rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images/Matthias Koch

Vertrag wird nicht verlängert

Kapitän Plattenhardt verlässt Hertha nach Saisonende

Der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Hertha-Kapitän Marvin Plattenhardt wird nicht verlängert. Dies bestätigte der Geschäftsführer Sport des Berliner Fußball-Bundesligisten, Fredi Bobic, am Donnerstag der "Bild". "Der Vertrag läuft im Sommer aus, das ist beschlossen und mit dem Spieler und seinen Beratern klar besprochen", sagte Bobic der Zeitung.

Fehlender Impfstatus

Hertha reist ohne Plattenhardt ins Trainingslager

Entscheidung fiel bereits im Herbst

Der 30-jährige Außenverteidiger war 2014 aus Nürnberg zu Hertha gewechselt und absolvierte seitdem 221 Pflichtspiele für den Verein. Zu Beginn der aktuellen Saison war er von Cheftrainer Sandro Schwarz zum Mannschaftskapitän ernannt worden.

Für Aufsehen sorgte er jüngst, weil er wegen seines Impfstatus' nicht ins Trainingslager in die USA mitreisen konnte und dadurch wichtige Vorbereitungszeit mit der Mannschaft verpasste. "Es ist seine Entscheidung, wir haben das mit ihm besprochen. Man kann keinen Spieler zwingen, sich impfen zu lassen. Uns war wichtig, dass er trainieren kann - das macht er in Berlin bei der U23", erklärte Bobic.

Die Entscheidung, seinen Vertrag nicht zu verlängern, war Bobic zufolge bereits im Herbst gefallen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.01.2022, 19:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen