RE50 ergänzt RE5 - Neuer Regionalexpress ermöglicht stündliche Verbindungen nach Rostock

Mo 29.04.24 | 11:36 Uhr
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Symbolbild:Zahlreiche Menschen steigen am Hauptbahnhof in einen Regionalzug der Linie RE5 nach Rostock.(Quelle:picture alliance/dpa/M.Skolimowska)
Bild: picture alliance/dpa/M.Skolimowska

Eine neue Regionalbahn ermöglicht seit Montag stündliche Verbindungen zwischen Berlin und Rostock. Das teilte Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) mit. Der neue RE50 ergänzt demnach ab sofort den Fahrplan und schließt damit eine Taktlücke zwischen Neustrelitz und der Hansestadt.

Weiterhin besteht die Direktverbindung mit dem RE5, die alle zwei Stunden angeboten wird: Der RE5 fährt stündlich von Berlin-Südkreuz zur Ostsee - allerdings abwechselnd nach Rostock oder Stralsund. In Neustrelitz teilt sich die Strecke.

Beliebte Strecke im Sommer

Nach Worten von Reinhard Meyer (SPD), Verkehrsminister von Mecklenburg-Vorpommern, reagiert sein Land mit der Zusatzbestellung bei der DB Regio auf die gestiegene Nachfrage seit Einführung des Deutschlandtickets. Damit gewinne das Angebot sowohl für Berufspendlerinnen und -pendler als auch für den Freizeitverkehr an Attraktivität. Eine spürbare Angebotslücke auf einer der wichtigsten Strecken im Nordosten werde geschlossen, so Meyer. Vor allem im Sommer ist die Strecke von Berlin aus an die Küste stark frequentiert.

Die Linie RE50 hält den Angaben zufolge an allen gewohnten RE5-Stationen entlang der Strecke, sodass auch andere wichtige Tourismus-Orte wie Güstrow und Waren (Müritz) von der Ergänzung des Fahrplans profitierten.

19 Kommentare

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  1. 19.

    Noch besser sieht man es am Zug freitag um 16:36 von Südkreuz nach Rostock.

    Da sieht man, wie viel M-V bahnfahrende besucher wert sind.

  2. 18.

    Liebe Claudia, sind sie im Sommer einmal freitags oder Sonntags mit dem RE5 gefahren? Menschen auf dem Fußboden, Rentner ohne Sitzplatz, Leute auf den Treppen und alles nur weil die Bundesländer nicht ausreichend Sitzplätze bei der DB Regio bestellt haben?

    Ich habe nix gegen ein paar Klappsitze und erst rechts gegen Kinderwagen/behinderte. Aber die Bundesländer haben es mit ihrer fahrradfreundlichkeit einfach übertrieben. Fahrgäste first. Ein Fahrrad kann man sich auch am Urlaubsziel ausleihen.

  3. 17.

    Im Nahverkehrs-Fahrzeugen der österreichischen westbahn zum deutschen fernverkehrspreis. Die Preise für diese Fahrzeuge sind unverschämt. Damit zeigt die db Fernverkehr, was sie von den Reisenden auf der Strecke hält. Sie kaufen ja trotzdem überteuerte Tickets und die Nahverkehrs-ics der DB AG sind im Sommer trotzdem voll.

  4. 15.

    Über Klappsitze freuen sich übrigens auch Menschen mit Kinderwagen, Rollatoren und Rollis.
    Eine Angebotserweiterung mit genügend Unterwegshalten ist unumgänglich für eine soziale und ökologische Mobilitätswende, daher hat MV nach massiven Streckenschließungen endlich mal die richtige Maßnahmen getroffen. Übrigens: für die Steuerzahlenden sind Schienenkosten langfristig günstiger als Straßenkosten.

  5. 14.

    Leider ändert das nichts daran, dass von Rostock weiterhin bereits um 20:34 Uhr die letzte Rückfahrt nach Berlin stattfindet und dieser eine Zug dann geballt von sehr vielen Reisenden genutzt wird. Nach einem Strandtag Abendessen und dann heimkehren ist kaum möglich. Als gäbe es einen Pakt mit der örtlichen Hotellerie.

  6. 11.

    Habe das 49-Euro-Ticket, aber nach Rostock fahre ich mit Sicherheit nur noch Intercity...

  7. 10.

    Die Bundesländer bestimmen den takt, die Haltestellen und die Anzahl der Sitzplätze. Im Fall des RE5 fahren die doppelstockwagen nicht mit den Sitzplätzen, die maximal möglich wären.

    Im in bis zu 2 Wagen wurden unten nur klapp-Sitze verbaut. Für den fahrradtourismus. Fahrräder sind den Bundesländern mehr wert als Fahrgäste. Ein Fahrrad blockiert 2-3 Klappsitze. Je nach Bauart, wurden oben die einzelsitze oder 3 queren Sitze weggelassen. Statt 4er Sitze teilweise nur 3 Sitze eingebaut.

  8. 9.

    Die Bestellung von schienen-Nahverkehrsleistungen erfolgt durch die Bundesländer. Daher startet der Zug erst ab Neustrelitz.

    Somit ändert sich auch diesen Sommer rein gar nichts zwischen Berlin Hbf und Neustrelitz.

    Wer gern umsteigt, kann jetzt stündlich nach Rostock fahren. Der gemeine Fahrgast steigt aber nicht gern um.

    Da in den letzten Jahren Bahnsteige verkürzt wurden und die Züge unbedingt an jeder Milchkanne halten sollten, wird es auch dieses Jahr nur max. 5 wagen geben. Egal wann.

  9. 8.

    Mann sollte wissen, dass solche Sonderzüge richtig Geld kosten. Pro km und für jeden halt an jedem Bahnhof. Würde der Zug an vielen Bahnhöfen durchfahren, würde es billiger für den Steuerzahler in mv werden.

    So ist es nix halbes und nix ganzes. Er wird wahrscheinlich eher von Leuten in mv genutzt, denen der re5 zu voll ist, genutzt. Der gemeine Berliner und Brandenburger und Mecklenburger (zw. Berlin/Oranienburg nach Rostock fährt) fährt wahrscheinlich weiterhin alle 2h mit dem RE5 ohne umstieg

  10. 7.

    Nein, M-V ist nicht dafür bekannt ein Bahnfahrer Bundesland zu sein.

    Mehr Züge und längere Züge sind nicht möglich. MV möchte nur nicht mehr in der Tagesschau auftauchen. Selbst in der Tagesschau wurde vor dem vollen re5 an die Ostsee gewarnt. Und so eine Verkehrspolitik muss man erst mal seit 1995 hinbekommen. MV schafft alles. Schwerin (wo das Angebot ausgebaut wird) ist weit weg. Rostock und Vorpommern fielen da immer runter. Bahnfahrer sind ja kummer gewöhnt und hart im nehmen.

  11. 6.

    es könnte daran liegen, dass das Land M-V mehr Verbindungen wollte und diese einrichtet. Ihr Groll geht nach Brandenburg

  12. 5.

    Der re5 sollte stündlich nach Rostock durchfahren. Fast niemand wird in Neustrelitz mit Gepäck von gleis 2 durch den Tunnel zu Gleis 1 umsteigen.

    Die Grundidee vom Land M-V zur Entlastung der re5 Probleme ist gut. Die Umsetzung ist halt nur nicht zu Ende gedacht. Schade.

    Wenn der Zug echt den ganzen Tag fährt, hätte der re5 zwei Stopps an den verstärkerzug abgeben können. Kratzeburg und Langhagen.

    Warum muss der Zug als rb50 nach Güstrow und danach als s2 nach Rostock fahren? Merkwürdig.

  13. 4.

    Also mir sind die Buletten von dem undankbarem Volk an der Spree lieber wie ein Snack von Grinsekatze von der Elbe, da vergeht ja einem schon vorher der Appetit.

  14. 3.

    Warum immer gleich wieder den Neidhammel raushängen lassen? Kann man sich nicht einmal freuen, dass endlich was passiert und somit ein Anfang getan wurde? Ich bin kein Ostseefan und freue mich trotzdem und hoffe auf weitere Regionalbahnen die die Takte deutlich einkürzen.
    Also nicht immer nur "ICH" sondern sich auch mal für andere freuen! PS: Tut nicht weh und dem Blutdruck geht es auch gleich besser.

  15. 2.

    Schön. Und warum klappt so ein Taktlückenschluss nicht auch beim RE3 zwischen Jüterbog und Wittenberg? Ah, ich vermute mal, zu viele Berufspendler und zu wenige Freizeit-Kasper mit Billigheimer-Tickets und Heiliger Kuh, ähm Fahrrad. Ist leider nur die Elbe und nicht die Berliner Badewanne. Und dann jammern diese Buletten immer noch rum! Undankbares Volk!

  16. 1.

    Juhuuu!

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