rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | 12.08.2022 | Franziska Hoppen | Quelle: dpa/Felix Zahn

Kaltes Wasser und LED-Leuchtmittel

Bezirke setzen erste Energiesparmaßnahmen um

Nachdem der Berliner Senat sich vorgenommen hat, mindestens zehn Prozent des Energieverbrauchs in seinen Verwaltungen einzusparen, haben nun die ersten Bezirke Maßnahmen umgesetzt. Das geht aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Wirtschaft auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Politikerin Katharina Günther-Wünsch hervor, die dem rbb exklusiv vorliegt.

Demnach fließt unter anderem im Bezirk Tempelhof-Schöneberg in den Waschräumen der Amtsgebäude nur noch kaltes Wasser aus den Hähnen. Die Beleuchtung wird auf LED-Leuchtmittel umgerüstet.

Energiekrise

So wollen die Berliner Bezirke Strom und Gas sparen

Die Energiekrise treibt auch die Berliner Bezirke um. Es gibt unterschiedliche Überlegungen, wie Strom oder Gas eingespart werden können. Der Senat will noch in diesem Monat ein Gesamtkonzept vorlegen.

Verbindlicher Beschluss zum 16. August geplant

Der Senat will die Einsparmaßnahmen am 16. August verbindlich beschließen. Die Senatswirtschaftsverwaltung ist für die Koordinierung der Energieversorgung in Berlin verantwortlich, zum Beispiel für den Austausch mit der Bundesnetzagentur.

Eine Taskforce der Verwaltung bereitet sich auf eine mögliche verschärfte Versorgungslage vor und würde im Ernstfall die Planung koordinieren. Für die Auswirkungen möglicher Versorgungsbeschränkungen wären als Katastrophenschutzbehörde die einzelnen Senatsverwaltungen in ihren fachlichen Zuständigkeitsbereichen und die Bezirksämter zuständig. Die Koordinierung läge bei der Senatsinnenverwaltung.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.08.2022, 21 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen