rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 27.08.2021 | Christoph Reinhardt | Quelle: dpa/Roland Weihrauch

Infektionsschutz

Berliner Bezirke lockern Quarantäne-Regeln für Schulen und Kitas

Bisher galt: Bei PCR-bestätigten Corona-Fällen in Schulen oder Kitas mussten die Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne. Das wird nun gelockert: Nur Kinder, Erzieherinnen und Lehrkräfte, die positiv getestet wurden, müssen sich isolieren.

In Berliner Kitas und Schulen gelten neue Quarantäne-Regeln. Darauf haben sich die Amtsärzte der Bezirke nach rbb-Informationen bereits am Mittwoch einstimmig geeinigt.

Künftig müssen Kontaktpersonen von PCR-positiv getesteten Personen nicht mehr in Quarantäne gehen. "Die Pflicht zur Absonderung trifft damit in Zukunft nur noch infiziertes Personal und Kinder sowie deren Haushaltsangehörige", sagte der Neuköllner Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU).

Die Senatsverwaltung für Gesundheit bestätigte das auf Nachfrage von rbb|24. "In Schule und Kita bleiben nur noch die Positiv-Getesteten zu Hause." Über Ausnahmen entscheide das zuständige Gesundheitsamt.

Interview | Corona-Infektionen trotz Impfung

"Wahllose Auffrischungsimpfungen halte ich für keine gute Lösung"

Steigende Inzidenzen, neue Varianten, Impfdurchbrüche – beim Thema Corona gibt es derzeit viele Entwicklungen, die mit Blick auf den Herbst Sorgen bereiten. Impfstoff-Forscher Carlos A. Guzmán kann jedoch ein wenig Hoffnung machen.

"Haben es uns nicht leicht gemacht"

"Mit dieser neuen Regelung ermöglichen wir den Berliner Familien eine Rückkehr zur Normalität in Kitas und Schulen", sagte Liecke. Damit würde nun Bildung und Teilhabe Priorität eingeräumt. Man habe sich die Entscheidung allerdings nicht leicht gemacht, so Liecke. "Durch die Aufgabe der Eindämmungsstrategie in Kitas und Schulen erhöht sich das Risiko für Infektionsketten unter den Kindern." Diese würden allerdings in der Regel milde oder gar keine Krankheitssymptome haben.

Zudem bleibe die Zahl der hospitalisierten Kinder unter 14 Jahren "stabil im zweistelligen Bereich", so Liecke. Da Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr auch absehbar nicht geimpft werden können, müsse davon ausgegangen werden, dass sie sich trotz Eindämmungsmaßnahmen infizieren. Allerdings seien Kinder seiner Ansicht nach keine Pandemietreiber, sagte Liecke. "Mit der Strategieänderung stärken wir die Chancen unserer Kinder auf gutes, gesundes und altersgerechtes Aufwachsen."

An den Berliner Schulen wird ab kommender Woche nur noch zweimal statt wie bisher dreimal pro Woche bei jedem Kind ein Antigen-Schnelltest durchgeführt. In den Kitas gilt weiter die Pflicht, Personal mit Kontakt zu Kindern zweimal pro Woche zu testen.

Auch Experten für neuen Corona-Kurs an Schulen

Inzwischen haben sich Expertinnen und Experten aus der Kinder- und Jugendmedizin sowie Epidemiologen und Virologen für einen neuen Corona-Kurs an den Schulen ausgesprochen. "Bisher orientierten sich alle Maßnahmen in den Schulen an der Maxime, möglichst jede Infektion im dortigen Kontext zu verhindern. Inzwischen haben sich die Grundbedingungen geändert, so dass dieses Prinzip auf den Prüfstand gestellt werden sollte", schreiben der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Jörg Dötsch, der Epidemiologe Gérard Krause vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig und weitere Wissenschaftler in einem Gastbeitrag für die "Zeit".

Den Schutz vor schwerer Covid-19-Erkrankung hätten Erwachsene nun weitgehend selbst in der Hand, schreiben die Experten mit Blick auf die Impfungen. "Aus diesem Grund und da Kinder nur sehr selten schwer an Covid-19 erkranken, ist es nicht mehr sinnvoll, jede einzelne Infektion in der Schule um jeden Preis verhindern zu wollen."

Sie fordern gleichzeitig, eine ungebremste Ausbreitung des Virus in den Schulen zu verhindern, da sonst die absolute Zahl der Erkrankungen bei Kindern stark steigen würde - auch wenn der Anteil schwerer Erkrankungen nach einer Infektion "inklusive Long Covid" niedrig sei. Die Autoren appellieren, die "notwendigen Hygieneregeln" weiter anzuwenden und sprechen sich für systematische Tests und schulspezifische Quarantäneregeln aus. Für geimpfte Schüler ab zwölf könnte die Quarantänepflicht sogar ganz entfallen.

Korrektur: In einer früheren Version dieses Textes hieß es, dass in Kitas die Pflicht gelte, Kinder und Personal zweimal pro Woche zu testen. Es muss sich aber nur das Personal testen lassen.

Sendung: Inforadio, 27.08.2021, 17:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen