rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: www.imago-images.de/Seeliger

Datenschutzbericht 2020

Zahlreiche Verstöße bei Corona-Kontaktlisten in Brandenburg

Die Brandenburger Datenschutzbehörde hat im vergangenen Jahr zahlreiche Verstöße bei der Erstellung von Kontaktlisten wegen der Corona-Pandemie festgestellt. So hätten Gästelisten mit Adressen vielfach ungeschützt im Eingangsbereich von Gaststätten ausgelegen, berichtete die Landesbeauftragte für den Datenschutz, Dagmar Hartge, am Montag im Landtag.

Auch interessant

Datenschutzmängel

Chaos Computer Club sieht Sicherheitsprobleme bei Luca-App

Ein Gastronom habe die Listen sogar für Werbezwecke genutzt und müsse mit einem Bußgeld
rechnen. Eine Kontrolle in mehr als 50 brandenburgischen Gaststättenbetrieben ergab: In 30 Fällen wurden mehr Daten erhoben als vorgeschrieben war und in 36 Fällen haben Cafés und Restaurants die Löschfrist nicht oder nicht rechtzeitig umgesetzt.

Unverhältnismäßig sei auch die Verwendung von Gästelisten zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten durch Behörden, berichtete Hartge. So habe die Landesforstbehörde gegen 50 Teilnehmer einer Geburtstagsparty im Wald ein Bußgeld von jeweils 35 Euro verhängt.

Nach einem Hinweis der Datenschutzbehörde habe die Forstverwaltung aber akzeptiert, dass dies unverhältnismäßig sei, so Hartge. Das Gesundheitsministerium habe in der Eindämmungsverordnung auch präzisiert, dass die Kontaktlisten nur zur Auskunftserteilung an die Gesundheitsämter zu nutzen seien.

Sendung: Brandenburg aktuell, 03.05.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen