rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 19.04.2023 | Quelle: dpa/Bernd Von Jutrczenka

In Cottbus geboren

Sportreporter-Legende Heinz Florian Oertel im Alter von 95 Jahren gestorben

Der langjährige DDR-Sportjournalist Heinz Florian Oertel ist tot. Viele Jahre berichtete er von Sportgroßereignissen wie den Olympischen Spielen oder Fußball-Weltmeisterschaften. Der gebürtige Cottbuser lebte zuletzt in Berlin.

Der Sportreporter Heinz Florian Oertel ist tot. Der gebürtige Cottbuser starb nach rbb-Informationen im Alter von 95 Jahren in Berlin. Zuerst hatte die "Bild" berichtet. Demnach ist Oertel bereits Ende März friedlich eingeschlafen.

Als Reporter berichtete Oertel insgesamt von 17 Olympischen Spielen, ebenso vielen DDR-Friedensfahrten und acht Fußball-Weltmeisterschaften. Bei den Spielen 1980 in Moskau wurde er mit dem Satz "Nennen Sie Ihre Neuankömmlinge des heutigen Tages ruhig Waldemar" berühmt, den er ins Mikro rief, als DDR-Läufer Waldemar Cierpinski zu Gold im Marathon lief.

Heinz Florian Oertel | Quelle: Thomas Krüger (rbb)

Auch als Schauspieler und Unterhaltungsmoderator aktiv

Doch Oertel war bei weitem nicht nur sportbegeistert. "Ich wollte eigentlich Schauspieler werden", sagte er einmal. Tatsächlich stand er schon als 19-Jähriger im Cottbuser Theater auf der Bühne. Schließlich wechselte er aber zum Journalismus. 1949 begann er beim Berliner Rundfunk seine Radio-Karriere, die er später beim DDR-Hörfunk fortsetzte. Mehr als 40 Jahre war er als Sportjournalist aktiv, wurde bei den Zuhörern und später beim TV-Publikum mit seiner lockeren Art schnell beliebt.

Nach seinem Wechsel zum Fernsehen - "dann wurde ich halb Radio-, halb Fernsereporter" - entwickelte er neben seiner Tätigkeit bei Sportveranstaltungen Unterhaltungssendungen. Im DDR-Fernsehen moderierte Oertel unter anderem "Ein Kessel Buntes", "He, he, he - Sport an der Spree" oder "Schlager einer großen Stadt". Besonders erfolgreich war die Sendung "Portät per Telefon", die er 254 Mal moderierte. Insgesamt 17 Mal wählten in die Zuschauer in der DDR zum "Fernsehliebling".

Umbruch mit dem Fall der Mauer

Nach der Wende wurde es ruhiger um Oertel. Im hohen Alter von 80 Jahren muss sich der Großvater Oertel um seinen Enkel kümmern, dessen Mutter und Vater starben. Dennoch veröffentlichte er diverse Bücher, unter anderem Werke über die Olympischen Spiele, und arbeitete als Dozent für Rhetorik, nachdem er 1981 in Leipzig promoviert hatte. Vor seinem 90. Geburtstag zog er sich krankheitsbedingt zurück.

Auf sein Leben geblickt resümierte Oertel vor ein paar Jahren im rbb: "Ich habe so viel erlebt. In vier verschiedenen gesellschaftlichen Systemen. Ich kann nur sagen: Danke! Ich hatte ein sehr reiches Leben, weil: überreiches Erleben."

Das rbb-Fernsehen sendet am Mittwoch, 22:00 Uhr, den 45-minütigen Film: "Heinz Florian Oertel - eine Reporterlegende".

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.04.2023, 21 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen