rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: Abendschau | 01.06.2021 | Iris Sayram | Michael Müller im Gespräch | Quelle: dpa/Jörg Carstensen

Früher als geplant

Innengastronomie, Schulen, Hotels – Senat berät über weitere Lockerungen

Die Inzidenzwerte in Berlin sinken rasant – das ermöglicht offenbar schnellere Lockerungen als bisher geplant. Am Dienstag berät der Senat über Schritte, die vor allem Schüler, Gastronomen, Hoteliers und Sportbegeisterte mit Erleichterung aufnehmen dürften.

Angesichts beständig sinkender Corona-Zahlen berät der Berliner Senat an diesem Dienstag über mögliche weitere Alltags-Erleichterungen. Es gilt als wahrscheinlich, dass weitere Regeln gelockert werden. Nach einem Stufenplan von Mitte Mai könnte etwa in Sport, Kultur und Freizeit mehr erlaubt werden, auch in Handel, Gastronomie und Hotellerie sowie an den Hochschulen.

Vorgezogene Corona-Lockerungen

Innengastronomie und mehr Kontakte möglicherweise schon ab Sonnabend

Der Berliner Senat will am Dienstag über weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen beraten. Nach rbb-Informationen ist geplant, dass Restaurants, Cafes, Gaststätten und Fitnessstudios ihre Innenräume schon Ende der Woche unter Auflagen öffnen dürfen.

Offene Innengastronomie ab 5. Juni

Es deutet sich an, dass private Hotelübernachtungen und Gastronomie in Innenräumen früher wieder erlaubt werden könnten. Nicht erst ab dem 18. Juni, sondern voraussichtlich schon am kommenden Samstag (5. Juni) darf wieder drinnen gespeist und getrunken werden, wie der rbb am Montag nach einer Vorbesprechung erfuhr. Bei Veranstaltungen im Freien dürfen den neuen Planungen zufolge maximal 500 Personen zusammenkommen. Noch nicht abschließend geklärt ist, ob für Veranstaltungen in Innenräumen die Personenobergrenze bei 100 oder bei 200 liegen soll.

Fitness- und Tanzstudios dürfen ebenfalls unter Auflagen wieder öffnen. Für Sportangebote im Freien ist geplant, dass die Personenobergrenzen sowohl für Kinder als auch Erwachsene wegfallen. Kinder in festen Gruppen mit bis zu 20 Teilnehmern können demnach in der Halle Sport treiben.

Ab 9. Juni

Senat bereitet Rückkehr zum Regelbetrieb an Berliner Schulen vor

Der Berliner Senat reagiert auf die Einschätzung des Verwaltungsgerichts, wonach schon jetzt kompletter Präsenzunterricht zulässig wäre - nach rbb-Informationen steht genau dieser Schritt kurz bevor: Alle Klassen sollen noch vor den Ferien zurück in die Schulen.

Deutlich mehr Kontakte ab Samstag

Bei den Kontakbeschränkungen läuft es wohl darauf hinaus, dass sich ab Samstag (5. Juni) zehn Personen aus fünf Haushalten draußen treffen dürfen. Für Innenräume würde dann gelten, dass maximal sechs Personen aus drei Haushalten zulässig sind.

In Berlin lag der Wert der Corona-Infektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen laut Robert Koch-Institut am Montag mit 32,6 leicht unter dem Bundesdurchschnitt. Das war deutlich weniger als eine Woche zuvor, als die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz noch bei 56 lag.

Rückkehr zum Präsenzbetrieb an Schulen

Bereits am Montagabend wurde bekannt, dass der Senat auch über eine komplette Rückkehr der Schulen zum Präsenzbetrieb noch vor den Sommerferien beraten wird. Nach einer Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts, das Eilanträgen von Grundschülern gegen Wechselunterricht stattgegeben hatte, wird dieser Schritt bereits für den 9. Juni angepeilt - und nicht wie bisher vorgesehen für die Zeit nach den Sommerferien. Details hierzu sollen bei der Senatssitzung beschlossen werden, wie Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Montagabend ankündigte.

Sendung: Inforadio, 1.6.2021, 6 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen