rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Kay Nietfeld

Zwischenbilanz

Berliner Polizei schreibt 14.000 Anzeigen wegen Corona-Verstößen

Betrug, Körperverletzung, Beleidigung: Rund 14.000 Straftaten hat die Berliner Polizei seit Frühjahr 2020 im Zusammenhang mit Corona angezeigt, Ordnungswidrigkeiten kommen hinzu. Trotzdem bescheinigen die Beamten den Berlinern eine solide Corona-Disziplin.

Die Berliner Polizei hat in der Pandemie rund 14.000 Strafanzeigen geschrieben, die einen Bezug zu Corona haben. Vom 1. April 2020 bis zum 28. Februar 2021 kamen genau 13.922 solcher Anzeigen zusammen, wie die Behörde lat DPA-Meldung vom Sonntag mitteilte. Zu 10.803 Fällen seien ein oder mehrere Tatverdächtige ermittelt worden.

Die meisten Strafanzeigen gab es in dem Zeitraum wegen Betrugsverdachts - darauf bezogen sich 3.234 Taten. Laut Polizei ging es dabei überwiegend um Subventionsbetrug. 1.430 Strafanzeigen wurden wegen Körperverletzung und 1.118 wegen strafrechtlicher Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz aufgenommen. Auch Beleidigung und Verleumdung sowie Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden angezeigt.

Tausende Ordnungswidrigkeiten kommen hinzu

Wie viele Strafanzeigen bei Demonstrationen registriert wurden, teilte die Polizei nicht mit. Eine solche Statistik gebe es nicht, hieß es. Die meisten Strafanzeigen wurden im April 2020 (1.871), im Mai 2020 (1.784) sowie im Januar 2021 (1.703) aufgenommen.

Hinzu kommen den Angaben zufolge 7.100 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen sowie rund 4.320 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Abstandsgebot oder gegen Kontaktbeschränkungen. Diese Verstöße registierten die Beamten zwischen dem 1. August 2020 und dem 21. März 2021. Anzeigen dieser Art werden an die Bezirksämter weitergeleitet und von diesen mit Bußgeldern geahndet.

Trotz Lockdown-Müdigkeit hält sich nach Einschätzung der Polizei der Großteil der Berlinerinnen und Berliner an die Bestimmungen der Infektionsschutzverordnung. Die Polizei selbst sei in ihrem Dienstbetrieb von der Pandemie bislang nicht beeinträchtigt, hieß es weiter. Personalausfälle wegen Corona-Erkrankungen seien gering gewesen. Mittlerweile können sich Berliner Polizisten impfen lassen. Sie dürften nach Erlaubnis der Gesundheitsverwaltung den Impfstoff frei wählen.

Sendung: Inforadio, 28.03.2021, 8 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 29.03.2021, um 18:03 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen