Wer gegen wen antritt - In diesen Wahlkreisen duellieren sich Politpromis

Fr 16.09.16 | 06:20 Uhr

Wen wählen, wird sich am 18. September so manch einer mit verzweifeltem Blick auf die Direktkandidaten seines Bezirks fragen. Denn mitunter sind die 78 Direktkandidaten kaum einem Wähler wirklich bekannt. Doch es gibt auch Wahlkreise, in denen gleich zwei prominente Politiker gegeneinander antreten.

Pop gegen Henkel, Heilmann gegen Kollatz-Ahnen oder Blum gegen Stöß: In einigen der 78 Wahlkreise treten ganz besonders bekannte Spitzenkandidaten gegeneinander an. Drei Konstellationen im Porträt.

Video: Abendschau | 12.09.16 | Dorit Knieling

Die Spitzenkandidaten Ramona Pop (Grüne) und Frank Henkel (CDU), die beide gerne Regierender Bürgermeister werden würden, kämpfen um den Wahlkreis Mitte 1. Vor fünf Jahren gewann Ramona Pop das Direktmandat deutlich. Pop ist auch ohne das Direktmandat ein Platz im Abgeordnetenhaus sicher. Das gilt für ihre relativ unbekannte Mitbewerberin von der SPD, Astrid Hollmann, nicht. Sie ist die einzige von den dreien, die mit der Erststimme gewinnen müsste, um ihren Platz im Abgeordnetenhaus wirklich sicher zu haben. Vor fünf Jahren errreichte die SPD Platz 2. Die CDU lag abgeschlagen auf Platz 3. Innensenator Frank Henkels Platz im Abgeordnetenhaus gilt jedoch ebenfalls als sicher, er führt die (Bezirks-*)Liste seiner Partei an.

Video: Abendschau | 11.09.16 | Dorit Knieling

Prominent besetzt ist auch der Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf 2, wo mit Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) und Finanzsenator Kollatz-Ahnen (SPD) gleich zwei Senatoren gegeneinander antreten. Beide sind Neulinge in ihrem Wahlkreis und treten zum ersten Mal für das Abgeordnetenhaus an. Der Sieg im eigenen Wahlkreis ist für beide Kandidaten nicht nur eine Prestigefrage. Gerade Thomas Heilmann kann sich nicht sicher sein, dass er bei einer Niederlage über die (Bezirks*-)Liste seiner Partei einzieht. Zuletzt hatten sich in diesem Wahlkreis CDU und SPD ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Mit nur drei Stimmen Vorsprung siegte damals der CDU-Kandidat.

Video: Abendschau | 10.09.16 | Boris Hermel

Im Wahlkreis Mitte 2, tritt die frühere Sozialsenatorin Carola Blum (Linke), die hier seit 25 Jahren gewonnen hat, gegen den Ex-Landeschef Jan Stöß von der SPD an. Ein sicheres Heimspiel ist die Wahl für Blum trotzdem nicht: Vor fünf Jahren lag sie nur 118 Stimmen vor der SPD. Diesmal hat sie mit Jan Stöß, der zum ersten Mal antritt, einen prominenten Konkurrenten. Für Stöß geht es um alles, denn er hat keinen sicheren Platz auf der SPD-(Bezirks-*)Liste. Blum dagegen ist über die Linken-Landesliste auf jeden Fall sicher im nächsten Abgeordnetenhaus.

* Anders als die meisten anderen Parteien erstellen CDU und SPD in Berlin keine Landes-, sondern 12 Bezirkslisten, die sie auf dem jeweiligen Kreisparteitag beschließen.

Das könnte Sie auch interessieren