rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images/Picture Point

Sofortige Trennung

SV Babelsberg beurlaubt überraschend Trainer Jörg Buder

Am Tag des Spiels gegen den FSV Union Fürstenwalde (19 Uhr) hat sich Regionalligist SV Babelsberg überraschend von seinem Trainer Jörg Buder getrennt. Wie der Verein am Freitagnachmittag bekanntgab, wird Buder mit sofortiger Wirkung beurlaubt und der im Sommer auslaufende Vertrag nicht verlängert.

Der 52-Jährige hatte den Trainerposten im letzten Sommer übernommen. In der Tabelle der Regionalliga-Nordost steht Babelsberg derzeit mit 47 Punkten auf Rang neun. Zuletzt war man im Habfinale des Brandenburger Landespokals gegen Erzrivalen Energie Cottbus ausgeschieden. Wettberwerbsübergreifend warten die Filmstädter seit sechs Spielen auf einen Sieg.

Buder "maßlos enttäuscht"

Weil Co-Trainer Lars Simon und Torwart-Trainer Marvin Gladrow derzeit krankheitsbedingt ausfallen, werden am Freitagabend der derzeit verletzte Spieler Marcus Hoffmann und der Vorstandsvorsitzende Björn Laars als Interims-Trainer auf der Bank sitzen.

Jörg Buder zeigte sich gegenüber dem "Sportbuzzer" sehr überrascht über die Entscheidung des Vereins. "Ich glaube nicht, dass ich diesen Abschied verdient habe und bin von einigen handelnden Personen im Verein maßlos enttäuscht", sagte Buder gegenüber dem Internetportal. "Ich habe vom ersten Tag an als Trainer bei Babelsberg 03 immer alles gegeben und hätte das auch, selbst wenn der Verein meinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte, bis zum Saisonende getan."

Er könne in keinster Weise nachvollziehen, warum der Verein die Entscheidung jetzt gefasst habe und könne sich nichts vorwerfen. "Mir wurde immer zugeschrieben, dass ich die Nulldrei-DNA in mir trage. Ich bin der Meinung, dass ich das auch gelebt habe und fühle mich einfach ungerecht behandelt", so Buder weiter.

Der SV Babelsberg nannte als Grund für die Trennung lediglich, dass man für die Weiterentwicklung des Kaders die Position des Cheftrainers neu besetzen wolle.

Sendung: rbb24, 01.04.22, 16 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen