rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 05.10.2022 | Monique Ehmke | Quelle: Domowina

Innovation in der Lausitz

Der Döner schmeckt jetzt sorbisch

Tafelspitz, Meerrettich und Sauerteig-Brot - das ist traditionelles Hochzeitsessen bei den Sorben und Wenden. Jetzt kommt dieser Klassiker in neuer Form auf den Markt. Ein Vertreter der Domowina hat einen "Serbski Dener" erfunden.

Fladenbrot, Lamm- oder Kalbsfleisch, grüner Salat, Knoblauchsoße - das sind Standard-Zutaten für einen Döner. In der Lausitz bekommt das Lieblingsfastfood der Deutschen nun ein lokales Update: mit dem "Serbski Dener", der mit speziellen regionalen Zutaten auf den Markt kommen soll.

Die Idee dazu hatte Peter Bresan, Referent für wirtschaftliche und infrastrukturelle Angelegenheiten beim sorbischen Dachverband "Domowina".

Eine Zutat bei der sorbischen Döner-Fassung sei Tafelspitz, sagte Bresan dem rbb. "Dieses Rindfleisch wurde zwei Tage lang bei einer niedrigen Temperatur gekocht, so dass es sehr zart und intensiv im Geschmack ist." Dazu komme Salat, unter anderem Rote Beete, und eine Meerrettichsoße. Eine "Geschmacksexplosion", meint Bresan.

Quelle: Domowina

Mit diesen Döner-Zutaten habe er versucht, "das Sorbische kulinarisch zu repräsentieren", sagt Bresan. Tafelspitz mit Meerrettichsoße und Brot ist das klassische Hochzeitsessen bei den Sorben und Wenden. Das habe er in einer modernen Variante auf den Markt bringen wollen.

Sauerteigbrötchen statt Fladenbrot

Auslöser für Idee war Bresan zufolge die Beobachtung, dass auf Festivals so ein regionales Produkt fehlte. Bei einer Konferenz für regionale Kreativ-Unternehmen - der "Beta Konferenz" in Weißwasser (Sachsen) - präsentierte Bresan dann Ende September den Döner-Prototyp, da noch im Fladenbrot. Unter dem Motto "Innovation und Tradition" war aufgerufen worden, neue Produkte mit Rohstoffen aus der Region vorzustellen.

Das Feedback sei positiv gewesen, sagt Bresan, es würden nur zwei Dinge nachjustiert: So soll das Fleisch künftig kleiner geschnitten und das Fladenbrot durch ein Sauerteigbrötchen ersetzt werden. Es könnte aber auch weiter Rückmeldung gegeben werden.

Eine Anfrage für den "Serbski dener" gebe es bereits, so Bresan. So werde der neuartige Döner voraussichtlich im kommenden Jahr bei einem Foodfestival in Görlitz (Sachsen) verkauft. Darüber hinaus hoffe er aber auch auf Betreiber von Dönerläden in der Niederlausitz. Diese könnten sich bei ihm melden, wenn sie die sorbische Variante verkaufen wollen, sagte der Domowina-Mitarbeiter dem rbb. "Wir sind offen für jeden Partner." Ihm sei nur wichtig, dass die Döner unter dem sorbischen Namen und mit dem Originalrezept verkauft werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.102022, 16:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen