rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
  3. Leichte Sprache
Audio: Inforadio | 17.08.2021 | Sebastian Hampf | Quelle: dpa/Lakomski

Information in Leichter Sprache

Die Bundestags·wahl

Am 26. September 2021 ist in Deutschland die Bundestags·wahl. Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland. Wir erklären: Was ist eine Bundestags·wahl? Was ist ein Bundeskanzler? Und wer sind die Spitzen·kandidaten?

Am 26. September 2021 ist in Deutschland die Bundestags·wahl.

Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

Im Bundestag sind viele Politiker von verschiedenen Parteien.

Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

Zum Beispiel:

• Wofür gibt Deutschland Geld aus?

• Oder welche Gesetze gibt es in Deutschland?

 

Sie wollen bei der Wahl zum Bundestag mitmachen?

Dann müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Sie müssen einen deutschen Personal·ausweis haben.

Und Sie müssen seit mindestens 3 Monaten in Deutschland wohnen.

 

Bei der Bundestags·wahl können die Wähler Politiker wählen.

Und die Wähler können Parteien wählen.

Die Wahl·entscheidung von einem Wähler heißt auch: Stimme.

Bei der Bundestags·wahl gibt es 2 Stimm·zettel.

Auf den 2 Stimm·zetteln kreuzen die Wähler an:

• Diese Politiker wähle ich.

• Oder diese Partei wähle ich.

 

Die Wahl·lokale sind von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

 

Sie wollen wissen:

Wie kann ich wählen?

Dann klicken Sie hier.

Im Bundestag sind im Moment 6 Parteien.

Diese 6 Parteien sind:

• Die CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

• Die SPD.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

• Die AfD.

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• Die FDP.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

• Die Linke.

• Und die Grünen.

Wer wird Bundes·kanzler?

Nach der Wahl gibt es einen neuen Bundestag.

Dieser Bundestag wählt den neuen Bundes·kanzler.

Der Bundes·kanzler ist der Regierungs·chef von Deutschland.

Im Moment ist Angela Merkel die Bundes·kanzlerin.

Angela Merkel ist von der CDU.

Aber Angela Merkel will nicht mehr Bundes·kanzlerin sein.

Deshalb gibt es nach der Wahl einen neuen Bundes·kanzler.

Noch weiß kein Mensch:

Wer wird neuer Bundes·kanzler?

Wahrscheinlich ist der neue Bundes·kanzler einer von den Spitzen·kandidaten.

Ein Spitzen·kandidat ist der wichtigste Kandidat von einer Partei.

Die Spitzen·kandidaten

Alle 6 Parteien im Bundestag haben Kandidaten für die Bundestags·wahl.

Und alle 6 Parteien haben einen Spitzen·kandidaten.

Ein Spitzen·kandidat ist der wichtigste Kandidat von einer Partei.

2 Parteien haben 2 Spitzen·kandidaten.

Die Spitzen·kandidaten von den 6 Parteien sind:

• Armin Laschet.

Armin Laschet ist von der CDU.

• Olaf Scholz.

Olaf Scholz ist von der SPD.

• Tino Chrupalla und Alice Weidel.

Tino Chrupalla und Alice Weidel sind von der AfD.

• Christian Lindner.

Christian Lindner ist von der FDP.

• Janine Wissler und Dietmar Bartsch.

Janine Wissler und Dietmar Bartsch sind von den Linken.

• Und Annalena Baerbock.

Annalena Baerbock ist von den Grünen.

Beitrag von Mark Harenberg.

Artikel im mobilen Angebot lesen