rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: Marcus Behrendt

Der rbb|24-Adventskalender | Abgefahren aufgemacht

4. Tür: Geld in Bewegung - Berlins Dagobert lässt sich die Scheine liefern

Nobelpreise werden vergeben an Denker, die etwa die Logiken hinter Geldbewegungen erklären. Dagobert ließ die Scheine fahren, ließ sie fallen und beauftragte andere, sie zu verstecken. Er passte schön auf, dass seine Sprengsätze nur ein bisschen knallten. Ein närrischer Räuber - hochmobil.

24 kleine Geschichten rund um Bewegung, Geschwindigkeit oder um das bloße Fortkommen, das Verschwinden oder über Menschen, die etwas in Gang setzen - all das natürlich in Berlin und Brandenburg. Alle Türchen auf einen Blick finden Sie hier.

Kriminalität ist eine üble Sache - Geld klauen sowieso. Beides ist klar zu verurteilen. Aber wenn dann jemand von jenen Geld verlangt, die viel haben, dann kommt man schon ins Grübeln, auf wessen Seite man steht. Und ehrlich: Nur, weil man da nun ein bisschen grübelt, ist man jetzt nicht gleich Marxist.

Wir gehen zurück: Anfang der 90er - die große Zeit von Dagobert. Viele Berliner waren damals verunsichert, wem sie da die Daumen drücken sollten. Mit Dagobert ist der Westberliner Dagobert gemeint, der von Zeitungen den Vornamen "Kaufhauserpresser" bekam. Kaufhauserpresser Dagobert war unbewaffnet und brauchte Geld. Darum schrieb er fordernde Erpressernachrichten an Kaufhäuser.

Quelle: dpa

Auf der Suche nach einem Spezialgebiet

Dagobert, wie später rauskam, hatte nicht so viel Glück im Berufsleben. Auch von seinen künstlerischen Fähigkeiten konnte er nur ein sehr kleines Publikum überzeugen. Er war Schildermaler und arbeitete in einer Lackiererei. Er war noch auf der Suche nach seinem Spezialgebiet. Später kam raus, dass der Lack bei ihm Schäden hinterlassen hatte. Auch habe er Depressionen gehabt, hieß es. Seinen unfreiwilligen Geldgebern schrieb Dagobert von diesen Depressionen nichts. Er war ein unverwundbarer Rächer.

Ein Erpresser - aber nicht so richtig böse

Dagobert "narrte die Polizei", "Erpresser Dagobert führte die Polizei an der Nase herum", und Dagobert veranstaltete auch "ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei" - die Schlagzeilen und Formulierungen der Zeitungen von damals belegen: Auch sie sahen das Ganze als eine Art Spiel, ein Kräftemessen bei dem klar war, dass sie eher Dagobert triumphieren sahen als die Polizei.

Es begann 1992 in Hamburg. Der damalige Umsatzgigant Karstadt sollte einem Erpresser zu erkennen geben, dass er zahlungswillig sei und dass er damit unbedingt verhindern will, dass der Erpresser in den Kaufhäusern Bomben zündet. "Onkel Dagobert grüßt seine Neffen", setzte der Konzern folgsam in den Text einer Anzeige. Es war der Start einer Robin-Hood-Geschichte: der böse Apparat wurde von einem neuen Helden gedemütigt durch die überlegene Finesse der Übergabe.

Quelle: dpa/C.Rehder

Zwei Jahre - und viele Pannen

Dagoberts Spiel entwickelte eine ordentliche Dramatik und dauerte zwei Jahre. Zwei Jahre - das ist etwa die Zeitspanne, in der sich heutzutage erfolgreiche Podcasts etablieren oder in der Sequels ihre Markt- und damit Fortsetzungsfähigkeit beweisen müssen. Dagobert hatte schon damals erkannt: Wer an illegale Finanzen kommen will, muss das Geld in Bewegung setzen. Die Polizei sollte einfach den Anschluss verlieren.

Der Polizist verliert seinen Hut und Dagobert ist weg

Dagoberts Plan war es, die Schwäche der Erpressungsroutine zu beseitigen: Das Geld musste von den Erpressten in eine Art Labyrinth gegeben werden, und am Ende stand die Polizei vor einer Mauer und der Koffer war weg. Bei seinen ersten Versuchen ließ Dagobert die Scheine von der Polizei aus einem Zugfenster werfen. Dieses Prinzip "Geld in Bewegung" perfektionierte er immer mehr: Das Geld wurde in einem Zug in einer Vorrichtung abgelegt, die Dagobert dann in Bewegung setzte, es gab die Streusandkiste über einem Gullydeckel, den flüchtenden Dagobert auf dem Fahrrad, es gab entgleisende Minizüge und ausrutschende Polizisten: Dagobert war Egon Olsen, seine Pläne mächtig gewaltig, aber am Ende eben hatte er meist nicht die geforderte Summe, irgendwas ging schief und ganz am Schluss fuhr er dann doch ein.

Die Republik allerdings lachte. Schließlich war es bei jenen Diesmal-kriegen-wir-ihn-Versuchen immer so, dass den Polizisten beim Losrennen die Melone vom Kopf flog, sie stolperten und in der Pfütze landeten.

Vielleicht beim nächsten Mal

Dagoberts Geschichte endete mit der Verhaftung in einer Telefonzelle. Er wird enttarnt und sein reichlich deutscher Name bekannt: Arno Funke. War ja klar: Vorne zwei Silben, hinten zwei Silben - E-gon Ol-sen. Ziemlich viele wogen beim Zeitunglesen damals leicht den Kopf: 'Schade eigentlich!' Und zumindest für eine Weile dachten manche Berliner beim Vorbeifahren am KaDeWe, ob der Kaufhauschef vielleicht doch gerade wieder Post von Dagobert hat. Schließlich sah man dem KaDeWe ja auch an, dass da was zu holen ist - und wenn, dann natürlich durch... Arno. Vielleicht beim nächsten Mal.

