rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport

Hooligan-Prügelei und Angriffe auf Fans

Gewalt rund um Union-Testspiel in Magdeburg

Rund um das Testspiel des 1. FC Union in Magdeburg gab es diverse Gewaltausbrüche. Vor dem Spiel trafen sich Hooligans zu einer Massenschlägerei. Union-Fans berichten von vereinzelten Angriffen am Stadion - offenbar durch Heimfans.

Rund um das Testspiel des 1. FC Union am Samstag in Magdeburg gab es gleich mehrere Gewaltausbrüche. Der heftigste war eine offenbar verabredete Massenschlägerei zwischen schätzungsweise 100 Personen aus beiden Fanlagern im Stadtpark Rotehorn. Das bestätigte die Polizei Magdeburg gegenüber rbb|24. Anschließend seien rund 70 Personen zeitweise festgesetzt worden, die meisten kamen aus Berlin und Umgebung.

Die Polizei nahm die Personalien der Verdächtigen auf und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Landfriedensbruchs ein. Der Stadtpark liegt zu Fuß etwa drei Kilometer von der MDCC Arena entfernt. Die Teilnehmer der Schlägerei im Park bekamen Zutrittsverbot zum Stadion.

Aufgrund der Begleitumstände geht die Polizei davon aus, dass die Schlägerei zwischen den Hooligan-Gruppen vorab geplant war. Das lege vor allen Dingen der erkennbare Dresscode nahe: Demnach sei eine Gruppe in weißen, die andere in schwarzen T-Shirts angetreten.

Union-Fans berichten von Angriffen

Die Polizei in Magdeburg bestätigte auch einen Vorfall auf dem Stadionvorplatz. Dort seien drei Union-Fans angegriffen und ihrer Fanartikel beraubt worden. Die 16- bis 18-jährigen Gästefans gaben an, geschlagen und getreten worden zu sein. Die Angreifer seien klar als Fans des 1. FC Magdeburg erkennbar gewesen.

In den sozialen Medien berichten einige User von weiteren Angriffen auf Unioner. Der Verein bemüht sich um Aufarbeitung und bittet um eine Meldung Betroffener bei der Fanhilfe des 1. FC Union: "Wir müssen erstmal alle Informationen sammeln und werden uns dann dazu verhalten," so ein erstes Statement der Union-Pressestelle gegenüber rbb|24. "Auch wir wurden außerhalb des Stadions von den Magdeburger Fans nicht gerade mit offenen Armen empfangen."

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.07.2022, 13:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen