können Reisende auch mit dem RE3 fahren.

Bis zum 1. Mai könnte sich die Sachlage aber ohnehin noch ändern: "Es laufen derzeit Gespräche mit dem Träger (VBB) zur Anerkennung der Fernzüge", sagte Norbert Giersdorff, Sprecher der Deutschen Bahn, dem rbb am Mittwoch: "Bis wann die Gespräche dauern, ist offen."

Auch Intercity-Express (ICE), Eurocity-Express (ECE), Intercity (IC), Eurocity (EC), Railjet (RJ) sowie Flixtrain und Flixbus können mit dem Deutschlandticket nicht benutzt werden.

Korrekturhinweis: In einer früheren Fassung dieses Beitrags hieß es, dass der RE8 mit dem Deutschlandticket nicht genutzt werden kann. Korrekt ist aber, dass es den RE17 betrifft. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.04.2023, 11:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen