rbb24
  1. rbb|24
Video: Brandenburg Aktuell | 17.01.2020 | Sascha Erler | Quelle: rbb/Iris Wußmann

Pilotprojekt gestartet

Erste deutsch-polnische Polizeistreife in Guben unterwegs

In der Doppelstadt Guben-Gubin werden ab sofort deutsche und polnische Polizisten gemeinsam auf Streife gehen. Das zunächst auf drei Jahre angelegte Projekt startete am Freitag. Ist es erfolgreich, soll es auf andere Grenzstädte ausgeweitet werden.

Den Einwohnern im brandenburgischen Guben (Spree-Neiße) und im benachbarten polnischen Gubin bietet sich seit Freitag ein ungewohntes Bild: Zum ersten Mal gibt es in der Doppelstadt an der Grenze eine feste, gemeinsame deutsch-polnische Polizeistreife.

Im Beisein von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wurde das Pilotprojekt am Freitagvormittag gestartet. Es ist zunächst auf drei Jahre angelegt und soll, wenn es sich bewährt, auf andere deutsch-polnische Grenzstädte ausgeweitet werden.

Quelle: rbb/Iris Wußmann

Team besteht aus insgesamt fünf Polizisten

Die gemeinsame deutsch-polnische Polizeistreife soll künftig rund um die Uhr im Einsatz sein. Das feste Team besteht aus drei deutschen und zwei polnischen Kräften. Die Frauen und Männer werden mit einem eigenen Streifenwagen unterwegs sein, der entsprechend gekennzeichnet ist. Auch ein Büro direkt an der Grenzbrücke gibt es künftig.

"Die Gubener und Gubiner werden uns sehen", verspricht die Polizei. Alle im Team würden die Sprache des Partners sowie Gesetze im anderen Land kennen. Es wird die ganze normale Polizeiarbeit verrichten - auf beiden Seiten der Neiße. Das Team kontrolliert beispielsweise Ausweise oder nimmt Unfälle auf.

300.000 Euro kostet das Projekt. Der Löwenanteil kommt mit 80 Prozent von der EU. Die restlichen 20 Prozent steuert das Land dazu.

Gemeinsame tägliche Streifen einzigartig in den neuen Bundesländern

Seit 2007 gibt es im polnischen Swiecko das Gemeinsame Zentrum für deutsch-polnische Polizei- und Zollzusammenarbeit. Es dient vor allem dem Informationsaustausch, ist aber auch zuständig, wenn deutsche oder polnische Polizisten Straftäter über die Grenze ins jeweilige Nachbarland verfolgen, wie etwa bei Autodiebstählen oder Tankbetrug.

Die jetzt in Guben und Gubin täglichen, gemeinsamen Streifen sind bislang einzigartig in den neuen Bundesländern.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.01.2020, 14:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen