rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: Abendschau | 06.12.2017 | Annette Dornieden | Quelle: dpa/Gregor Fischer

Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz

Bau des Mahnmals für Anschlagsopfer beginnt

Ein Jahr nach dem Anschlag an der Berliner Gedächtniskirche entsteht derzeit ein Mahnmal: Ein goldener Riss und gravierte Stufen sollen an die zwölf Todesopfer und die vielen Verletzten erinnern. Am Mittwoch wurden die Betonstufen geliefert.

Das Mahnmal für die Opfer des Terroranschlags auf dem Berliner Weihnachtsmarkt nimmt Gestalt an. Am Mittwoch sind die Betonstufen auf den Charlottenburger Breitscheidplatz geliefert worden.

Eine Potsdamer Firma hat die Betonstufen für das Podest der Gedächtniskirche gefertigt, die zusammen mit einem goldenen Riss im Boden zum Jahrestag des Anschlags als Mahnmal enthüllt werden sollen. In die Stufen sind eine Erinnerungsinschrift sowie die Namen und Herkunftsländer der zwölf Todesopfer eingelassen.

Hintergrund

Terroranschlag am Berliner Breitscheidplatz

Goldener Riss wird am Jahrestag des Anschlags enthüllt

   

Weihnachtsmarkt bleibt am Jahrestag geschlossen

Nach dem Aufbau der Stufen soll ein 14 Meter langer Riss in das Pflaster eingelassen werden, den ein Kunstschmied gegossen hat. Dieser solle an den Riss erinnern, der sich nach dem Attentat im Alltag vieler Menschen und in der Gesellschaft aufgetan habe, erklärte das Architekturbüro merzmerz, das den Gedenkort konzipiert hatte.

Das Mahnmal soll am 19. Dezember, dem Jahrestag des Anschlags, enthüllt werden. An diesem Tag bleibt der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche geschlossen.

Am 19. Dezember vergangenen Jahres war der tunesische Terrorist Anis Amri mit einem gestohlenen LKW in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gerast. Zwölf Menschen, darunter der polnische Fahrer des Lasters, wurden bei der islamistischen Attacke getötet. Mehr als 60 Menschen wurden verletzt, einige von ihnen schwer.

Artikel im mobilen Angebot lesen