rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Antenne Brandenburg | 25.04.2023 | Torsten Sydow | Quelle: dpa-Zentralbild/Monika Skolimowska

Kabinettsbeschluss

Auch zweites Kita-Jahr in Brandenburg bald beitragsfrei

Eltern in Brandenburg müssen künftig für ein weiteres Kita-Jahr keine Beiträge mehr zahlen.

Seit 2018 ist in Brandenburg schon das letzte Kita-Jahr beitragsfrei. Jetzt will das Land ab August auch die Beiträge für das zweite Kita-Jahr übernehmen. Dies habe das Kabinett am Dienstag beschlossen, berichtete Jugendstaatssekretär Steffen Freiberg (SPD). Beiträge der Eltern wären dann nur noch für das erste Kita-Jahr fällig.

Antrag der Linken abgelehnt

Schulessen muss in Brandenburg weiterhin bezahlt werden

Ein kostenloses Mittagessen für alle in Kita, Hort und Schule: Ginge es nach der Linksfraktion im Landtag, sollte das in Brandenburg möglich sein. Doch der Antrag scheiterte. Mit der Begründung tat sich die Koalition schwer. Von Michael Schon

Nächster Schritt folgt im August 2024

Ab August kommenden Jahres soll nach dem Kabinettsbeschluss die Betreuung der Kinder in den Kitas ab drei Jahren bis zur Einschulung vollständig beitragsfrei sein. "Damit setzen wir ein zentrales Vorhaben unseres Koalitionsvertrages von 2019 um", sagte Freiberg, der auch designierter Bildungsminister ist. "2024 werden dann rund 79.000 Kinder im Kindergarten beitragsfrei betreut."

Die zusätzlichen Kosten für die schrittweise Beitragsfreistellung bezifferte die Staatskanzlei bis 2024 mit rund 56 Millionen Euro. Damit erhalten die Träger der Kitas pro Kind und Monat 125 Euro.

Besserer Betreuungsschlüssel geplant

Verbessert werden soll im kommenden Jahr auch der sogenannte Betreuungsschlüssel in den Krippen: Ab August 2024 soll rechnerisch eine Erzieherin bzw. ein Erzieher 4,25 Kinder betreuen und ab August 2025 eine Fachkraft 4 Kinder. 2015 betreute eine Erzieherin noch 6 Kinder und seit August 2022 rechnerisch 4,65 Kinder. Für die Verbesserungen werden bis 2025 mehr als 1.000 Erzieherinnen in Vollzeit benötigt mit Kosten von 71 Millionen Euro pro Jahr.

Für die Verbesserungen will das Land im kommenden Jahr nach Angaben der Staatskanzlei rund 130 Millionen Euro aufbringen. Insgesamt steigen die jährlichen Kosten für die Kinderbetreuung 2024 im Landeshaushalt auf rund 745 Millionen Euro.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.04.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen