rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Fritz | 07.01.2023 | Nachrichten | Quelle: imago-images/Illupics

Mehr als prognostiziert

An Berliner Schulen sind fast 1.000 Lehrerstellen unbesetzt

An den Berliner Schulen waren zum Stichtag erster November vergangenen Jahres knapp 1.000 Lehrerstellen unbesetzt. Das teilte die Bildungsverwaltung auf Anfrage des rbb mit. Im Mai vergangenen Jahres hatte die Bildungsverwaltung 920 unbesetzte Lehrerstellen für das jetzt laufende Schuljahr prognostiziert.

Viele Lehrer krank

Unterrichtsausfall und Vertretungsunterricht in Berlin nehmen zu

Inzwischen kamen laut einem Sprecher der Verwaltung insbesondere weitere Schwangerschaften und Dauererkrankungen hinzu. Damit stieg die Zahl auf 973 offene Vollzeitstellen.

Ein Runder Tisch mit Berliner Schulleiterverbänden sprach am vergangenen Mittwoch über Maßnahmen, um Lehrkräfte angesichts der herausfordernden Lage zu entlasten. Mit einfließen soll laut der Bildungsverwaltung zudem auch ein Kurzgutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission, eines Beratergremiums der Kultusministerkonferenz. Dieses soll Ende Januar vorgestellt werden.

Sendung: Fritz, 07.01.2023, 18:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen