Brandenburg - Nachrichten und Themen

Videos

Bildergalerien aus Politik und Gesellschaft

RSS-Feed

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Robert Andrich (rechts) im Zweikampf mit dem Schweizer Stürmer Breel Embolo. (Bild: IMAGO / LaPresse)
    IMAGO / LaPresse

    Robert Andrich bei der DFB-Elf 

    Der Mann fürs Grobe

    Robert Andrich ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Fixpunkt im Mittelfeld der deutschen Nationalmannschaft geworden. Vor einem halben Jahr deutete nichts auf diesen sportlichen Werdegang des gebürtigen Potsdamers hin. Von Fabian Friedmann

  • Die Rampe am Stienitzsee ist im Juni 2024 eingeweiht worden. (Quelle: rbb)
    rbb

    Barrierefreiheit 

    Rollstuhlfahrer können im Strandbad Stienitzsee bis ans Wasser fahren

    Nach drei Jahren Bauzeit kann das Strandbad Stienitzsee nun auch von körperlich eingeschränkten Menschen genutzt werden. Rund 180.000 Euro Spenden sind dafür gesammelt worden.

  • Im Hans Otto Theater wird am 11.06.2023 das zentrale Einbürgerungsfest des Landes Brandenburg gefeiert. (Quelle: dpa-Bildfunk/Bernd Settnik)
    dpa-Bildfunk/Bernd Settnik

    Neues Bundesgesetz 

    Berlin und Brandenburg erwarten deutlich mehr Einbürgerungen

    Die Ampel-Koalition im Bund hat eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts beschlossen, das neue Gesetz gilt ab Donnerstag. Berlin und Brandenburg erwarten, dass die Zahl der Einbürgerungen dadurch noch stärker steigen könnte.

  • Illustration für "An der Tanke" Prieros.(Quelle:rbb)
    rbb

    An der Tanke in Brandenburg 

    "Ich habe Bammel davor, dass die AfD so stark ist hier"

    Fast jeder kommt mal an der Tanke vorbei. Zwei rbb|24-Reporter sprechen Leute an der Zapfsäule in Brandenburg an und fragen, was sie umtreibt. Heute: ein Rentner, der es falsch findet, dass so viele aus Frust die AfD wählen.

  • Ein Bus der BVG auf dem Weg nach Schildow (Quelle: rbb24 Brandenburg aktuell))
    rbb24 Brandenburg aktuell
    2 min

    Zwischen Schildow und S-Bahnhof Tegel 

    16-Jähriger plant neue Buslinie X26

    Der Umstieg vom Auto auf den ÖPNV ist vielerorts nicht einfach: Im Speckgürtel oder auf dem Land fehlen oft die geeigneten Verbindungen. Ein 16-jähriger Schüler aus Berlin-Frohnau nimmt die Sache nun selbst in die Hand. Von Karsten Zummack

  • Archivbild: Fanmeile, Brandenburger Tor. (Quelle: dpa/Engler)
    dpa/Engler

    Fußball-EM-Fanmeile größer 

    Veranstalter hoffen auf Besucherrekord in Berlin zum Deutschland-Spiel

    Pünktlich zum dritten Spiel des DFB-Teams am Abend gegen die Schweiz ist die Kapazität der EM-Fanmeile auf der Straße des 17. Juni deutlich vergrößert worden. Das Wetter scheint mitzuspielen, was Public Viewing in der Region angeht.

  • Archivbild: Justizvollzugsanstalt, Seidelstrasse, Berlin Tegel. (Quelle: dpa/Schoening)
    dpa/Schoening

    Zwei Tage auf der Flucht 

    Doppelmörder aus JVA Tegel in Dahlwitz-Hoppegarten gefasst

    Am Donnerstag nutzte ein verurteilter Mörder nach über 20 Jahren Haft seinen ersten unbegleiteten Ausgang zur Flucht. Am späten Samstagabend haben ihn Polizisten in Dahlwitz-Hoppegarten gefasst - der entscheidende Hinweis kam aus der Bevölkerung.

  • Symbolbild: Polizei. (Quelle: dpa/Uwe Koch)
    dpa/Uwe Koch

    Guben (Spree-Neiße) 

    Frau getötet - Haftbefehl gegen 44-Jährigen erlassen

    Bei einem Streit wird eine Frau in Guben getötet. Die Polizei kann sehr schnell einen Tatverdächtigen festnehmen. Er sitzt auf Beschluss eines Haftrichters nun in einer Justizvollzugsanstalt.

  • Sebastian Walter, Landesvorsitzender und Spitzenkandidaten von Die Linke für die kommende Landtagswahl, spricht auf dem Landesparteitag von Die Linke Brandenburg. (Quelle: dpa/Koall)
    dpa/Koall
    6 min

    Parteitag in Eberswalde 

    Brandenburger Linke will Ausweitung der Mietpreisbremse und 9-Euro-Ticket

    Die Brandenburger Linke setzt in ihrem beschlossenen Parteiprogramm auf soziale Themen beim Wohnen und bei Bus- und Bahnfahren. Der Landesvorsitzende Sebastian Walter thematisierte auch die ernste Lage der Partei - und teilte aus.

  • Archivbild: Einsatzkräfte schauen auf Schäden an einem Haus, nachdem ein Baum bei einem Unwetter in Zeuthen auf das Gebäude gefallen war. (Quelle: dpa/Dettlaff)
    dpa/Dettlaff

    Berlin und Brandenburg 

    Umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller durch Unwetter

    Gewitter sind am Freitagabend über Berlin und Brandenburg hinweggezogen. Im Süden Brandenburgs hatten Feuerwehren einiges zu tun - und am Samstagmorgen regnete es stark in der Region.

  • Krankenwagen-Einsatz wegen eines verunglückten, polnischen Fans (imago images/Beautiful Sports)
    imago images/Beautiful Sports

    Polizei-Bilanz nach EM-Spiel 

    Polnischer Fan nach Tribünen-Sturz im Olympiastadion schwer verletzt

    Im Zuge des EM-Spiels zwischen Polen und Österreich ist ein polnischer Fan verunglückt. Auch an der Fanmeile am Brandenburger Tor hatten die Einsatzkräfte mit den Anhängern zu tun. Und vor der Begegnung waren die Fanzonen zeitweise gesperrt.

  • Symbolbild: Ein älteres Seniorenpaar sitzt auf einer Parkbank in einem Berliner Park. (Quelle: dpa/Pengfei)
    dpa/Pengfei

    Interview | Sicherheit unter Berliner Bäumen 

    "Man kann sich getrost unter große Bäume setzen"

    Bäume, die auf Menschen fallen? Ein Problem im Promille-Bereich, sagt Derk Ehlert, der bei der Berliner Senatsverwaltung im Bereich Naturschutz und Landschaftsplanung tätig ist. Er appelliert aber wegen eines Restrisikos an den gesunden Menschenverstand.

  • Symbolbild: Das Rathaus der Stadt Potsdam in der Friedrich-Ebert-Straße. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
    dpa/Jens Kalaene
    1 min

    Neue Vorwürfe 

    Oberbürgermeister Mike Schubert unter Druck - quo vadis, Potsdam?

    Im Potsdamer Rathaus kehrt keine Ruhe ein: Jüngst sorgte ein Bericht des Rechnungsprüfungsamtes für Aufsehen. Die Vorwürfe richten sich erneut gegen Mike Schubert. Für ihn wird das Regieren immer schwieriger. Von Felix Moniac und Philipp Rother

  • 21.06.2024, Brandenburg, Potsdam: Richter Markus Möller verkündet zusammen mit den anderen Verfassungsrichtern gegen das "Brandenburg-Paket". (Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka)
    dpa/Bernd von Jutrczenka
    6 min

    AfD hatte geklagt 

    Brandenburger Hilfspaket gekippt - und jetzt?

    Das milliardenschwere sogenannte Brandenburg-Paket ist gerichtlich für verfassungswidrig erklärt worden. Dagegen geklagt hatte die AfD. Welche finanziellen und politischen Auswirkungen hat das Urteil? Von Christoph Hölscher

  • Ein Wahlberechtigter wirft amm 09.06.2024 in einem Wahllokal seinen Stimmzettel in eine Wahlurne mit der Aufschrift „Europaparlament“. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
    dpa/Monika Skolimowska

    Landeswahlleitungen informieren 

    Endgültiges Ergebnis der Europawahl in Berlin und Brandenburg steht fest

    Das endgültige Ergebnis der Europawahl in Berlin und Brandenburg ist am Freitag festgestellt worden. Gegenüber den vorläufigen Daten gibt es jedoch nur geringfügige Unterschiede, die politischen Kräfteverhältnisse verändern sich nicht.

  • Bundespolizisten am Bahnhof in Frankfurt (Oder). (Quelle: rbb/Magdalena Dercz)
    rbb/Magdalena Dercz

    Vor Spiel gegen Österreich 

    Bundespolizei kontrolliert in Frankfurt (Oder) verstärkt polnische Fußballfans

    Wegen des Gruppenspiels bei der Fußball-Europameisterschaft am Freitagabend in Berlin ist die Polizei verstärkt im Grenzgebiet im Einsatz. Gewaltbereite Fußballfans und verbotene Feuerwerkskörper sollten damit frühzeitig entdeckt werden.

  • Illustration für "An der Tanke" Am Steuer.(Quelle:rbb)
    rbb

    An der Tanke in Brandenburg 

    "Wer viel arbeitet, soll auch vernünftig Geld verdienen"

    Fast jeder kommt mal an der Tanke vorbei. Zwei rbb|24-Reporter sprechen Leute an der Zapfsäule in Brandenburg an und fragen, was sie umtreibt. Heute: eine Bankerin, die ihre Gemeinde liebt, aber dort nicht über Politik reden will.

  • Presskonferenz zum Abschluss der Frühjahrskonferenz der Innenminister und Innensenatoren im Dorint Hotel Potsdam am 21.06.2024. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
    dpa/Christoph Soeder

    Afghanistan und Syrien 

    Innenminister wollen Straftäter auch in Krisenländer abschieben

    Die Innenminister der Länder haben bekräftigt, dass sie Straftäter und Gefährder aus Afghanistan und Syrien in ihre Heimatländer abschieben wollen. Bundesinnenministerin Faeser sagte, man verhandele bereits mit Staaten, über die Rückführungen abgewickelt werden könnten.

  • Archivbild: Doris Meinke von der Zentralstelle für Niederdeutsch in Prenzlau (Brandenburg) unterrichtet am 07.11.2017 Plattdeutsch in einer dritten Klasse der Pestalozzi-Grundschule in Prenzlau. (Quelle: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)
    dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

    Niederdeutsch-Gesetz 

    Plattdeutsch bekommt in Brandenburg gesetzlichen Schutz

    Als erstes Bundesland hat Brandenburg ein Niederdeutsch-Gesetz verabschiedet, das die Sprache schützen und fördern soll. Platt soll in Schulen und auf der Straße sichtbarer werden. Manchen Plattsprechern geht das Gesetz aber nicht weit genug.

  • Offener Garten Hillmersdorf Familie Bulst
    privat/Peggy Bulst

    Tag der offenen Gärten 

    Hobby-Gärtner in Elbe-Elster laden ein

    Im Landkreis Elbe-Elster laden zwölf Familien und Privatpersonen zu den Tagen der offenen Gärten ein. Unter dem offiziellen Titel "Gartenparadiese 2024" organisiert die Kreisvolkshochschule Elbe-Elster zum zweiten Mal die Aktion im Landkreis.

  • Archivbild: Das Verfassungsgericht Brandenburg berät am 17.05.2024 mündlich über die Verfassungsklage der AfD-Landtagsfraktion. (Quelle: dpa/Oliver von Riegen)
    dpa/Oliver von Riegen
    6 min

    Landesverfassungsgericht 

    Milliardenschweres Brandenburger Hilfspaket ist zum Teil verfassungswidrig

    Milliardenkredite, begründet mit der Notlage durch den Krieg in der Ukraine: Das Brandenburg-Hilfspaket aus dem Doppelhaushalt 2023/2024 ist in Teilen verfassungswidrig. Eine Klage der AfD-Fraktion im Landtag gegen das Hilfspaket hatte damit Erfolg.

  • Symbolbild:Eine junge Frau sitzt auf einer Couch und sieht sich etwas im Fernsehen an.(Quelle:picture alliance/dpa-tmn/C.Klose)
    picture alliance/dpa-tmn/C.Klose
    2 min

    FAQ | Vermieter dürfen Kosten nicht mehr weiter geben 

    Wer ab Juli noch Kabelfernsehen schauen will, muss aktiv werden

    Ab Juli dürfen Vermieter die Kosten für einen Kabel-Fernsehanschluss nicht mehr an die Mieter weitergeben. Denn dann fällt das sogenannte Nebenkostenprivileg weg. Wer betroffen ist und weiter Kabelfernsehen schauen will, muss aktiv werden.

  • Archivbild: Die Fête de la Musique, die Bühne der Garage Pankow am 21.06.2023. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
    dpa/Jörg Carstensen
    3 min

    Berlin und Brandenburg 

    "Fête de la Musique" lädt zu mehr als 1.000 Gratis-Konzerten ein

    Seit vielen Jahren ist das Gratis-Festival "Fête de la Musique" ein fester Programmpunkt im kulturellen Sommerkalender. Am Freitag ist es wieder so weit. In Berlin gibt es knapp 1.000 Konzerte, in Brandenburg sind es viele Hundert. Ein Überblick.

  • Archivbild: Brandenburg, Fuer eine Wahl wurde ein Wahlkplakat der AfD aufgehaengt. (Quelle: dpa/Steinach)
    dpa/Steinach

    Nach Kommunalwahlen  

    AfD kann 41 kommunale Mandate in Brandenburg nicht besetzen

    Die AfD hat die Kommunalwahlen in Brandenburg deutlich gewonnen. Doch nun zeigt sich, dass die Partei etliche kommunale Mandate nicht besetzen kann.

  • Symbolbild: Die Flaggen hinter dem Rednerpult im Plenarsaal des Brandenburger Landtages vor Beginn der Sitzung. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Letzte Sitzung des Brandenburger Landtags 

    Nachruf auf ein Parlament

    Der Brandenburger Landtag kommt diese Woche zu seiner letzten regulären Sitzung vor der Wahl im September zusammen. Landespolitik-Redakteur Hanno Christ blickt mit gemischten Gefühlen auf die vergangenen fünf Jahre und auf das, was kommen könnte.

  • Archivbild: Polizeibeamte begleiten am 30.07.2019 einen Afghanen auf dem Flughafen Leipzig-Halle in ein Charterflugzeug. Deutschland schiebt vorerst keine Menschen mehr nach Afghanistan ab. (Quelle: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler)
    dpa-Bildfunk/Michael Kappeler
    3 min

    Interview | Asylrechtsexperte Daniel Thym 

    Abschiebungen nach Afghanistan: "Bei gut vorbereiteten Einzelfällen gibt es Spielraum"

    Seit dem Polizistenmord von Mannheim diskutiert die Politik über die Abschiebung von Schwerstkriminellen auch nach Syrien und Afghanistan. Der Asylrechtsexperte Professor Daniel Thym von der Universität Konstanz ordnet ein, was rechtlich möglich ist.

  • Ein Mann trägt im Landeskriminalamt in Hannover eine elektronische Fußfessel (gestellte Szene). (Quelle: dpa/Julian Stratenschulte)
    dpa/Julian Stratenschulte
    2 min

    Schutz vor häuslicher Gewalt  

    Innenminister beraten über einheitliche Regeln für Fußfesseln

    Bundesweit steigt die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt. Die Innenminister der Länder beraten, wie sie Betroffene besser schützen können. Zur Debatte stehen einheitliche Regeln für elektronische Fußfesseln - und verpflichtende Beratungen für Tatverdächtige

  • Ein Mitarbeiter in Schutzkleidung überwacht am 30.05.2024die Temperatur von Roheisen beim Abstich an einem Hochofen der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Besuch aus dem Bundeswirtschaftsministerium 

    ArcelorMittal will Rangierbahnhof Ziltendorf zu Logistikzentrum ausbauen

    Der Eisenhüttenstädter Stahlproduzent will seine Produkte künftig verstärkt über die Schiene transportieren. Doch auch andere Kunden sollen von einem Ausbau des Rangierbahnhofs profitieren.

  • Fasan
    rbb

    Einzige Zucht in Brandenburg 

    Fasane werden in Brandenburg größtenteils ausgewildert

    In Brandenburgs einziger Fasanerie in Osteroda (Elbe-Elster) werden Fasane gezüchtet. Diese landen nicht nur in Feinschmecker-Restaurants in Berlin oder in Gaststätten in der Umgebung, sondern auch im Wald. Dort wildern Jäger sie aus.

  • Landratsamt des Landkreises Potsdam-Mittelmark in Bad Belzig (Quelle: rbb/Jacqueline Piwon)
    rbb/Jacqueline Piwon

    Kommunalwahlen 2024 

    Warum die CDU in Potsdam-Mittelmark stärker ist als die AfD

    Fast überall in Brandenburg ist die AfD bei den Kreistagswahlen stärkste Kraft geworden. Die einzige Ausnahme ist der Landkreis Potsdam-Mittelmark. Hier liegt die CDU deutlich vor der AfD. Welche Gründe gibt es? Von Jacqueline Piwon

  • Symbolbild: Cottbuser Walzernacht auf dem Altmarkt. (Quelle: IMAGO/Rainer Weisflog)
    IMAGO/Rainer Weisflog

    Mehr als 100.000 Einwohner 

    Cottbus ist offiziell wieder Großstadt

    Das erste Mal seit 2018 hat Cottbus wieder mehr als 100.000 Einwohner und damit den Status einer Großstadt. Damit verbunden sind unter anderem finanzielle Zuschüsse vom Land.

  • Mit einer Kunstaktion von der Arbeiterwohlfahrt AWO ist am Donnerstag (20.06.2024) in Berlin zum Weltfluechtlingstag an die mehr als 100 Millionen Menschen auf der Flucht erinnert worden. (Quelle: dpa/Christian Ditsch)
    dpa/Christian Ditsch

    Weltflüchtlingstag 

    Kirche und Politik erinnern an immer mehr Menschen auf der Flucht

    Kunst und Erinnerung: Etwa 100 Boote aus Kartons machen am Donnerstag auf die Situation der mehr als 100 Millionen Geflüchteten weltweit aufmerksam. Derweil debattiert die Politik bei zwei Konferenzen ebenfalls über Abschiebungen.

  • Stau auf der A24 bei Neuruppin nach einem schweren Unfall (Quelle: 7aktuell)
    7aktuell
    2 min

    Ostprignitz-Ruppin 

    Drei Tote nach Unfall auf A24

    Auf der A24 hat es einen schweren Unfall mit drei Toten gegeben. Die Strecke Richtung Berlin war für mehrere Stunden gesperrt. Davon betroffen waren auch Mitglieder der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft.

  • KI-Roboter im Klinikum Frankfurt (Oder) Markendorf
    rbb

    KI in der Pflege 

    Roboter gibt Gartentipps und erzählt Witze auf der Geriatrie-Station

    Mit Witzen, Gartentipps und Informationen zu Krankheiten soll ein kleiner Roboter Patienten in Frankfurt (Oder) vom Klinik-Alltag ablenken. Die Maschine soll irgendwann auch Essensbestellungen aufnehmen können.

  • André Meyer, der neue Trainer des SV Babelsberg. Quelle: imago images/Fotostand
    imago images/Fotostand

    Interview | Babelsberg-Trainer Meyer 

    "Hier wehrt sich niemand gegen große Ziele"

    Stillstand gab es beim SV Babelsberg zuletzt kaum. Die große personelle Fluktuation im Verein wird den Fans aber kaum gefallen haben. Mit André Meyer will der SVB nun einen Coach gefunden haben, der die Zukunft prägen soll.

  • Ilkay Gündogan (l.) und Robert Andrich (r.) jubeln über das 2:0 gegen Ungarn. Quelle: imago images/Shutterstock
    imago images/Shutterstock

    Zehntausende in Berliner Fanzonen 

    Deutschland besiegt auch Ungarn und steht vorzeitig im EM-Achtelfinale

    Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nach Schottland auch Ungarn besiegt und steht bei der Heim-EM vorzeitig im Achtelfinale. Musiala und Gündogan sorgten in Stuttgart für den deutschen Sieg.

  • Feuerwehreinsatz nach einem Lagerhallen-Brand in Potsdam-Babelsberg. (Quelle: rbb)
    rbb

    Feuerwehreinsatz in Potsdam 

    Brand in Babelsberger Filmstudio-Halle ist gelöscht

    Am Mittwochnachmittag ist in einer leerstehenden Filmproduktionshalle in Potsdam-Babelsberg ein Feuer ausgebrochen. Anwohner waren zwischenzeitlich vor Rauch gewarnt worden. Mittlerweile hat sich die Lage vor Ort entspannt.

  • Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus am 11.04.2024. (Quelle: IMAGO)
    IMAGO

    Zum 1. Juli 

    Medizinische Uni in Cottbus kann starten - Landtag stimmt für Gesetz

    Sie gilt als eines der zentralen Projekte des Lausitzer Strukturwandels: Die neue Unimedizin in Cottbus. Nun hat der Brandenburger Landtag den Weg frei gemacht. Damit bekommt auch das Carl-Thiem-Klinikum eine ganz neue Bedeutung.

  • Symbolbild: Ein Mädchen mit Kopfhörern geht am 19.11.2023 durch Berlin. (Quelle: Picture Alliance/Wolfram Steinberg)
    Picture Alliance/Wolfram Steinberg

    Interview | Einsamkeit 

    "Viele Jugendliche haben sich ein bisschen in ihre eigene Welt zurückgezogen"

    Fast die Hälfte aller jungen Menschen fühlt sich einsam. Gründe sieht eine Studie in den Pandemie-Folgen und veränderten Kommunikationsformen. Ein Familien-Betreuer aus Frankfurt (Oder) macht im Interview aber auch andere Auslöser ausfindig.