rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Oliver Berg

Kontakte mit vielen Menschen

GEW fordert Impfungen für Lehrer weiterführender Schulen

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) fordert Impfangebote für Berliner Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen. Das sei längst überfällig.

Ein Großteil der Lehrer sei weiter ohne Impfschutz, trotz des engen Kontakts zu vielen Menschen, kritisiert die GEW. Unverständlich findet die Gewerkschaft, dass die Impfpriorisierung bei Astrazeneca aufgehoben worden sei, bevor es ein Impfangebot für die Beschäftigten an weiterführenden Schulen gegeben habe.

Wegen der Impfungen ist Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) nach Angaben ihres Sprechers mit Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) im Gespräch. Zugleich appelliert die Bildungssenatorin in einem Brief an die GEW, bei ihren Mitgliedern dafür zu werben, Impfangebote auch wahrzunehmen.

An Grund- und Förderschulen haben sich laut Bildungsverwaltung zuletzt drei Viertel (74 Prozent) der Beschäftigten bereits impfen lassen oder einen Impftermin vereinbart.

In Brandenburg können sich Lehrer und Lehrerinnen weiterführender Schulen seit vergangener Woche impfen lassen.

Sendung: Inforadio, 29.04.2021, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen