rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Audio: Inforadio | 07.04.2021 | Britta Ernst im Interview | Quelle: imago images/M. Popow

Corona-Tests in Brandenburg

Bildungsministerin Ernst: Schüler sollen Testpflicht einhalten

Die Brandenburger Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) hat Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich nach den Osterferien an die Testpflicht zu halten.

Dies sei "ein ganz wichtiger Baustein, um Schulen möglichst lange offen zu halten und um auch die weiterführenden Schulen bald wieder zu öffnen", sagte Ernst am Mittwoch dem rbb. "Schülerinnen und Schüler, die nachweisen, dass sie sich zweimal die Woche testen, machen die Schule sicherer."

Die Testpflicht gilt an Grundschulen und für Abschlussklassen. Für diese Schülerinnen und Schüler ist weiterhin Unterricht im Wechselmodell vorgesehen. Ab dem 19. April dürfen sie allerdings nur in die Schule, wenn sie einen negativen Corona-Test vorweisen können.

mehr zum thema

Corona-Maßnahmen in Brandenburg

Distanzunterricht für weiterführende Schulen - Testpflicht ab 19. April

Klassen 7, 8, 9 und 11 müssen wieder von zu Hause lernen

Die SPD-Politikerin betonte im Gespräch mit dem rbb-Inforadio, wer sich nicht testen wolle, müsse mit Konsequenzen rechnen: "Dann gibt es ein Angebot auf Distanzunterricht. Wer diese Testung nicht mitmachen möchte, hat keinen Anspruch darauf, in der Schule unterrichtet zu werden. Es wird dann ein Betretungsverbot für die Schule geben", so Ernst. Inzwischen gebe es knapp zwei Millionen Tests für die Schulen in Brandenburg, sagte sie. Weitere sollen zeitnah eintreffen.

Die Schüler der Klassen 7, 8, 9 und 11 müssen hingegen nach den Osterferien wieder komplett zu Hause lernen. Um sie werde man sich besonders kümmern, versprach Ernst. Es werde aber vermutlich länger als ein Jahr dauern, um die Rückstände aufzuarbeiten.

Sendung: Inforadio, 07.04.2021, 8.05 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen