rbb24
  1. rbb|24
Eingang zum Cottbuser Amtsgericht | Quelle: rbb/Thomas Krüger

Ägyptische Studentin getötet

Zeuge belastet Fahrer nach tödlichem Unfall in Cottbus schwer

Im Prozess um den Unfalltod einer ägyptischen Studentin in Cottbus hat Am Donnerstag ein Freund des Opfers ausgesagt. Seiner Ansicht nach, fuhr das Auto, das die Studentin erfasst hatte, zu schnell. Außerdem soll der Fahrer kurz vor dem Aufprall beschleunigt haben.

Im Prozess um den Unfalltod einer ägyptischen Studentin in Cottbus hat ein Zeuge den Angeklagten am Donnerstag schwer belastet. Ein Freund des Opfers sagte im Amtsgericht Cottbus aus, dass das Auto seiner Ansicht nach viel zu schnell gefahren sein soll. Außerdem soll der Fahrer seinen Wagen kurz vor dem Zusammenstoß noch einmal beschleunigt haben.

Mehr zum Thema

Amtsgericht Cottbus

Prozess wegen getöteter ägyptischer Studentin gestartet

    

Autofahrer wegen fahrlässiger Tötung angeklagt

Die Staatsanwaltschaft wirft dem zum Unfallzeitpunkt 20-jährigen Autofahrer fahrlässige Tötung vor. Auch sie ist der Ansicht, dass der junge Mann in der Tempo 30 Zone vor der Cottbuser Stadthalle deutlich zu schnell gefahren sei. Hätte der junge Mann sich an das Tempolimit gehalten, wäre der tödliche Unfall laut Staatsanwaltschaft vermeidbar gewesen.

Der 20-Jährige soll die Studentin Ostern 2017 in den Nachtstunden mit seinem Auto erfasst haben. Das 20-jährige Opfer soll kurz zuvor unvermittelt auf die Straße getreten sein. Das Opfer war wenige Tage später an den schweren Verletzungen gestorben.  

Urteilsverkündung für Anfang 2020 geplant

Das Urteil in dem Prozess im Amtsgericht Cottbus soll nach derzeitigem Stand im Februar verkündet werden. Im Januar werden voraussichtlich zunächst noch Unfallgutachter gehört. Im Februar sollen die Plädoyers gehalten werden.

Bei einem Schuldspruch drohen dem Angeklagten bis zu fünf Jahre Gefängnis. Das Gericht könnte aber auch milder urteilen und eine Geldstrafe verhängen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.12.2019, 16:10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen