rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Gerald Matzka

Bürgertests

Kostenlose Corona-Tests in Berlin und Brandenburg mehrmals pro Woche möglich

Seit Samstag können sich die Menschen in Berlin und Brandenburg wieder kostenlos mit einem Schnelltest auf Corona testen lassen. In beiden Ländern kann dieses Angebot - ähnlich wie im Frühjahr und Sommer - auch mehrmals pro Woche wahrgenommen werden. Eine Obergrenze bei den sogenannten Bürgertests gibt es nicht.

Gratis-Bürgertests wieder möglich

So wird in Berlin und Brandenburg jetzt wieder kostenlos getestet

Mindestens ein Corona-Schnelltest ist seit Samstag wieder kostenlos - für alle. Der Senat verweist auf die zwölf eigenen Testzentren und auf private Stellen. In Brandenburg existieren viele der privaten Teststellen nicht mehr.

Testverordnung des Bundes als Grundlage

Die Brandenburger Landesregierung informiert im Internet über die kostenlosen Tests [brandenburg-testet.de]. Dort heißt es: "Ab dem 13. November 2021 haben wieder alle Menschen Anspruch auf kostenlose Testungen (...). Die PoC-Antigen-Tests / Schnelltests können im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten auch mehrmals pro Woche in Anspruch genommen werden".

Die Adressen der Brandenburger Teststellen sind auf den Internetseiten der Landkreise zu finden. Eine Übersichtskarte der Teststellen in Brandenburg finden Sie hier.

Grundlage für das Angebot sei die Coronavirus-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums, heißt es.

Mindestens ein Test pro Woche

Die setzt auch Berlin um. Von der Senatskanzlei heißt es, grundsätzlich hätten "alle asymptomatischen Personen in Deutschland im Rahmen der Bürgertestung Anspruch auf mindestens einen kostenlosen PoC-Antigentest pro Woche" [berlin.de].

Die kostenlosen Tests können laut Angaben des Berliner Senats sowohl in den zwölf senatseigenen Teststellen als auch in den gewerblichen Teststellen in Anspruch genommen werden.

Eine Übersicht der landeseigenen Berliner Testzentren finden Sie hier.

Eine Übersicht von privaten Berliner Testzentren finden Sie hier.

Sendung: Inforadio, 17.11.21, 11:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen