rbb24
  1. rbb|24
Quelle: www.flightradar24.com

Ungewöhnliche Flugbewegungen

Was macht dieses Flugzeug über Cottbus?

"Merkwürdige Flugbewegung über Cottbus", schreibt ein rbb-Zuschauer der Redaktion des Fernsehmagazins Brandenburg Aktuell. "Nicht nur, dass es nervt, sondern auch sehr merkwürdig in kriegerischen Zeiten", so der Zuschauer. Auch andere Cottbuser beobachteten am Sonntag und Montag das Kleinflugzeug. Über einen längeren Zeitraum und relativ niedrig bewegte sich das Flugzeug über der Stadt.

Die Aufzeichnung des Anbieters "Flightradar24" (siehe oben), zeigt, dass der Flieger in regelmäßigen, parallelen Linien über der Stadt unterwegs war. Das Flugzeug sei vom Flugplatz Schönhagen in Trebbin (Teltow-Fläming) gestartet, ist "Flightradar24" zu entnehmen.

Stadt ist selbst der Auftraggeber

Die Deutsche Flugsicherung konnte am Montag keine Aussagen zu dem Flugzeug machen. Kleinflugzeuge unterliegen der Flugsicherung nicht, es besteht kein Funkkontakt zu den Piloten, erklärte ein Sprecher.

Auf Nachfrage erklärte die Stadt Cottbus aber, selbst Auftraggeber des Fluges gewesen zu sein. Schon im November des letzten Jahres hatte die Stadt angekündigt, ein 3D-Stadtmodell erstellen zu wollen. Die dafür notwendigen Daten würden durch Flugzeuge gesammelt, die den Boden mittels Laserscan erfassen.

Wie ein Stadtsprecher erklärte, habe sich der Pilot am Sonntag spontan aufgrund des guten Wetters für die Befliegung entschieden. Wegen der kurzfristigen Entscheidung sei es nicht möglich gewesen, die Öffentlichkeit rechtzeitig zu infomieren.

Die Daten, die bei dem Projekt gesammelt werden, sollen etwa zur Visualisierung von Bauvorhaben und zur Stadtplanung genutzt werden, so der Sprecher weiter. Am Sonntag habe der Pilot dafür etwa 75 Prozent des Projektgebietes überflogen, am Montag den Rest. Die Datenaufnahme sei demzufolge abgeschlossen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.02.2023, 17:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen