rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: rbb

Großdemo in Berlin angekündigt

Gegner der Corona-Politik versammeln sich bereits am Freitag

Bereits einen Tag vor der angekündigten großen Demonstration gegen die Corona-Politik in Deutschland haben sich mehrere hundert Menschen am Freitagabend am Brandenburger Tor in Berlin versammelt.

Der Polizei zufolge nahmen bis zu 1.500 Menschen an der Versammlung teil. Am frühen Abend hatte die Polizei zunächst von 120 Teilnehmern gesprochen, ihre Schätzung aber gegen 20.30 Uhr aktualisiert.

Die Demonstration sei angemeldet gewesen, hieß es vom Lagedienst der Polizei auf Anfrage von rbb|24. Laut Polizeisprecher Tilo Cablitz wurde die Veranstaltung zwar verboten, weil die Polizei Zweifel gehabt habe, dass die Hygienevorschriften eingehalten würden. Das Verwaltungsgericht habe das Verbot der Polizei jedoch wieder aufgehoben. Am späten Abend löste sich die Demonstration dann auf.

Rechte unter den Demonstranten

Aufgerufen zu der Demo hatte u.a. die Initiative "Querdenken Dortmund / Duisburg / Miltenberg" unter dem Motto "ForFreude am Brandenburger Tor". Masken trugen die Teilnehmer nicht, auch Abstände wurden oft nicht eingehalten.

Unter den Demonstranten waren auch der Sprecher der rechtsextremen Identitären Bewegung Österreich, Martin Sellner, und Jürgen Elsässer, Chefredakteur des vom Verfassungsschutz als "Verdachtsfall" eingestuften rechten Magazins "Compact". Unterdessen berichtete die "Tagesschau" am späten Abend, dass Facebook den Account von "Compact" gesperrt hat.

Mehrere Teilnehmer zeigten Reichskriegsflaggen. Neben der Bühne am Brandenburger Tor forderten selbsternannte "Reichsbürger" auf einer Flagge, "das BRD-Regime" zu beenden. Mehrere Presseteams wurden von Demonstrationsteilnehmern angegangen.

Mehr zum Thema

Auch Oberverwaltungsgericht erlaubt Demo

Demo von Corona-Gegnern am Samstag kann stattfinden

Großdemo am Samstag vom Verwaltungsgericht gestattet

Demonstranten forderten gegenüber dem rbb unter anderem, dass alle Corona-Maßnahmen aufgehoben werden sollten. Nach Einschätzung von rbb-Reportern war die Stimmung der Demonstrierenden am frühen Abend friedlich. Die Teilnehmer zeigten sich erfreut über die Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts, die zunächst von der Versammlungsbehörde untersagte Großdemo am Samstag doch zuzulassen.

Allerdings ist die juristische Auseinandersetzung um das Demonstrationsverbot nun in die nächste Instanz gegangen: Die Polizei sich an das Oberverwaltungsgericht gewandt, die Entscheidung könnte noch am Freitag fallen.

Sendung: Abendschau, 28.08.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen