Bildergalerie | Berlin und Brandenburg -
Urnen, Stimmzettel und Wähler bei Europawahl und Kommunalwahlen
Bild: dpa/Anadolu/Halil Sagirkaya
Die Wahllokale in Berlin und in Brandenburg haben seit 8 Uhr geöffnet. In Berlin hat nach Angaben von Landeswahlleiter Stephan Bröchler die Europawahl reibungslos begonnen.
Bild: rbb24
In Brandenburg beginnt das Super-Wahljahr: Neben der Europawahl am 9. Juni 2024 stehen so gut wie alle politischen Ämter der Brandenburger Kommunalpolitik zur Wahl. Hier wählen zwei Personen in Oranienburg (Oberhavel).
Bild: dpa-Bildfunk/Christoph Soeder
Der Berliner Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU), wählt am Vormittag in der Grundschule am Ritterfeld im Spandauer Ortsteil Kladow.
Bild: dpa-Bildfunk/Christoph Soeder
Hund Jogi wohnt im Kladower Wahllokal der Stimmabgabe bei.
Bild: imago images/Funke Foto Services
Wahllokal im Bierlokal: Auch in einer Kneipe in Berlin-Wilmersdorf kann gewählt werden.
Bild: dpa-Bildfunk/Sebastian Gollnow
Landeswahlleiter Stephan Bröchler kontrolliert am Vormittag im Bezirk Lichtenberg den Ablauf der Europawahl. Daniela Grun, Wahlvorstand im Wahllokal 11101, zeigt ihm den Aufbau im Wahllokal.
Bild: dpa/Monika Skolimowska
Im Forst (Spree-Neiße) befindet sich das Wahllokal in einer Turnhalle.
Bild: dpa-Bildfunk/Monika Skolimowska
Ministerpräsident Dietmar Woidke gibt in Forst (Spree-Neiße) am Vormittag seine Stimme ab.
Bild: rbb/Stefanie Otto
Vor dem Autohaus Kolbe in Teltow bildet sich am Nachmittag eine Warteschlange von Menschen, die wählen möchten. Zwei Wahlkabinen stehen im Autohaus.
Bild: dpa/K.Nietfeld
In der IHK Potsdam warten am frühen Nachmittag Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Frau, die frühere Bildungsministerin in Brandenburg, Britta Ernst (beide SPD), in der Schlange auf ihre Stimmabgabe.
Bild: rbb/Harasim
In Neuendorf im Löwenberger Land zeigt ein selbst gemaltes Schild das Wahllokal an. Hier sei bereits um die Mittagszeit die Hälfte der 212 Wahlberechtigten dagewesen, sagt Wahlvorsteherin Jana Euen.
Bild: rbb/Harasim
In Grüneberg im Löwenberger Land warten Menschen vor dem Wahllokal. Eine Wählerin sagt auf die Frage, ob sie lange angestanden habe: "Für Grüneberg ja, aber an sich nur 15 Minuten."
Bild: rbb/Isabelle Schilka
In Cottbus liegt die Wahlbeteiligung bis 14 Uhr im Stadtgebiet bei 28,6 Prozent.
Bild: rbb/Tony Schönberg
Wählende betreten am Sonntag das Rathaus in Beeskow (Oder-Spree). Vormittags liegt die Wartezeit bei maximal 15 Minuten.
Bild: rbb/Jacqueline Piwon
Seit 18 Uhr sind die Wahllokale in Brandenburg am Sonntag geschlossen. In Bad Belzig wird bereits ausgezählt. Erste Ergebnisse der Europawahl werden gegen 23 Uhr erwartet, die Auszählung der Kommunalwahl wird voraussichtlich länger dauern.