rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Christophe Gateau

Sonderimpfaktion in Berliner Impfzentrum

Impfwillige können im ICC zwischen Moderna oder Biontech wählen

Wegen Impfstoffmangels bekamen zuletzt alle Ü-30er in Berlin den Impfstoff Moderna verabreicht. Jetzt können ältere Personen an einem der Impfzentren auch wieder Biontech wählen - vorläufig nur für eine begrenzte Zeit.

Impfwillige können seit Montag im Impfzentrum ICC frei zwischen den beiden mRNA-Impfstoffen Moderna und Biontech wählen. Für eine Sonderimpfaktion ist die freie Wahl des Impfstoffes dort zwischen dem 10. und dem 21. Januar 2022 möglich, wie die Senatsverwaltung für Gesundheit am Samstag mitteilte.

FAQ zur Auffrischungsimpfung

Wem zum Booster geraten wird, wer ab wann als geboostert gilt und welche Einschränkungen dann wegfallen

Berlin und Brandenburg stecken inmitten einer sich auftürmenden Omikron-Welle. Längst wird allen Erwachsenen die Booster-Impfung empfohlen. Ab wann gilt diese, was ist rechtlich möglich und wissenschaftlich gesehen sinnvoll?

Den Impfstoff auszuwählen, war zuletzt nicht mehr möglich gewesen, weil in Berlin ein Mangel an Biontech-Dosen herrschte, während die Moderna-Dosen zu verfallen drohten. Daher hatte man Menschen ab 30 Jahren seit Ende November nur mit Moderna geipmft. Moderna wird nicht mehr für Menschen unter 30 Jahren empfohlen.

Das Impfzentrum im ICC war am 15. Dezember zeitgleich mit dem Start der Kinder-Impfkampagne in Betrieb gegangen. Bis zu 3.000 Impfungen pro Tag sollen in dem ehemaligen Kongresszentrum möglich sein.

Terminbuchungen für die Sonderimpfaktion sind entweder online oder telefonisch unter der Impfhotline (030 9028 2200) möglich.

Sendung: Inforadio, 10.01.2022, 14:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen