Fehlender Impfstatus - Hertha reist ohne Plattenhardt ins Trainingslager

Di 03.01.23 | 11:03 Uhr
  12
Marvin Plattenhardt.(Quelle:imago images/Sportfoto Rudel)
Audio: Antenne Brandenburg | 03.01.2023 | Herbe | Bild: imago images/Sportfoto Rudel

Fußball-Bundesligist Hertha BSC bestreitet sein Wintertrainingslager in den USA ohne Kapitän Marvin Plattenhardt. Der 30 Jahre alte Außenverteidiger darf wegen des fehlenden Impfstatus nicht in die Vereinigten Staaten einreisen, wie der Klub am Dienstag auf seiner Homepage bekanntgab.

Vier Nachwuchsspieler dabei

Herthas Trainer Sandro Schwarz sagte dazu vor dem Abflug nach Orlando: "Wir haben das Thema im Vorfeld besprochen. Das ist kein Problem für uns. Wir nehmen es so, wie es ist und werden das Beste daraus machen." Plattenhardt trainiere nun bei der U23 und stoße nach der Rückkehr seiner Mannschaft wieder zu den Teamkameraden.

Mit insgesamt 28 Spielern, darunter vier Torhüter, sind die Berliner bis zum 14. Januar zu Gast im Camp in der IMG Academy in Bradenton bei Tampa. In der Zeit stehen vier Testspiele auf dem Programm.

Der Trainer gibt auch vier Nachwuchsakteuren die Chance, sich im Trainingslager in Florida zu zeigen: Die 18 Jahre alten Julian Eitschberger und Lukas Ullrich sowie der ein Jahr jüngere Pascal Klemens in der Abwehr, Ensar Aksakal im Angriff. Der 21-Jährige hat Tor einem Monat seinen ersten Profivertrag unterschrieben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.01.2022, 10:15 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Man sollte über sowas nicht so kommentieren
    Könnte ja sein das es wirklich das Schicksal mit ihm/ihr nicht gut gemeint hat
    Über sowas macht man normalerweise keine Scherze

  2. 10.

    Gleich drei Familienangehörige auf einmal, das meinen Sie wirklich im Ernst? Bin gespannt auf Ihre Belege, Sie sind sich ja zu 100% sicher, da können Sie nur medizinischer Experte sein. Also?

  3. 9.

    Ihr Vater ist infolge einer Covid-Impfung verstorben, Ihre Tante erblindet und Ihre Schwester schwerst erkrankt? Das scheint mir doch eine sehr ungewöhnliche Häufung von massiven Nebenwirkungen im engsten Familienumfeld zu sein. Sie sollten mit diesem "Schicksal" viel mehr an die Öffentlichkeit gehen, Berliner.

  4. 8.

    Das was ihnen da passiert ist tut mir sehr leid für sie, und ich kann ihre Reaktion sehr gut verstehen
    Ich habe durch Corona meine Schwester verloren und ich selbst fast ein ganzes Jahr Arbeitsunfähig
    Ich habe in meinem Umfeld, Familie, Freunde,Arbeitskollegen niemand , der derartige Nebenwirkungen nach der Coronaimpfung hatte, jeder reagiert aber auch anders
    Ich bin 3 mal geimpft, trotzdem hatte ich 3 Monate nach der 3. IMPFUNG corona mit schweren Verlauf, wie gesagt fast 1 Jahr Krank
    Für mich hat sich die Impfung auch erledigt, wir müssen corona wie jede andere Atemwegserkrankung annehmen
    Ich kann Plattenhardt auch verstehen

  5. 7.

    Absolut gar keine Nebenwirkungen, bis auf meinen toten Vater, meine blinde Tante, meine schwerstkranke Schwester, vielen Dank für ihre egoistische nicht Empathie.
    Ich kann plattenhardt voll verstehen und werde mich persönlich auch nie wieder impfen lassen.

  6. 6.

    Was ist denn der Wissensstand bei den COVID Impfungen? Dass sie genau die gleichen Nebenwirkungen haben kann wie eine stinknormale Grippeimpfung oder sonst jegliche Impfung, die es schon seit Jahren und Jahrzehnten auf diesem Planeten gibt?

  7. 5.

    Mal abgesehen davon, dass hier offenbar noch niemand gefordert hat, Platte rauszuwerfen: Welchen Wissensstand über die Covid-Impfung meinen Sie?

  8. 4.

    Es gibt doch kein Problem mit dem Impfstatus, außer eben bei der Einreise nach USA.
    Und wenn der Trainer einer nicht eingespielten, verunsicherten Mannschaft ohne erfolgreiches Spielsystem und mit massiven taktischen Defiziten es als unproblematisch ansieht, dass der mentale Führer, das bindende Glied, der Motivator und Antreiber, Koordinator, kurz der Kapitän der Mannschaft ein 12-tägiges Trainingslager nach einer verkorksten Hinrunde auslassen muss, na dann sehe ich das auch als unproblematisch ;-)

    Ich freue mich auf das Auswärtsderby

  9. 3.

    Der RBB hat doch gar kein Problem daraus gemacht, sondern nur informiert. Das Problem hat der Spieler selbst, weil er nicht mitfliegen kann. Warum so negativ, john.m?

  10. 2.

    Beitrag wurde von anderen Medien übernommen. Wo ist denn das Problem mit dem Impfstatus?
    Hätte vom rbb da etwas mehr erwartet.

  11. 1.

    Ja, und? Für alle, die seinen Rauswurf fordern: Er wurde auch ungeimpft Kapitän, er hat der Hertha ungeimpft im letzten Frühjahr den Allerwertesten gerettet. Und der Trainer hat offensichtlich kein Problem damit. Mit dem jetzigen Wissensstand über die Covid-Impfung ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar.

Nächster Artikel