Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hatten mehrere Berliner Vereine die Ambition, sich nachhaltig im hochklassigen Fußball zu etablieren - scheiterten jedoch mit ihren Versuchen. Teil 2 des Rückblicks: mit dem BFC Dynamo, Berliner AK und FC Viktoria.
Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hatten mehrere Berliner Vereine die Ambition, sich nachhaltig im hochklassigen Fußball zu etablieren - scheiterten jedoch mit ihren Versuchen. Teil 1 des Rückblicks: mit Blau-Weiß 90, Tennis Borussia und Türkiyemspor.
Das bestangezogene Publikum versammelte sich am Sonntag auf der Rennbahn Hoppegarten. Neben der schnellsten Stute wurden auch die stilvollsten Outfits gesucht. Ein Besuch mit hoher Hutdichte. Von Lynn Kraemer
Es war am Sonntag noch ein hartes Stück Arbeit. Am Ende belohnten sich die Füchse Berlin für eine herausragende Saison aber verdient mit dem ersten Meistertitel der Klubgeschichte. Etwas ungläubig blicken Spieler und Verantwortliche auf das Geleistete. Von Jonas Bürgener
Die Füchse Berlin haben es geschafft: Sie sind erstmals Deutscher Handball-Meister. Gegen die Rhein-Neckar Löwen brauchte es am letzten Spieltag einen Kraftakt.
Die Füchse Berlin sind Deutscher Handball-Meister. Nicht nur die Tatsache, dass es der erste Bundesliga-Titel der Vereinsgeschichte ist, sondern vor allem die Entstehung des Triumphs macht ihn so besonders, kommentiert Nikolaus Hillmann.
Der 15-jährige Boxer Arminius Rolle hat mit seinem Profidebüt Geschichte geschrieben. Der Berliner gewann bei der "Boxclub 1. FCN Warriors Night" prompt seinen ersten Kampf. Doch die Ambitionen des Neuntklässlers enden nicht im Ring.
Die achtfache Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze ist zurück. Nach längerer Pause will die Wahl-Cottbuserin wieder angreifen. Im Interview spricht die 27-Jährige über ihr Comeback, das Loch nach Olympia und den Spaß am Quälen.
Seit Sommer 2021 spielt Frederik Rönnow für Union Berlin und das zumeist ziemlich gut. Torhüter-Experte Sascha Felter spricht darüber, was Rönnow auszeichnet und warum sein vielleicht größtes Manko gar nichts mit Fußball zu tun hat.
Immer mehr Frauen trainieren regelmäßig im Fitnessstudio. Ein männerdominierter Ort bleibt das Gym aber weiterhin. Über sexualisierte Übungen, Tabu-Bereiche - und die Frage: Können abgetrennte Bereiche das Problem lösen? Von Antonia Hennigs
Die Füchse Berlin haben das vorletzte Saisonspiel gegen Gummersbach eindrucksvoll gewonnen und einen weiteren Schritt in Richtung erster Meistertitel gemacht. Sie gehen nach dem 45:35-Heimerfolg als Tabellenführer in den letzten Spieltag.
Eine der talentiertesten deutschen Profi-Boxerinnen wechselt die Sportart. Die gebürtige Berlinerin Sophie Alisch verlässt den Ring und widmet sich ab sofort dem Rennradsport. Das Ziel: die Olympischen Spiele 2028. Doch warum macht sie das?
Laut einem Medienbericht sollen sämtliche Anteile des US-Unternehmens 777 Partners an Fußballvereinen - auch die von Hertha BSC - am Freitag versteigert werden.
Bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles steht eine neue Disziplin auf dem Programm. Coastal Rowing findet auf dem Meer statt, vereint Technik, Kraft und Tempo - und hat auch noch andere Vorzüge.
Nachdem die National Football League (NFL) aus den USA in jüngeren Jahren bereits in Frankfurt und München gastierte, kommt sie 2025 nach Berlin. Das gibt es Wissenswertes rund um das Spiel der Colts und Falcons - und so kommen Fans an Tickets.
Hertha BSC schraubt eifrig an dem Kader, der kommende Saison den Aufstieg packen soll. Hierbei wartet aber noch viel Arbeit auf die Berliner – auch auf den Außenbahnen. Durch einen Abgang und einen Rückkehrer verändert sich dort viel. Von Marc Schwitzky
Hertha BSC geht einen wichtigen Schritt in Richtung DFL-Lizenz. Die Berliner verkündeten am Dienstag, dass der Option zur Verlängerung der Nordic-Bond-Anleihe zugestimmt wurde.
Am Wochenende kommen bereits zum achten Mal Freestyle-Skateboarder aus aller Welt in Brandenburg an der Havel zusammen. Fragen und Antworten zum Wettbewerb, Eintritt und Rahmenprogramm.
Zwei Spieltage noch, dann könnten die Füchse Berlin erstmals deutscher Handball-Meister sein. Worauf es im Endspurt ankommt und wieso Mathias Gidsel für die Mannschaft so bedeutsam ist, erklärt ARD-Reporter Florian Naß im Gespräch.
Zwei Spiele vor Saisonende sind die Füchse in der Pole Position. Die Berliner Handballer haben den Gewinn der ersten deutschen Meisterschaft ihrer Geschichte selbst in der Hand. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum spannenden Saisonendspurt.
Nach drei vergeblichen Anläufen hat es für die so ambitioniert gestarteten Fußballerinnen von Viktoria Berlin endlich geklappt mit dem Zweitliga-Aufstieg. Leistungsträgerin Nina Ehegötz über das Erfolgsgeheimnis und neue Ziele.
Mit Benedict Hollerbach verliert Union Berlin seine Lebensversicherung der letzten Saison. Weil Horst Heldt ihn für viel Geld verkauft hat und Ersatz schon in Sicht ist, könnte Unions Sportgeschäftsführer trotzdem profitieren. Von Till Oppermann
Nach der Gala-Vorstellung zuletzt im Spitzenspiel gegen Melsungen taten sich die Füchse Berlin am Sonntag beim Gastspiel in Stuttgart zunächst schwer. Dann allerdings lieferten sie eine wahrlich meisterliche Leistung.
Im großen Endspiel um die Meisterschaft in der NOFV-Oberliga Nord setzte sich der BFC Preussen mit 1:0 gegen Eintracht Mahlsdorf durch. Dabei sorgte das Siegtor für mächtig Diskussionen. Nach Spielende kam es zu Tumulten. Von Fabian Friedmann
Ein perfekter Vorlauf weckte Medaillenhoffnungen für den Deutschland-Achter, doch im Finale gab es nur Platz vier. Der Brandenburger Mattes Schönherr über die neue Team-Zusammensetung, den Umbruch im Verband und seine Ambitionen.
Mit Tanja Pawollek holt sich der Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Union Berlin eine erfahrene Führungsspielerin ins Team. Es ist ein Transfer mit Signalwirkung - zumal Präsident Dirk Zingler ohnehin nach oben schielt.
Innerhalb von sieben Wochen kam es im Brandenburger Amateurfußball zu zwei Fällen eines plötzlichen Herztodes. Landesverband und Vereine setzen sich für mehr Aufmerksamkeit und Defibrillatoren an Sportplätzen ein – stoßen aber an ihre Grenzen. Von Anton Fahl
Social Media ist längst zu einer Verlängerung der Zuschauerränge geworden im Fußball. Doch was tun und posten die Fans, wenn der Lieblingsverein gerade nicht spielt? Ein Überblick. Von Ilja Behnisch
Die 37-jährige Berlinerin Joyce Hübner will von Sonntag an 495 Marathons in Folge rennen. Das Ziel: Einmal durch jede deutsche Stadt zu kommen dabei. Ein Gespräch über Schuhe, Minusgrade und die Frage nach dem Warum.
Vor dem Fußball-Pokalfinale am Samstag kam es am Südtor des Olympiastadions zu sehr langen Wartezeiten. Fans berichten von unhaltbaren Zuständen, weinenden Kindern und fehlender Hilfe durch Ordner. Nun äußert sich auch die Politik.
Die Füchse Berlin gewinnen das heiß ersehnte Top-Spiel gegen Melsungen mit unerwarteter Deutlichkeit. Weil zwei Spieler herausragen. Und weil das Publikum eine beeindruckende Energie an den Tag legt. Trotz des bösen M-Wortes. Von Ilja Behnisch
Zunächst deutete alles auf ein Handball-Topspiel auf Augenhöhe hin, dann war Mathias Gidsel nicht mehr zu halten: Nach einem rauschhaften Sieg gegen Melsungen kommen die Berliner dem Meistertitel näher.
Eintracht Spandau steht für Selbstinszenierung: im E-Sports und in der "Baller League". Nun gibt es den gemeinnützigen Verein. Mitgründer Hendrik Ruhe über neue Konflikte, den Fokus auf den Frauenfußball und den Vorwurf des Sportswashings.
Während im Profifußball vielerorts schon der Meister-Schampus geflossen ist und Abstiegstränen vergossen wurden, fallen auf einigen Amateurplätzen erst jetzt die Entscheidungen. Wo es besonders spannend werden könnte.
Am Wochenende beginnt die Medaillenjagd. Es ist der erste Härtetest für eine junge Generation im Rudern: die EM in Plowdiw - zwischen Deutschland-Achter, einer Regel-Revolution und der wohl schwierigsten Bootsklasse der Welt. Von Jonas Schützeberg
Kein Verein in Fußball-Deutschland definiert sich aktuell so sehr über seine Talentförderung wie Hertha BSC. Doch 2024/25 blieb die nächste Talente-Generation aus. Ein systemisches Problem oder die Normalität unterschiedlich guter Jahrgänge? Von Marc Schwitzky
Nach der verpassten Relegation steht Energie Cottbus eine herausfordernde Sommerpause bevor. Experte Dominik Christoph spricht im Interview über die schwierige Kaderplanung, einen möglichen Umbruch und eine optimistische Achse.
Eigentlich war Michael Parensen auserkoren, neuer Geschäftsführer des 1. FC Union Berlin zu werden. Dann wurde er plötzlich entlassen. Ein Jahr später ist er österreichischer Meister mit Sturm Graz – und zu Gast im Interview bei rbb|24.
Berlin will Olympische Spiele in die Stadt holen. Eine gute Idee, findet rbb-Sportreporter Nikolaus Hillmann. Er sieht in der Olympia-Bewerbung große Chancen für die Entwicklung von Infrastruktur und Sportstätten - und die Vielfalt des Sports.
Berlin will Olympische Spiele in die Stadt holen. Sabine Müller hält davon wenig. Sie ist zwar bekennender Olympia-Fan und hat auch nichts gegen eine deutsche Bewerbung. Allerdings sieht sie in Berlin als nicht funktionierender Metropole ein Problem.
Ein Stadion wie ein Wohnzimmer - bei Union Berlin in Köpenick wird Fußball nicht nur gespielt, sondern auch gelebt und vor allem gefühlt! Wir schauen genau hin.
Wer mit Eisbären tanzt und mit Albatrossen fliegt, traut sich auch in den Fuchsbau: Wir begleiten die Füchse Berlin durch die Handball-Bundesliga und im internationalen Wettbewerb.
Elf Meistertitel, elf Pokalsiege, der größte Basketballverein Deutschlands. Trotzdem sind die Albatrosse nicht abgehoben. Geht's in dieser Saison mal wieder hoch hinaus?
Neben Eisbärin Hertha im Berliner Tierpark sind sie die bekanntesten Eisbären der Hauptstadt. Hier finden Sie Informationen zu Berlins bester Eishockeymannschaft.
Was die Basketballer können, können wir schon lange, dachte sich der SCC und holte sich für die Volleyballsparte ein Recycling Unternehmen ins Boot. Sportliche Infos zu den Volleys gibt's hier.
Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga. Ob "Pele" Wollitz in seinem letzten Jahr als Cheftrainer bei den Lausitzern die Klasse halten kann, lesen Sie hier.
Zwei Vereine, zwei Ligen - ein Podcast: Im Hauptstadtderby widmen sich Ur-Unioner Christian Beeck und Hertha-Ikone Axel Kruse jede Woche den beiden großen Fußballklubs der Hauptstadt.
"Angebissen" ist Euer Angelpodcast vom rbb. Die beiden Krautzieher Frieder Rößler und Eric Mickan besuchen jeden Monat eine andere Größe aus der Angel-Community Berlin-Brandenburg. Neben spannenden Details zu den Stars der Angelszene seid vor allem Ihr unsere besten Fänge! In der Rubrik "Mein Revier und Ich" besuchen Frieder und Eric Euch und Eure Angelplätze. Wir wollen Euch kennenlernen und mit Euch zusammen angeln. Beim Quiz "Fische raten" könnt Ihr miträtseln und wir testen im "Tacklecheck" neues Angelequipment, welches Ihr anschließend gewinnen könnt. Hechtig gewaltig, dass Ihr reinhört!
Sebastian Stuart ist Berliner und betreibt als Special-Olympics-Athlet Rudern. Bei den World Games 2023 in Berlin begann er, aus Athleten-Sicht über Sport und Inklusion zu berichten. Für rbb|24 schreibt er seitdem über die Entwicklung des inklusiven Sports und schildert aus seiner Perspektive, was sich noch verbessern muss.
Heidenheim hat sich in der Relegation
vor dem erstmaligen Abstieg aus der
Fußball-Bundesliga gerettet.
Absteiger: Holstein Kiel, VfL Bochum
Aufsteiger: 1. FC Köln, Hamburger SV
Pl
Verein
Sp
g
u
v
Tore
Diff
Pkt
1.
Bayern München
34
25
7
2
99:32
+67
82
2.
Bayer Leverkusen
34
19
12
3
72:43
+29
69
3.
Eintracht Frankfurt
34
17
9
8
68:46
+22
60
4.
Borussia Dortmund
34
17
6
11
71:51
+20
57
5.
SC Freiburg
34
16
7
11
49:53
-4
55
6.
FSV Mainz 05
34
14
10
10
55:43
+12
52
7.
RB Leipzig
34
13
12
9
53:48
+5
51
8.
Werder Bremen
34
14
9
11
54:57
-3
51
9.
VfB Stuttgart
34
14
8
12
64:53
+11
50
10.
Borussia Mönchengladbach
34
13
6
15
55:57
-2
45
11.
VfL Wolfsburg
34
11
10
13
56:54
+2
43
12.
FC Augsburg
34
11
10
13
35:51
-16
43
13.
Union Berlin
34
10
10
14
35:51
-16
40
14.
FC St.Pauli
34
8
8
18
28:41
-13
32
15.
1899 Hoffenheim
34
7
11
16
46:68
-22
32
16.
1.FC Heidenheim
34
8
5
21
37:64
-27
29
17.
Holstein Kiel
34
6
7
21
49:80
-31
25
18.
VfL Bochum
34
6
7
21
33:67
-34
25
PL
Platz
SP
Spiele
G
gewonnen
U
unentschieden
V
verloren
DIFF
Tordifferenz
PKT
Punkte
(ARD Text)
Relegation zur Bundesliga
Donnerstag, 22. Mai (Hinspiel)
Heidenheim - SV Elversberg .. 2:2 (0:2)
Montag, 26. Mai (Rückspiel)
SV Elversberg - Heidenheim .. 1:2 (1:1)
Heidenheim verbleibt in der Bundesliga
Relegation zur 2. Liga
Freitag, 23. Mai (Hinspiel)
Saarbrücken - E.Braunschweig 0:2 (0:0)
Dienstag, 27. Mai (Rückspiel)
E.Braunschweig - Saarbr. n.V. 2:2 (0:2)
Braunschweig bleibt Zweitligist
Aufsteiger in Bundesliga: Köln, HSV
Absteiger aus 2.Liga: Ulm, Regensburg
Pl
Verein
Sp
g
u
v
Tore
Diff
Pkt
1.
1.FC Köln
34
18
7
9
53:38
+15
61
2.
Hamburger SV
34
16
11
7
78:44
+34
59
3.
SV Elversberg
34
16
10
8
64:37
+27
58
4.
SC Paderborn
34
15
10
9
56:46
+10
55
5.
1.FC Magdeburg
34
14
11
9
64:52
+12
53
6.
Fortuna Düsseldorf
34
14
11
9
57:52
+5
53
7.
1. FC Kaiserslautern
34
15
8
11
56:55
+1
53
8.
Karlsruher SC
34
14
10
10
57:55
+2
52
9.
Hannover 96
34
13
12
9
41:36
+5
51
10.
1.FC Nürnberg
34
14
6
14
60:57
+3
48
11.
Hertha BSC
34
12
8
14
49:51
-2
44
12.
SV Darmstadt 98
34
11
9
14
56:55
+1
42
13.
SpVgg Greuther Fürth
34
10
9
15
45:59
-14
39
14.
FC Schalke 04
34
10
8
16
52:62
-10
38
15.
Preußen Münster
34
8
12
14
40:43
-3
36
16.
Eintracht Braunschweig
34
8
11
15
38:64
-26
35
17.
SSV Ulm 1846
34
6
12
16
36:48
-12
30
18.
Jahn Regensburg
34
6
7
21
23:71
-48
25
PL
Platz
SP
Spiele
G
gewonnen
U
unentschieden
V
verloren
DIFF
Tordifferenz
PKT
Punkte
(ARD Text)
Relegation zur 2. Bundesliga
Freitag, 23. Mai (Hinspiel)
Saarbrücken - E.Braunschweig 0:2 (0:0)
Dienstag, 27. Mai (Rückspiel)
E.Braunschweig - Saarbr. n.V. 2:2 (0:2)
Braunschweig bleibt Zweitligist
Aufsteiger in 2. Liga: Bielefeld,
Dresden
Absteiger aus 3. Liga: BVB II, Hannover
II, Sandhausen, Unterhaching
Aufsteiger in 3. Liga: Duisburg (RL
West), Hoffenheim II (RL Südwest),
Schweinfurt (RL Bayern)
Aufstiegsrelegation: Havelse (RL Nord)
gegen Lok Leipzig (RL Nordost)
Pl
Verein
Sp
g
u
v
Tore
Diff
Pkt
1.
Arminia Bielefeld
38
21
9
8
64:36
+28
72
2.
Dynamo Dresden
38
20
10
8
71:40
+31
70
3.
1.FC Saarbrücken
38
18
11
9
59:47
+12
65
4.
Energie Cottbus
38
18
8
12
64:54
+10
62
5.
Hansa Rostock
38
18
6
14
54:46
+8
60
6.
Viktoria Köln
38
18
5
15
59:48
+11
59
7.
SC Verl
38
15
12
11
62:55
+7
57
8.
RW Essen
38
16
8
14
55:54
+1
56
9.
Wehen Wiesbaden
38
15
10
13
59:60
-1
55
10.
FC Ingolstadt
38
14
12
12
72:63
+9
54
11.
1860 München
38
15
8
15
57:61
-4
53
12.
Alem.Aachen
38
12
14
12
44:44
0
50
13.
Erzgebirge Aue
38
15
5
18
52:65
-13
50
14.
VfL Osnabrück
38
13
9
16
46:55
-9
48
15.
VfB Stuttgart II
38
12
11
15
49:59
-10
47
16.
Waldhof Mannheim
38
11
13
14
43:45
-2
46
17.
Bor.Dortmund II
38
11
10
17
53:60
-7
43
18.
Hannover96 II
38
9
10
19
51:70
-19
37
19.
SV Sandhausen
38
9
8
21
49:69
-20
35
20.
Unterhaching
38
4
13
21
40:72
-32
25
PL
Platz
SP
Spiele
G
gewonnen
U
unentschieden
V
verloren
DIFF
Tordifferenz
PKT
Punkte
(ARD Text)
Aufstiegs-Playoff zur 3. Liga
Hinspiel
Mittwoch, 28. Mai
Lok Leipzig - TSV Havelse ... 1:1 (0:0)
Rückspiel
Sonntag, 1. Juni
TSV Havelse - Lok Leipzig ... 3:0 n.V.
Der TSV Havelse steigt in die 3. Liga
auf, während Lok Leipzig in der Regio-
nalliga bleibt. Durch Leipzigs verpass-
ten Aufstieg muss Viktoria Berlin den
VFC Plauen in die Oberliga begleiten.
Pl
Verein
Sp
g
u
v
Tore
Diff
Pkt
1.
Lok Leipzig
34
23
7
4
65:24
+41
76
2.
Hallescher FC
34
21
7
6
56:28
+28
70
3.
Rot-Weiß Erfurt
34
17
9
8
60:43
+17
60
4.
FSV Zwickau
34
18
6
10
47:46
+1
60
5.
FC CZ Jena
34
17
7
10
71:45
+26
58
6.
Greifswalder FC
34
15
10
9
53:34
+19
55
7.
Chemnitzer FC
34
12
14
8
38:25
+13
50
8.
BFC Dynamo
34
13
10
11
52:45
+7
49
9.
VSG Altglienicke
34
12
11
11
42:35
+7
47
10.
Hertha BSC II
34
14
3
17
55:63
-8
45
11.
ZFC Meuselwitz
34
11
10
13
41:57
-16
43
12.
Hertha Zehlendorf
34
10
8
16
57:61
-4
38
13.
SV Babelsberg 03
34
9
10
15
46:57
-11
37
14.
Chemie Leipzig
34
8
10
16
33:59
-26
34
15.
FSV Luckenwalde
34
7
11
16
28:45
-17
32
16.
FC Eilenburg
34
7
11
16
44:62
-18
32
17.
Viktoria Berlin
34
8
8
18
35:59
-24
32
18.
VFC Plauen
34
4
8
22
27:62
-35
20
PL
Platz
SP
Spiele
G
gewonnen
U
unentschieden
V
verloren
DIFF
Tordifferenz
PKT
Punkte
(ARD Text)
Aufstiegsrunde
mögl. Absteiger
Absteiger
Absteiger: Turbine Potsdam
Aufsteiger: Union Berlin, 1.FC Nürnberg
und Hamburger SV
Da die Bundesliga von 12 auf 14 Teams
aufgestockt wird, steigen drei Mann-
schaften auf.