Berlin - Nachrichten und Themen

Videos

Ein Mann geht am 16.03.2024 in das KaDeWe in der Tauentzienstraße in Berlin. (Quelle: dpa/Inderlied/Kirchner-Media)
dpa/Inderlied/Kirchner-Media

Gläubiger stimmen zu - Signa-Immobilie KaDeWe wird verkauft

Im Zuge der Signa-Pleite fordern allein die Gläubiger von Signa Prime fast 13 Milliarden Euro. Um wenigstens einen Teil der Forderungen zu erfüllen, sollen die Prime-Immobilien verkauft werden - darunter das KaDeWe.

Bildergalerien aus Politik und Gesellschaft

RSS-Feed

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Eisbären-Torhüter Jake Hildebrand vor dem 0:3 gegen Mannheim (imago images/nordphoto)
    imago images/nordphoto

    1:7 gegen die Adler Mannheim 

    Eisbären Berlin gehen im ersten Viertelfinal-Spiel unter

    Auch, weil sie als Tabellenzweiter in die Playoffs gingen, galten die Eisbären vor der Viertelfinal-Serie gegen die Adler Mannheim als Favorit. Nach Spiel eins muss diese Einschätzung jedoch gründlich hinterfragt werden.

  • Herthas Haris Tabakovic (links) und Fabian Reese (r.) feiern einen Treffer im Spiel gegen Schalke 04 (Bild: IMAGO/Beautiful Sports)
    IMAGO/Beautiful Sports

    5:2-Sieg vor knapp 70.000 Fans 

    Hertha BSC überrollt Schalke 04

    Hertha BSC hat das ungewohnte Zweitligaduell gegen Schalke 04 deutlich gewonnen. Vor knapp 70.000 Fans im stimmungsvollen Olympiastadion feierten die Berliner am Sonntag einen spektakulären 5:2-Heimsieg.

  • Cottbus-Trainer Pele Wollitz (imago images/Fotostand)
    imago images/Fotostand
    2 min

    Fußball-Regionalliga Nordost 

    Energie Cottbus siegt glücklich in Meuselwitz, Viktoria verliert deutlich

    Energie Cottbus hält das Meiterschaftsrennen in der Regionalliga Nordost weiter spannend. In Meuselwitz ließ die Mannschaft zwar vieles vermissen. Zeigte aber andererseits Qualitäten einer Spitzenmannschaft.

  • Pal Dardai
    IMAGO/Nordphoto

    Hertha BSC vor Heimspiel 

    Schalke schlagen - und noch mal träumen?

    Viel ist passiert, seitdem die Dauerrivalen Hertha und Schalke zuletzt als Zweitligisten im Olympiastadion aufeinandertrafen - unter anderem ein Mauerfall. Nun wollen die Berliner inmitten einer schwachen Rückrunde wieder einen Heimsieg feiern.

  • Das Team von Viktoria Berlin (FC Viktoria Berlin/heuserkampf)
    FC Viktoria Berlin/heuserkampf

    Fünf-Jahres-Plan wackelt 

    Wie Viktoria Berlin mit der wachsenden Konkurrenz im Frauenfußball umgeht

    Vor fast zwei Jahren ging das Fußball-Start-Up von Viktoria Berlin als ein Leuchtturmprojekt im Frauenfußball und mit hohen Ambitionen an den Start. Auf dem stark wachsenden Markt müssen sie sich nun aber gegen starke Konkurrenz behaupten. Von Lukas Witte

  • Marcel Weber.(Quelle:dpa/J.Carstensen)
    dpa/J.Carstensen
    6 min

    Berlin 

    Techno-Clubs als Kulturerbe: Clubcommission hofft auf mehr Unterstützung

    Die Berliner Techno-Kultur hat es auf die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Bundesrepublik geschafft. Doch sie wird durch Verteilungskämpfe um knappe Flächen bedroht, sagt die Berliner Clubcommission - und wünscht sich Zuschüsse vom Staat.

  • Die beiden Torschützen gegen Werder Bremen: Yorbe Vertessen und Brenden Aaronson von Union Berlin (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports
    8 min

    Unions 2:1 gegen Bremen in der Analyse 

    Hochbegabt zum Heimsieg

    Union Berlin ist dem Klassenerhalt einen großen Schritt nähergekommen. Gegen Werder Bremen glänzten mit Yorbe Vertessen und Brenden Aaronson zwei der besten Fußballer im Kader besonders hell. Von Till Oppermann

  • Union Berlins Brenden Aaronson bejubelt sein Tor gegen Werder Bremen (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin macht mit Heimsieg gegen Bremen großen Schritt zum Klassenerhalt

    Nach drei sieglosen Spielen hat der 1. FC Union Berlin am Samstag mit 2:1 gegen Werder Bremen gewonnen. Ein Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel brachte die Vorentscheidung. Der Winter-Neuzugang Vertessen traf zum ersten Mal.

  • Cornelia Seibeld am 01.02.2024 während der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus in der Fragestunde. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache
    3 min

    Präsidentin des Abgeordnetenhauses 

    "Bei lebendigen Debatten schlägt man auch mal über die Stränge"

    Seit einem Jahr ist Cornelia Seibeld (CDU) Präsidentin des Abgeordnetenhauses und damit Chefin von 180 Mitarbeitenden. Familienfreundlicher und offener für alle Berliner sollte das Landesparlament mit ihr an der Spitze werden – hat das geklappt? Von Agnes Sundermeyer

  • Archivbild: Fahrgäste am HBF in Berlin fahren mit der Deutschen Bahn. (Quelle: imago images/Zeitz)
    imago images/Zeitz

    Tarifstreit 

    Bahn und GDL verhandeln wieder - Einigung in Sicht

    Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL verhandeln wieder. Kommende Woche könne es laut Bahn zu einer Einigung kommen.

  • Tobias Stockinger vom BFC (picture alliance/dpa/Beautiful Sports)
    picture alliance/dpa/Beautiful Sports
    1 min

    Regionalliga Nordost 

    BFC unterliegt Chemnitz und verpasst den Sprung an die Tabellenspitze

    Der BFC Dynamo hat im Titelrennen der Regionalliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Nach Führung zur Pause mussten sich die Berliner Chemnitz am Ende noch geschlagen geben. Ihr Stürmer Dadashov vergab dabei kurz vor Schluss einen Elfmeter.

  • Archivbild: Panda-Dame Meng Meng läßt es sich im Zoo Berlin schmecken. (Quelle: dpa/Zinken)
    dpa/Zinken

    Frühlingsgefühle im Zoo 

    Berliner Pandas stehen offenbar kurz vor Paarung

    Pandaweibchen sind nur einmal im Jahr fruchtbar - für gerade einmal 72 Stunden. Bei Pandadame Meng Meng im Berliner Zoo soll es bald so weit sein. Dafür gibt es nun offenbar deutliche Anzeichen.

  • Eisbären-Geschäftsführer Thomas Bothstede (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Interview | Eisbären-Geschäftsführer Thomas Bothstede 

    "Die Stadt ist mein Zuhause und die Eisbären sind mein Club"

    Für den Rekordmeister Eisbären Berlin beginnen am Sonntag die Playoffs. Im Interview spricht Geschäftsführer Thomas Bothstede nicht nur über die Titelchancen, sondern auch über die Nordsee, die nie zufriert, und über seinen Pilotentest bei der Lufthansa.

  • Pressefoto: "LINDA" Katja Zinsmeister auf der Bühne. (Quelle: T. Jauk/ HANS OTTO THEATER)
    T. Jauk/ HANS OTTO THEATER

    Hans-Otto-Theater in Potsdam 

    Das Ende der Powerfrau

    Linda ist eine taffe, erfolgreiche Business-Lady, die plötzlich nichts mehr gilt, als sie die 50 überschritten hat. Annette Pullen hat das Stück "Linda" jetzt am Hans-Otto-Theater inszeniert. Ein diffuser Abend über eine feministische Anti-Heldin. Von Barbara Behrendt

  • Archivbild: Blick auf die Unfallstelle. Zwei Menschen sind bei dem Unfall in Berlin-Charlottenburg nach Angaben der Feuerwehr lebensgefährlich verletzt worden. Ein Auto geriet auf den Gehweg und erfasste die zwei Fußgänger, wie es von Polizei und Feuerwehr hieß. Zudem seien fünf Insassen im Auto bei dem Unfall auf der Lohmeyerstraße, Ecke Otto-Suhr-Allee verletzt worden. (Quelle: dpa/Käuler)
    dpa/Käuler
    1 min

    Berlin-Charlottenburg 

    Acht Menschen bei schwerem Verkehrsunfall verletzt - zwei davon lebensbedrohlich

    Bei einem Verkehrsunfall auf der Otto-Suhr-Allee in Charlottenburg sind am Freitag zwei Menschen lebensbedrohlich verletzt worden. Offenbar wechselte ein 72-Jähriger ohne zu blinken die Spur und verursachte dadurch einen Auffahrunfall.

  • Das Acousmonium beim Festival Présences électronique. (Quelle: D. Allard/ INA grm)
    D. Allard/ INA grm

    Konzertkritik | Start der MaerzMusik 

    Klangbaden im Lautsprecherorchester

    MaerzMusik heißt das Festival für Zeitgenössische Musik und Performance der Berliner Festspiele. Bis Freitagabend wusste unser Autor in den letzten Jahren nicht so ganz, wofür das Festival stehen soll – seit Freitagabend weiß er: Es ist der perfekte Ort für Klangexperimente. Von Jens Lehmann

  • Originalbild: Natascha-Ivanova beim Interview in Berlin im März 2024.(Quelle: Chirstina Rubarth)
    Christina Rubarth
    3 min

    Interview | Oppositionelle Russin in Berlin 

    "Meine größte Angst ist, dass Putin - das Böse in Reinform - gewinnen könnte"

    Die Gruppe "Demokrati-JA" besteht aus Russen, die sich als Opposition zu Wladimir Putin verstehen und sich mit der Ukraine solidarisieren. Natascha Ivanova lebt in Berlin und zur Russland-Wahl will sie - auch wenn sie das in Gefahr bringt - hier aktiv werden.

  • Union Berlins Co-Trainerin Marie-Louise Eta (imago images/Uwe Koch)
    imago images/Uwe Koch

    Union Berlins Co-Trainerin Marie-Louise Eta 

    Besonders normal

    Unions kommendes Bundesliga-Spiel ist ein besonderes für Marie-Louise Eta. Schließlich war Gegner Werder Bremen jahrelang ihre fußballerische Heimat. Doch mit besonderen Umständen kennt sich Berlins Co-Trainern ja aus. Von Ilja Behnisch

  • Symbolbild: Steuerformulare sowie Taschenrechner und Aktenordner mit Belegen liegen auf dem Tisch. (Quelle: dpa/Hans-Jürgen Wiedl)
    dpa/Hans-Jürgen Wiedl

    Rekordwert 

    Säumige Steuerzahler schulden Berlin mehr als 900 Millionen Euro

    Es ist mehr Geld, als einige Bezirke pro Jahr zur Verfügung haben: Säumige Steuerzahler stehen in Berlin mit mehr als 900 Millionen Euro in der Kreide. Die Finanzämter kommen mit dem Eintreiben kaum hinterher. Von Sebastian Schöbel

  • Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Herthas Sportdirektor Benjamin Weber 

    "Natürlich sind wir nicht zufrieden"

    Immer wieder schien es im Laufe der Saison, als könne Fußball-Zweitligist Hertha BSC doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen. Dass es doch nicht gelang, hat für Sportdirektor Benjamin Weber klare Gründe. Enttäuscht ist er dennoch.

  • Symbolbild: Landwirte blockieren mit Traktoren die Brücke. (Quelle: dpa/Jan Woitas)
    dpa/Jan Woitas

    Agrarministerkonferenz 

    Bund und Länder wollen Bürokratie für Landwirte abbauen

  • Orihinalbild: Bild aus Videomaterial über den Brand auf der A100 am 15.03.2024. (Quelle: TV News Kontor)
    TV News Kontor

    Berliner Stadtautobahn 

    Feuer an A100-Baustelle: Staatsschutz ermittelt

    Die Erweiterung der Berliner Stadtautobahn A100 ist höchstumstritten. Auf einer Baustelle hat es dort nun gebrannt. Zum zweiten Mal in diesem Jahr.

  • Video | Neukölln 

    Warum hängt in Berlin keine Ramadan-Beleuchtung?

    Derzeit findet der islamische Fastenmonat statt, allerdings weist in Berlin nicht viel darauf hin. Werbeplakate machen hier und da auf das Fest aufmerksam. Der Community wäre eine Beleuchtung aber lieber.

  • Das Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase und Nikita Volodin (Quelle: IMAGO / AFLOSPORT)
    IMAGO / AFLOSPORT

    Eiskunstlauf-WM in Montreal 

    Minerva Hase und Nikita Volodin "wollen wieder mehr Freude ausstrahlen"

    Zwei Paarlauf-Gespanne aus Berlin stehen bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Montreal aus deutscher Sicht besonders im Fokus: Hase und Volodin haben "Hummeln im Hintern", Hocke und Kunkel hoffen auf ein versöhnliches Saisonende. Von Anton Fahl

  • Symbolbild: Poller und Sperren für den Durchgangsverkehr in Berlin-Neukölln. (Quelle: IMAGO/Jürgen Held)
    IMAGO/Jürgen Held
    1 min

    Berliner Verkehrsverwaltung 

    Weniger Geld für Kiezblocks und Verkehrsberuhigung

    Gelder für geplante Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in mehreren Bezirken hat die Berliner Verkehrsverwaltung gekürzt. Die Stadträte aus vier Bezirken zeigen sich entsetzt über die Entscheidung. Von Jan Menzel

  • Archivbild: Hans-Georg Maaßen (WerteUnion) bei einer Ansprache. (Quelle: dpa/Rebsch)
    dpa/Rebsch
    5 min

    Nach der Bundesparteigründung 

    Berliner Werteunion vor der Zerreißprobe

    Die Werteunion wollte der konservative Stachel im Fleisch der Union sein. Aber dann machte Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen aus dem Verein eine eigenständige Partei. Weshalb ihm Berliner Werteunion-Mitglieder nun die Gefolgschaft verweigern. Von S. Müller, T. Gabriel und T. Schmutzler

     

  • Originalbild: Warnstreik von Verdi am BER Flughafen am 14.03.2024.(Quelle: Carsten Krippahl)
    Carsten Krippahl
    2 min

    Tarfifstreit 

    Hunderte Flüge wegen Warnstreik am BER ausgefallen

    Am Flughafen BER sollen am Freitag wieder regulär Flugzeuge starten und landen. Am Donnerstag kam es durch den Warnstreik des Sicherheitspersonals zu massiven Einschränkungen für Reisende.

  • Symbolbild: Ein Wagen mit dem logo des estnische Mobilitaetsdienstleisters Bolt steht an einer Ampelkreuzung in Berlin. (Quelle: dpa/Wolfram Steinberg)
    dpa/Wolfram Steinberg

    Bis Ende April 

    Berlin lässt alle Uber-, Freenow- und Bolt-Mietwagen auf Genehmigung überprüfen

    In Berlin sind mindestens 1.000 Autos ohne Konzession über Plattformen wie Uber, Bolt und Freenow buchbar. Das ergab eine Recherche des rbb im Februar. Das zuständige Landesamt reagiert und kündigt die Überprüfung aller Wagen an.

  • Dicke Luft über Berlin am 10.01.2024. (Quelle: dpa/Schoening)
    dpa/Schoening

    Luftqualität 

    Dicke Luft in Berlin

    Seit Tagen verrät der Blick auf die Wetter-Apps am Morgen, dass die Luftqualität in der Hauptstadt schlecht ist. Woran das liegt und warum man im Sommer besser morgens statt abends joggen sollte. Von Yasser Speck

  • Nenad Bjelica
    IMAGO/Matthias Koch

    Vor Partie gegen Werder 

    Union Berlin setzt auf Heimstärke gegen ambitionierte Bremer

    Als Union und Werder zuletzt aufeinander trafen, befanden sich beide Teams auf steiler Talfahrt. Mittlerweile haben sich die Teams stabilisiert. Vor dem erneuten Aufeinandertreffen müssen die jeweiligen Toptorjäger nun einen Rückschlag verkraften.

  • Symbolbild: Tempelhofer Feld in Berlin am 23.02.2024.(Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
    dpa/Monika Skolimowska
    2 min

    Berliner Umweltausschuss 

    Grünes Licht für weitere Geflüchtetenunterkünfte auf Tempelhofer Feld

    Berlin braucht weitere Unterkünfte für Geflüchtete, deswegen soll das Containerdorf auf dem Tempelhofer Feld erweitert werden. Das haben CDU und SPD nun durchgesetzt. Die Opposition wittert aber noch andere Motive. Von Sebastian Schöbel

  • Archivbild: S-Bahnhof Friedrichstraße DDR, Berlin. S-Bahnbrücke über die Spree, am Schiffbauerdamm, von der Weidendammbrücke aus gesehen. (Quelle: imago images/Zöllner)
    imago images/Zöllner
    2 min

    Tödlicher Schuss am Grenzübergang 

    Ex-Stasi-Mitarbeiter bestreitet mutmaßlichen Mord vor 50 Jahren

    Im März 1974 soll ein damaliger Stasi-Offizier einen Mann erschossen haben, der seine Ausreise aus Ost- nach West-Berlin erzwingen wollte. Am Donnerstag begann am Berliner Landgericht der Prozess gegen den Angeklagten - fast 50 Jahre nach der Tat.

  • Fabian Reese von Hertha BSC jubelt (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Herthas Fabian Reese im Interview 

    "Kiel bleibt immer meine Heimat, aber mein Zuhause ist Berlin"

    Leistungsträger, Fan-Liebling, Identifikationsfigur: All das ist Fabian Reese bei Hertha BSC. Im Interview spricht er über seine vorzeitige Vertragsverlängerung, seinen bisherigen Karriereweg, seine Spielweise und Ziele - auch abseits des Rasens.

  • Archivbild: Felor Badenberg Berliner Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz am 08.09.2023. (Quelle:picture alliance/Sebastian Gollnow)
    picture alliance/Sebastian Gollnow
    1 min

    Cannabisgesetz 

    Berliner Justizsenatorin warnt vor "Bürokratiemonster"

    Ab April soll das neue Cannabisgesetz in Kraft sein. Justizbehörden würde es erheblich belasten, kritisiert Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg. Sie möchte die darin enthaltene Amnestieregelung streichen oder verzögern. Von Susett Kleine und Carla Spangenberg

  • Originalbild: Margarita Breitkreiz und Sophie Rois in der Theaterinszenierung "Das Leben ein Traum" nach Calderon von Clemens Maria Schönborn an der Volksbühne am 13.03.2024.( Quelle: Gordon Welters)
    Gordon Welters

    Theaterkritik | "Das Leben ein Traum" 

    Die bucklige Verwandtschaft aus Russland

    Clemens Maria Schönborn bringt mit "Das Leben ein Traum" die erste Inszenierung nach dem Tod vom Volksbühnen-Intendant René Pollesch heraus. Ein zerfasertes, oberflächliches Schauspiel, das an Calderóns wuchtiges Stück nirgends heranreicht. Von Barbara Behrendt

  • Symbolbild: Marihuana Knospen, umgeben von Blättern. (Quelle: dpa/Huizi)
    dpa/Huizi

    Fragen und Antworten 

    Diese Regeln gelten beim Cannabis-Anbau, wenn die Legalisierung kommt

    Die Bundesregierung möchte Cannabis legalisieren. Dann dürften Erwachsene die Droge auch zu Hause anbauen. Doch welche Regeln gelten dafür? Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Cannabis-Anbau. Von Yasser Speck

  • Brand in Tegel 

    Neues Zelt soll abgebrannte Flüchtlingsunterkunft an gleicher Stelle ersetzen

    Nach dem Brand in der Flüchtlingsunterkunft Berlin-Tegel dauern die Ermittlungen an. Sobald diese abgeschlossen sind, soll es weitergehen - so wie bisher. Doch das gefällt nicht allen.

  • Symbolbild: Die Warnsirene auf dem Dach eines Gebäudes in Berlin. (Quelle: dpa/Pedersen)
    dpa/Pedersen
    2 min

    Geplantes Katastrophen-Warnsystem 

    Nur etwa ein Drittel der Sirenen in Berlin ist einsatzbereit

    Berlin hat beim Katastrophenschutz weiter großen Nachholbedarf. Der Aufbau von Warnsirenen geht nur schleppend voran. Das Ziel, ein umfassendes Warnsystem zu schaffen, hat der Senat nun erneut verschoben. Von Sabine Müller und Boris Hermel

  • Sportvereine aus der Region
    imago

    Alba-Frauen vor Top4 

    So holten die regionalen Topvereine ihre ersten Titel

    Die Alba-Basketballerinnen spielen am Wochenende im Pokal um ihren ersten Triumph. Vielleicht der Anfang einer Ära? Denn wie andere Klubs aus Berlin und Brandenburg wissen - der erste Titel bleibt besonders. Ein Überblick.