Beitrag von Stefan Ruwoldt

Artikel im mobilen Angebot lesen

Gefährdungsbewertung zu 1. Mai

Berliner Polizei ermittelt intern wegen Verrats von Dienstgeheimnissen

Wetteraussichten für Berlin und Brandenburg

Sommer, Sonne, Waldbrandgefahr

0:0 in Mönchengladbach

Union erkämpft wichtigen Punkt im Abstiegskampf

Perso, Flugpreise, Biodiesel

Das ändert sich im Mai

Volleyball-Playoffs

BR Volleys gewinnen Finale und sind alleiniger Rekordmeister

55:64 in Keltern

Albas Basketballerinnen vergeben ersten Titel-Matchball

81:90 in Braunschweig

Albas Siegesserie reißt

Serie: "Bau fällig" | Ehemaliges Kino L'Aiglon

Der Vorhang ist noch geöffnet

Bildergalerie | Ehemaliges Kino L'Aiglon

Technik-Dinos im Vorführraum und bunte Ledersitze im Saal

Oder-Spree

Linke-Kandidaten beim Plakatieren für die Wahl attackiert

Unfallflucht in Berlin

Fußgängerin in Charlottenburg von Auto angefahren - Verursacher flieht

Brände vor Gefängnis

Gewerkschaften fordern mehr Schutz für Privatautos von Berliner JVA-Bediensteten

Vorsitzende von Bund- und Landesverbänden

Die Linke ringt in Templin um Strategie für Landtagswahlen im Osten

Regionalliga Nordost

Union Berlin schlägt Hertha BSC vor Rekordkulisse deutlich mit 5:0

Regionalliga Nordost der Männer

Greifswald bleibt durch Sieg gegen BAK an Cottbus dran, Viktoria schlägt Hertha

Premierenkritik | "Le Nozze di Figaro" an der Komischen Oper

Zu viel von allem

2. Frauen-Bundesliga

Turbine Potsdam übernimmt mit Sieg gegen Wolfsburg Tabellenführung

Kreuzberg und Neukölln

Berliner Feuerwehr rückt zu mehreren Autobränden aus

Camping-Boom

Zahl der Wohnmobile in Berlin und Brandenburg rasant gestiegen

Mögliches juristisches Nachspiel

Strafverfahren nach Räumung von Palästina-Protestcamp eingeleitet

Fragen und Antworten

Was beim Grillen in Berlin und Brandenburg erlaubt ist - und was nicht

Insolvente Warenhauskette

Galeria Karstadt Kaufhof schließt Filialen in Berlin-Lichtenberg, Spandau, Tempelhof und Potsdam

Zuwachs um Zehntausende Fälle

Staatsanwaltschaften verzeichnen rekordverdächtig viele neue Verfahren

Handball

Füchse Berlin verlieren in Melsungen

Klausurtagung in Dresden

CDU will härter gegen Clankriminalität vorgehen

Spitzensport

Bei diesen Sportlerinnen und Sportlern aus Berlin und Brandenburg funkte es privat

Feuer im zehnten Stock

Ein Verletzter nach Hochhausbrand in Berlin-Marzahn

Regionalliga Nordost

Cottbus gewinnt spektakulär gegen Lok Leipzig – Luckenwalde verliert

Berlin-Kladow

Seniorin wird von BVG-Bus überrollt und stirbt

Rudern

Deutschland-Achter erkämpft EM-Silber

Berlin-Gropiusstadt

Frau und Elfjähriger mit Messer bedroht und rassistisch beleidigt

Bundesweite Regelung notwendig

Berlin lehnt Verhandlungen mit Verdi zu besseren Arbeitsbedingungen an Kitas ab

Konkurrenz zu Fahrdienstleistern

Taxis in Berlin können bald Festpreise anbieten

Deutsche Eishockey Liga

Fünf Gründe für den zehnten Meistertitel der Eisbären Berlin

Bildergalerie | 40 Jahre Neubau des Friedrichstadt-Palasts

Von der Markthalle zu Europas Revue-Hotspot

Antisemitismus

Gästebücher in KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen voll mit Hasskommentaren

Bei Brandlöschung

Zwei Mitarbeiter bei Feuer in Flüchtlingsunterkunft in Tegel verletzt

Die ewigen Rivalen

Fünf besondere Final-Duelle zwischen den BR Volleys und Friedrichshafen

Interview | Modigliani-Ausstellung im Museum Barberini

"Ein Künstler voller Geheimnisse"

Theaterkritik | Uraufführung von "Hauke Haiens Tod"

Das Recht auf Verwesung

Ein Jahr schwarz-roter Senat in Berlin

Gute-Laune-Truppe - mit Luft nach oben

Bildergalerie | Ein Jahr schwarz-roter Senat

Das sind die Senatorinnen und Senatoren der Berliner Regierung

2:0 in Bremerhaven

Eisbären Berlin sind zum zehnten Mal deutscher Eishockey-Meister

Volksfest

Baumblütenfest in Werder hat begonnen

Räumungsklage

Spender stellen Kaution für gekündigten 84-Jährigen Mieter in Reinickendorf bereit

Brandenburg

Landtag beschließt Verfassungstreue-Check für Beamte

Drogenfund

Entdecktes Kokain in Bananenkisten hat zweistelligen Millionen-Wert

Berliner Regierungsviertel

Polizei räumt pro-palästinensisches Protest-Camp am Kanzleramt

Täter flüchtig

Gescheiterte Häftlingsbefreiung an der JVA Heidering - Trio durchschneidet Zaun

1:1 gegen Hannover 96

Schwache Hertha kassiert späten Ausgleich

Regionalliga Nordost

BFC Dynamo verliert in Rostock und den Anschluss an die Tabellenspitze

Berlin

Herzmediziner der Charité nach Tod von zwei Patienten zu Haftstrafe verurteilt

Nahverkehr in Berlin

Nachfrage bei BVG dank Deutschlandticket wieder auf Vor-Corona-Niveau