rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Audio: rbb24 Inforadio | 09.10.2022 | Quelle: Imago/Sven Simon

1:0-Sieg in Stuttgart

Union Berlin bleibt an der Tabellenspitze

Der 1. FC Union Berlin nimmt drei Punkte aus Stuttgart mit und bleibt an der Tabellenspitze. Mit dem Sieg haben die Unioner in dieser Saison bereits 20 Punkte auf ihrem Konto.

Fußball-Erstligist Union Berlin hat am 9. Spieltag gegen den VfB Stuttgart gewonnen. Am Sonntagabend setzte sich die Mannschaft von Urs Fischer 1:0 durch. Mit 20 Punkten stehen die Köpenicker weiter an der Tabellenspitze.

Ausschreitungen bei Europa-League-Spiel

Uefa eröffnet Verfahren gegen 1. FC Union und Malmö FF

Ausschreitungen haben das Europa-League-Spiel des 1. FC Union bei Malmö FF überschattet. Neben Feuerwerkskörpern, die abgefeuert wurden, stehen auch provokative Banner im Fokus. Nun hat die Uefa gegen beide Vereine ein Verfahren eröffnet.

Das Spiel in der Zusammenfassung

Urs Fischer wechselte in seiner Startelf wieder durch. Niko Gießelmann, Genki Haraguchi und Paul Jaeckel spielten drei Tage nach dem Auswärtssieg in Malmö für Christopher Trimmel, Diogo Leite und Janik Haberer.

In den ersten Minuten konnte sich keine der Mannschaften wirkliche Chancen erarbeiten. Insgesamt traten die Gastgeber aber präsenter auf. Nach einem Foul an Stuttgarts Konstantinos Mavropanos konnte Hiroki Ito einen langen Freistoß aus halbrechter Position in den Strafraum spielen. Den etwas unpräzisen Ball konnte Unions Danilho Doekhi aber ohne Probleme klären (12.). Zwei Minuten später gab es einen weiteren Freistoß für die Stuttgarter. Ito spielte von der linken Seite vors Tor, wo er Dan-Axel Zagadou am zweiten Pfosten fand. Zagadous Kopfball konnte von Union-Torhüter Frederik Rönnow noch gestoppt werden (14.).

Stuttgart arbeitet sich ab

Die Berliner blieben offensiv deutlich zurückhaltender. Besonders gefährlich wurden die Stuttgarter in der 35. Minute. Nach einer Flanke von Tiago Thomas stand Serhou Guirassy in der Mitte bereit und verfehlte mit seinem Kopfball aus sieben Metern das Tor nur um Zentimeter.

Andras Schäfer und Waldemar Anton krachten im Kopfballduell mit den Köpfen aneinander und mussten auf dem Feld behandelt werden (37.). Beide konnten nach einer kurzen Pause zurückkehren, wobei Stuttgarts Anton mit bandagiertem Kopf weiterspielte.

Die Mannschaft von Urs Fischer zog sich immer weiter in die eigene Hälfte zurück. Die Weiß-Roten arbeiteten sich daran erfolglos ab. Kurz vor der Halbzeit kamen die Berliner doch noch zu einer Chance. Nach einer Ecke von links fand der Ball direkt vor dem Tor keinen Abnehmer und ging bis zum zweiten Pfosten durch. Dort versuchte sich Gießelmann an einem Fallrückzieher, setzte den Ball aber knapp am Tor vorbei (45.).

2:2 nach Torwartfehler

Hertha BSC gibt gegen Freiburg den ersten Heimsieg der Saison aus der Hand

Hertha BSC hat den ersten Heimsieg der Saison verpasst. Die Berliner zeigten gegen den SC Freiburg erneut eine gute Leistung, lagen in Führung und gaben den Sieg nach einem schweren Torwartfehler doch noch spät aus der Hand.

Rönnow gut beschäftigt

In der zweiten Hälfte war Union-Torhüter Rönnow gleich von Beginn gefragt. Nach einer Flanke in den Strafraum gewann Waturo Endo das Kopfballduell gegen zwei Unioner. Der Versuch mit dem Kopf ging aber direkt in die Arme von Rönnow (54.).

Die erste gelbe Karte des Spiels ging an Atakan Karazor. Der Stuttgarter verschätzte sich bei seiner Grätsche gegen Haraguchi deutlich und erwischte nur seinen Gegenspieler (58.). Zwischenzeitlich nahm das Spiel immer wieder an Tempo auf, wurde durch die sehr kompakten Abwehrreihen aber immer wieder ausgebremst.

Jaeckel trifft für Union

Union-Trainer Fischer wechselte doppelt. Morten Thorsby und Kevin Behrens kamen für Andras Schäfer und Jordan. Auch Stuttgart-Trainer Pellegrino Matarazzo wechselte durch. Chris Führich und Borna Sosa lösten Silas Katompa Mvumpa und Zagadou ab (68.). Dadurch, dass der Ball immer wieder gestoppt wurde oder ins Aus ging, gab es wenige Überraschungsmomente.

Die Berliner gingen schließlich nach einer Ecke in Führung. Gießelmann brachte die Ecke von rechts ins Zentrum. Dort verwandelte Jaeckel per Kopfball zum 1:0 (76.). Der Ball sprang vom Innenpfosten ins Netz.

In der 83. Minute sah Stuttgarts Guirassy die gelb-rote Karte. Direkt vor dem Schiedsrichter kam er im Zweikampf mit Thorsby deutlich zu spät und traf den Berliner am Knöchel. Die Berliner wechselten in den Schlussminuten nochmal durch und machten vor ihrem Tor dicht, um den Sieg nachhause zu bringen.

Das sagt das Netz

Freude über die Tabellenführung:

Und noch mehr Freude:

Mitleid mit den Stuttgartern:

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24, 09.10.2022, 21:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen