Brandenburg - Nachrichten und Themen

Videos

Bildergalerien aus Politik und Gesellschaft

RSS-Feed

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Archivbild: Menschenmenge im Görlitzer Park, Party, Feiern, Treffpunkt, Berlin-Kreuzberg 1. Mai, Tag der Arbeit am 01.05.2023.(Quelle: IMAGO/Jürgen Held)
    IMAGO/Jürgen Held

    Berlin und Brandenburg 

    Hier wird zu Walpurgis und am 1. Mai gefeiert und demonstriert

    Es wird bunt, feierlich und wie immer auch politisch: Am Dienstag sorgt zunächst Walpurgis für die Fest- und Demo-Einstimmung. Am Mittwoch folgen die 1.-Mai-Proteste mit voraussichtlich vielen Teilnehmern - das MyFest in Kreuzberg fällt erneut aus. Ein Überblick.

  • Das seltene Feder-Zwergstachelbein (Bild: Heinz-Sielmann-Stiftung)
    Heinz-Sielmann-Stiftung

    Feder-Zwergstachelbein 

    Ausgestorben geglaubte Spinne bei Luckau wiederentdeckt

    Die Heinz-Sielmann-Stiftung spricht von einer Sensation: in einer Moorlandschaft bei Luckau wurde das seltene Feder-Zwergstachelbein gefunden. Die winzige Spinne galt in Brandenburg schon als ausgestorben. Zwei weitere Arten tauchten erstmals auf.

  • Premiere Theater "Hotel Lunik" der Gruppe "Das letzte Kleinod" in Eisenhüttenstadt"
    Eva Kirchner-Rätsch/rbb

    Premiere in Eisenhüttenstadt 

    DDR-Hotel Lunik öffnet als Theater noch einmal seine Pforten

    Das einst beliebte DDR-Hotel Lunik ist seit 30 Jahren geschlossen. Eine Theatergruppe hat die Erinnerungen aufgearbeitet und schlüpft nun in die Rollen der Zeitzeugen. Bei der Premiere wurde das Hotel wieder lebendig. Von Eva Kirchner-Rätsch

  • Symbolbild: Polizeiinspektion Potsdam am 26.09.2022.(Quelle: IMAGO/Olaf Döring)
    IMAGO/Olaf Döring

    Bilanz 

    Polizei rückt in Potsdam etwa 70-mal pro Tag aus

    25.300 Einsätze ist die Polizei im vergangenen Jahr im Potsdamer Stadtgebiet gefahren, in 43 Fällen setzten die Beamten den Taser ein. Zwölfmal wurde geschossen. Die Zahl der Straftaten ist gesunken. Von Felix Moniac und Philipp Rother

  • Bundespräsident Frank Walter Steinmeier schneidet einen Dönerspieß
    dpa/ Bernd von Jutrczenka
    1 min

    Video | Steinmeier in Istanbul 

    Döner mitgebracht - respektvoll oder peinlich?

    Während seines Staatsbesuchs in der Türkei führt Bundespräsident Steinmeier einen 60 Kilogramm schweren Dönerspieß aus Deutschland mit sich. Unter den Berliner:innen im Wedding stößt die Aktion auf Kritik.

  • Symbolbild: Mitglieder einer Gruppe für trockene Alkoholiker sitzen am 04.12.2017 in einer baden-württembergischen Stadt zum Therapiegespräch in einer Stuhlrunde zusammen.(Quelle: picture alliance / Felix Kästle)
    picture alliance / Felix Kästle
    7 min

    Neue Hauptgeschäftsstelle in Berlin 

    Anonyme Alkoholiker unterstützen seit fast 100 Jahren im Kampf gegen die Sucht

    Die Anonyme Alkoholiker gelten als die größte Selbsthilfegrupe der Welt und sie blicken auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Kampf gegen die Alkoholsucht zurück. Was macht AA so besonders? Ein Meetingbesuch in Berlin. Von Birgit Raddatz und Anja Herr

  • Symbolbild: Geschlossenes Finanzamt.(Quelle: imago)
    imago

    Hohe Arbeitsbelastung 

    Mitarbeiter in Brandenburger Finanzämtern im Schnitt 34,5 Tage im Jahr krank

    Fast 35 Tage waren Mitarbeiter in den Brandenburger Finanzämtern im Jahr 2023 krank gemeldet - das ist weit mehr als der Durchschnitt an Krankentagen in Deutschland. Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft glaubt, die Gründe zu kennen.

  • Symbolbild: Blick auf die Zentrale der Bayer AG in Wedding. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
    dpa/Jörg Carstensen

    Beschwerde bei der OECD 

    Gen-Soja und Glyphosat: Menschenrechtler gehen gegen Bayer vor

    Gesundheitsschäden, belastetes Trinkwasser, Monokulturen: Menschenrechtsorganisationen werfen dem Bayer-Konzern vor, er komme seiner Verantwortung für den Einsatz von Gensoja und Glyphosat nicht nach. Am Donnerstag legen sie auf internationaler Ebene Beschwerde ein. Von Fabian Grieger und Jan Wiese

  • SC Potsdam Wappen
    IMAGO/Eibner
    3 min

    Gegenseitige Vorwürfe in Chefetage 

    Präsident des SC Potsdam tritt zurück

    Der SC Potsdam sei in Gefahr, von einem Insolvenzantrag war die Rede: Was viele Mitglieder rund um den größten Brandenburger Sportklub aufschreckte, wollte der Verein am Mittwoch nicht bestätigen. Die neue Entwicklung: Teile der Chefetage treten zurück.

  • "Kenia"-Bilanz im Landtag 

    Rückblick auf Brandenburger Regierungsjahre: von düster bis hell

    In einer zum Teil hitzigen Debatte haben die Fraktionen im Landtag über die Bilanz der Kenia-Regierung gestritten. Kritik gab es daran, dass zu wenige Menschen vom wirtschaftlichen Erfolg des Landes profitieren würden. Von Markus Woller

  • Tesla in Grünheide
    rbb

    Tagung zu Bebauungsplan 

    Tesla will trotz Stellenabbaus in Grünheide wachsen

    400 Stellen will Tesla wil in Grünheide abbauen. Das Werk soll trotzdem wachsen. Nach einer Bürgerbefragung wurden die Pläne noch einmal überarbeitet. Jetzt hat das Unternehmen unter den Bebauungsplan mit Anwohnern und anderen diskutiert.

  • Archivbild: Sven Siebert in Brandenburg, Hoppegarten am 03.10.2023.(Quelle: IMAGO/ Frank Sorge)
    IMAGO/ Frank Sorge

    Märkisch-Oderland 

    Gemeindevertreter wollen Bürgermeister von Hoppegarten beurlauben

    Sven Siebert, Bürgermeister von Hoppegarten, sieht sich erneut mit Vorwürfen wegen seiner Amtsführung konfrontiert. Der Kreis prüft fehlerhafte Buchungen bei den Finanzen. Laut Gemeindevertretern hat Siebert seine Kompetenzen überschritten.

  • Blaine Byron, Zach Boychuk und Leo Pfoederl von den Eisbären
    IMAGO/HMB-Media

    Eisbären, Volleys, Alba und SC Potsdam 

    So präsentieren sich die Top-Teams der Region derzeit in den Playoffs

    Erfolg oder Enttäuschung? Mehrere Profiklubs aus Berlin und Brandenburg kämpfen in ihren Sportarten aktuell um den Titel. Wie es für die Mannschaften aus der Region in der heißen Phase aussieht und wann die nächsten Aufgaben warten.

  • Archivbild: Mitarbeiter der Spurensicherung am12.11.2023 ermitteln am Tatort. Nach dem Tod eines bewaffneten Mannes bei einem Großeinsatz in der Gemeinde Milower Land in Brandenburg hat die Polizei auf dem Gelände zahlreiche gefährliche Gegenstände gefunden.(Quelle: picture alliance/dpa/TNN/ Cevin Dettlaff
    picture alliance/dpa/TNN/ Cevin Dettlaff

    Haftbefehl außer Vollzug  

    Nach SEK-Einsatz in Vieritz: Tatverdächtiger aus Untersuchungshaft entlassen

    Zwei Männer verschanzten sich im November im Milower Land in einem Haus und lösten einen großen Polizeieinsatz aus. Einer starb, der andere saß seitdem in Untersuchungshaft. Der Tatverdächtige ist nun wieder auf freiem Fuß.

  • Archivbilld: 03.04.2023, Brandenburg, Wustermark: Windräder werden bei wolkigem Himmel kurzzeitig von der tief stehenden Sonne beleuchtet. In Berlin und Brandenburg bleibt es am Dienstag kühl.(Quelle: Jens Kalaene/dpa)
    dpa/Jens Kalaene

    Abziehende Kälte 

    Wetterdienst warnt vor Glätte am Mittwoch - doch am Wochenende 20 Grad möglich

    Rund um die Hauptstadt bleibt es auch am Mittwoch kühl und ungemütlich. Nachts gibt es weiterhin Frost. Auch die nächsten Tage bieten typisches Aprilwetter - aber ein Ende ist in Sicht.

  • Archivbild: Bundeskanzler Willy BRANDT, und sein Mitarbeiter Guenter GUILLAUME, Referent fuer Parteiangelegenheiten, beim SPD-Parteitag vom 10.-14. April 1973 in Hannover. (Quelle: dpa/SVEN SIMON)
    dpa/SVEN SIMON

    Interview | Historikerin Daniela Münkel über Spion-Doku 

    "Dieser Aufstieg Guillaumes war ein Traum, der sich zum Albtraum entwickeln sollte"

    Vor genau 50 Jahren - am 24. April 1974 - fliegt der DDR-Spion Günter Guillaume auf, persönlicher Referent von Willy Brandt. Nur zwei Wochen später tritt der Kanzler zurück. Die Historikerin Daniela Münkel über die ARD-Doku "Willy - Verrat am Kanzler", die jetzt abrufbar ist.

  • Caro / Seeberg
    2 min

    "Jugend in Deutschland 2024" 

    Jugendstudie: Pessimistischer und weiter nach rechts gerückt

    Sorgen wegen Inflation, teurem Wohnen, Altersarmut oder mangelnder Digitalisierung treiben offenbar viele junge Menschen um - das zeigt eine neue Jugendstudie. Befragte klagen über psychische Belastung und fühlen sich von der Politik nicht gesehen.

  • 10 Jahre PlusBus in Brandenburg 

    Ein ÖPNV, der "jedem Landkreis gut zu Gesicht" steht

    2014 ging der PlusBus erstmals in Brandenburg an den Start. Die Macher feiern das Projekt als großen Erfolg. Doch es gibt noch Luft nach oben, sagen auch die Fans. Und ob Autofahrer damit zu Busnutzern werden, ist fraglich. Von Hanno Christ

  • Büchertelefonzelle für Kinder in Frankfurt (Oder). (Quelle: rbb/Stefanie Fiedler)
    rbb/Stefanie Fiedler

    Welttag des Buches 

    Wie Bücher-Telefonzellen zum Lesen motivieren sollen

    Hohe Preise für neue Bücher stellen viele Familien finanziell vor Herausforderungen. Für Abhilfe sorgen dort Tauschbörsen - untergebracht in alten Telefonzellen. Die werden immer beliebter. In Frankfurt (Oder) gibt es ein Exemplar speziell für Kinder.

  • Mitarbeiter der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg arbeiten am 20.03.2023 an einer Fertigungslinie eines Elektrofahrzeuges vom Typ Model Y. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    E-Autohersteller 

    Tesla will 400 feste Stellen in Grünheide abbauen

    Weltweit will der US-Autobauer Tesla Stellen abbauen. Jetzt wird das vorläufige Ausmaß im einzigen europäischen Werk im brandenburgischen Grünheide bekannt. Die Reaktionen aus der Politik fallen gespalten aus.

  • Rudern, Achter
    IMAGO/Laci Perenyi

    Ruder-EM in Ungarn 

    Deutscher Frauen-Achter zwischen Olympia-Traum und Saison-Aus

    Bei der Ruder-EM im ungarischen Szeged stehen die deutschen Flagschiffe im Fokus: Der Potsdamer Mattes Schönherr hat bei den Männern das Olympiaticket schon gelöst, die Berlinerin Nora Peuser hat mit dem Frauen-Achter nur noch eine Chance. Von Jonas Schützeberg

  • Jedes Jahr im April versammelt sich eine italienisch-deutsche Trauergemeinde in Nichel bei Treuenbrietzen. (Quelle: rbb/Piwon)
    rbb / Piwon

    Kriegsverbrechen 

    Das dunkle Geheimnis von Treuenbrietzen

    Jedes Jahr im April versammelt sich eine italienisch-deutsche Trauergemeinde in Nichel nahe Treuenbrietzen. Auch in diesem Jahr wurde wieder der 127 Männer gedacht, die 1945 in einer Kiesgrube ermordet wurden. Von Jacqueline Piwon

  • Symbolbild: Auf einem Smartphone ist ein Stalkernachricht zu lesen.(Quelle: dpa/ picture alliance/Jens Büttner)
    dpa/ picture alliance/Jens Büttner

    Interview | Cyberstalking 

    "Die Hälfte der bekannten Taten entsteht aus einer Beziehung heraus"

    Nächtliche Whatsapp-Nachrichten, online verbreitete Gerüchte oder tatsächliches Auflauern: Stalking betrifft meist Frauen und verlagert sich zunehmend ins Netz. Der IT-Sicherheitsexperte Michael Littger erklärt, was Opfer vor Cyberstalking tun können.

  • Symbolbild: Ein Mädchen sitzt auf dem Sofa mit ihrem Handy. (Quelle: dpa/Westend61)
    dpa/Westend61
    6 min

    Cyberstalking einer Teenagerin 

    "Ich weiß, wo du schläfst und wo dein Zimmer ist"

    Als Teenagerin wird Clarissa von einem Stalker verfolgt. Er hinterlässt obszöne Nachrichten und scheint ihren Standort zu kennen. Sie ist so verunsichert, dass sie sich nicht zur Polizei traut. Fälle wie diese häufen sich - und sie hinterlassen Spuren. Von Linh Tran

  • Archivbild: Die Bus-Haltestelle «Burg Schule» steht vor einer Grund- und Oberschule im Spreewaldort Burg. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul
    29 min

    Ein Jahr nach Brandbrief 

    Rechtsextremistische Vorfälle in Burg: Fast alle Verfahren eingestellt

    Ein Jahr nach den rechtsextremistischen Vorfällen an einer Schule in Burg hat die Staatsanwaltschaft Cottbus fünf Verfahren eingestellt. Gleichzeitig wollen weitere Lehrkräfte die Schule verlassen. Der neue Schulleiter zeigt sich dennoch optimistisch. Von Sascha Adamek und Jo Goll

  • Archivbild: Dagmar Hartge, Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht des Landes Brandenburg, zeigt zu Beginn einer Pressekonferenz den Tätigkeitsbericht zum Datenschutz. (Quelle: dpa/Stache)
    dpa/Stache

    Brandenburg 

    Datenschutzbeauftragte beklagt schludrigen Umgang mit sensiblen Daten

    Mit wachsender Vielfalt elektronischer Anwendungsmöglichkeiten wächst auch die Gefahr von Datenmissbrauch. Brandenburgs Datenschutzbeauftragte hebt in ihrem Bericht gravierende Verstöße hervor - besonders eine Stadtverwaltung kritisiert sie. Von Hanno Christ

  • Die Oberschule im Cottbuser Norden (Bild: rbb/Anders-Lepsch)
    rbb/Anders-Lepsch
    2 min

    Polizeieinsatz 

    Mehrere Menschen bei Auseinandersetzung an Cottbuser Oberschule verletzt

    Ein Streit an einer Cottbuser Schule hat weitreichende Folgen: Eine Lehrerin und ein 17-Jähriger landen im Krankenhaus. Der Schüler wurde offenbar von vier Jugendlichen gezielt angegangen. Die Polizei ermittelt nun Hintergründe.

  • Archivbild:Der Seddiner See am 26. Mai 2021 bei Wildenbruch in Brandenburg.(Quelle:picture alliance/R.Keuenhof)
    picture alliance/R.Keuenhof

    Potsdam-Mittelmark 

    Bootsfahrten und Stand-up-Paddling auf Seddiner See bis Mitte Juni verboten

    Der Seddiner See darf ab sofort nur noch im Sommer mit dem Boot, mit dem Kanu und von Sportlerinnen und Sportlern mit einem Stand-up-Paddle-Board befahren werden. Durch das Verbot sollen Vögel im Schilfgürtel geschützt werden.

  • Das Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus (Bild: rbb/Friedrich)
    rbb/Friedrich
    5 min

    Lausitzer Strukturwandel 

    Wissenschaftsrat spricht sich für neue Medizin-Universität in Cottbus aus

    Die geplante Medizin-Uni in Cottbus hat die wohl größte Hürde genommen: Der Wissenschaftsrat des Bundes hat sich für das Projekt ausgesprochen. Zum 1. Juli kann die Universität gegründet werden. Bis die ersten Studierenden kommen, dauert es aber noch.

  • Archivbild:In voller Blüte stehen Kirschbäume in einer Obstplanage in Markendorf, einem Ortsteil von Frankfurt (Oder) am 17.04.2024.(Quelle:picture alliance/dpa/P.Pleul)
    picture alliance/dpa/P.Pleul
    2 min

    Frost in der Nacht 

    Verfrühte Eisheilige lassen Blüten erzittern

    Mit bis zu Minus fünf Grad steht die wohl kälteste Nacht im April bevor. Die früh erblühten Obstbäume lässt der Wintereinbruch erzittern. Auch Hobbygärtner sollten den Frost ernst nehmen.

  • Interview | "Hotel Lunik" in Eisenhüttenstadt 

    "Hier sind sich Leute begegnet, die nicht zusammen sein durften"

    Das "Hotel Lunik" war einst das kulturelle Herz von Eisenhüttenstadt. Doch nach der Wende stand das Haus lange leer. Nun erweckt eine Theatervorstellung das Hotel wieder zum Leben - mit wahren Geschichten von ehemaligen Gästen und Angestellten.

  • Heftiger Widerstand gegen Schul- und Kitaschließung in Kleinmachnow am 22.04.2024.(Quelle:rbb/J.Piwon)
    rbb/J.Piwon

    Potsdam-Mittelmark 

    Kinder und Eltern protestieren gegen geplante Schul- und Kitaschließungen in Kleinmachnow

    Eine Gesamtschule platzt aus allen Nähten, Grundschulen und Kitas sind dagegen nicht voll besetzt - die Gemeinde Kleinmachnow hat ein Platzproblem. Schließungen sollen die Lösung bringen. Dagegen regt sich aber Widerstand. Von J. Piwon und M. Scheibe

  • Video | Polen-Update  

    Ohne Auto geht in Polen nichts

    Deutschland ist die Auto-Nation schlechthin? Statistisch gesehen ist es Polen: Im Jahr 2022 hatte fast jede und jeder Erwachsene in Polen ein Auto. Das liegt nicht nur am gestiegenen Wohlstand, sondern auch an fehlenden Alternativen.

  • Symbolbild: Eine junge Frau bewässert einen Gartenam 12.07.2023.(Quelle: picture alliance / Zoonar / Viktor Gladkov)
    picture alliance / Zoonar / Viktor Gladkov

    Umgang mit knapper Ressource 

    Im Haushalt, im Garten und auf Reisen: Tipps zum Wassersparen

    "Wasser macht Leben möglich" ist das Motto des diesjährigen Earth Day. Denn Trinkwasser wird immer knapper - auch in Berlin und Brandenburg. Grund genug, sich selbst zu fragen, ob man sparsam genug damit umgeht. Wir haben Tipps.

  • Teilnehmer der Demonstration "Vielfalt statt Einfalt - Schule ohne Diskriminierung" stehen mit Schildern und Plakaten vor dem Schulamt in Cottbus (Bild: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Schülervertretungen besorgt 

    Mehr rechtsextreme Fälle an Schulen gemeldet

    Die Schülervertretungen der ostdeutschen Bundesländer beklagen zunehmenden Rechtsextremismus an Schulen. Sie fordern ein entschiedenes Gegensteuern der Politik. Doch die Bildungsministerien verweisen auf bestehende Strategien. Von Viktoria Kleber

  • Maximilian Pronichev feiert Tor mit gestrecktem Finger nach oben (Bild: Imago Images/Beautiful Sports)
    Imago Images/Beautiful Sports
    1 min

    3:0-Erfolg in Babelsberg 

    Energie Cottbus verteidigt mit Derbysieg die Tabellenspitze

    Mit 3:0 gewinnt Energie Cottbus das Brandenburg-Derby beim SV Babelsberg 03. Vier Spieltage vor Saisonende stehen die Lausitzer in der Regionalliga Nordost so weiterhin an der Tabellenspitze und haben die beste Position im Aufstiegsrennen.

  • Symbolbild: Ermittlerinnen sitzen vor Monitoren mit unkenntlich gemachten Fotografien, die teilweise sexuellen Missbrauch zeigen, am Hinweistelefon im Landeskriminalamt. (Quelle: dpa/Vennenbernd)
    dpa/Vennenbernd

    Interview | Sexuelle Gewalt im Internet 

    "Potenziell ist jedes Kind betroffen"

    Im Brandenburger Landtag werden aktuell Arbeiten von Kindern gezeigt, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Darknet-Experte Daniel Moßbrucker sagt: "Es werden tendenziell mehr Täter." Wie kann man Kinder schützen - im Netz und in sozialen Medien?

  • Symbolbild: Der aus Eritrea stammende Flüchtling Tesfazghi Goitiom nimmt in Cottbus an einer Bildungsmaßnahme in der Handwerkskammer am 15.12.2015 teil.(Quelle: picture alliance/dpa /Jörg Carstensen)
    picture alliance / dpa / Jörg Carstensen
    3 min

    Programm zur Weiterbildung 

    Brandenburgs Spurwechsel-Projekt für Flüchtlinge auf Abwegen?

    Mit dem Projekt "Spurwechsel" wollte die Brandenburger Landesregierung langjährig geduldeten Flüchtlingen endlich eine Perspektive verschaffen und zugleich dem Arbeitskräfte-Mangel entgegenwirken. Doch bisherige Zahlen geben zu denken. Von Ismahan Alboga und Markus Woller

  • Arno Funke, auch bekannt als Dagobert. Funke wurde im Jahr 1994 verhaftet, nachdem er zwischen 1988 und 1994 das Kaufhaus KaDeWe und den Karstadt-Konzern erpresst hatte, im April 2024 (Quelle: dpa / Sebastian Gollnow).
    dpa

    "Dagobert"-Festnahme vor 30 Jahren 

    Der Lieblingserpresser

    Der depressive Schildermaler Arno Funke aus Rudow ist ein Niemand. Dann erfindet er sich neu: Als Erpresser "Dagobert" legt er Sprengsätze und hält Tausende Polizeibeamte hin. Vor genau 30 Jahren wird er in Berlin festgenommen. Sein drittes Leben beginnt. Von Sebastian Schneider