rbb24
  1. rbb|24
Video: rbb|24 | 11.10.2018 | 13 Uhr | Quelle: imago/Rainer Weisflog

Umfrage im Auftrag des rbb

AfD bleibt mit Abstand stärkste Partei in Cottbus

Seit 2014 hat die AfD in Cottbus ihren Stimmenanteil fast verdreifacht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von infratest dimap im Auftrag des rbb. Wären heute Wahlen, wäre sie in der zweitgrößten Stadt Brandenburgs mit großem Abstand die stärkste Kraft.

Wenn am kommenden Sonntag in Brandenburg Landtagswahl wäre, würde die AfD in Cottbus 30 Prozent der Wählerstimmen bekommen - und wäre damit mit großem Abstand stärkste Partei. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Umfrage von infratest dimap im Auftrag des rbb. Danach würde die AfD im Vergleich zu einer Umfrage im März sogar noch leicht zulegen - nämlich um einen Prozentpunkt.

Im Vergleich zu den Ergebnissen bei der Landtagswahl 2014 hat die AfD unter Cottbuser Wählern damit ihr Ergebnis fast verdreifacht.

"Cottbus unerhört?!"

rbb vor Ort: Cottbus unerhört?!

"Wir wollen herausfinden, was aus den Problemen geworden ist"

   

CDU verliert am stärksten

Größter Verlierer ist im Vergleich zur März-Umfrage die CDU. Sie käme auf 20 Prozent der Stimmen und büßt damit 4 Prozentpunkte ein. SPD und Die Linke legen jeweils zwei Prozentpunkte zu und kämen auf 17 beziehungsweise 19 Prozent. Die Grünen würden 6 Prozent der Stimmen erhalten, ein Plus von einem Prozentpunkt.

Gefragt wurde auch, wie sicher sich die Befragten auf öffentlichen Plätzen, Straßen, in Parks oder öffentlichen Verkehrsmitteln fühlen. Hintergrund sind die Auseinandersetzungen in Cottbus zwischen Einheimischen und Ausländern. 67 Prozent der Befragten gaben an, sich in Cottbus sicher beziehungsweise sehr sicher zu fühlen - das sind etwas mehr als im März (plus 3 Prozentpunkte), 29 Prozent fühlen sich unsicher. Dieser Anteil hat etwas abgenommen - nämlich um 4 Prozentpunkte.  

Mehrheit sieht Überforderung mit Flüchtlingen

59 Prozent der Befragten gaben an, dass Cottbus mit der Integration von Flüchtlingen derzeit überfordert sei. Im Vergleich zur entsprechenden Umfrage im März ist dieser Anteil um 7 Prozentpunkte gesunken. 31 Prozent sagen, Cottbus sei nicht überfordert - das sind deutlich mehr als noch vor einem halben Jahr (plus 9 Prozentpunkte).

Für die repräsentative Umfrage sprach infratest dimap in der ersten Oktoberwoche dieses Jahres mit 1.002 Menschen in Cottbus.

Artikel im mobilen Angebot lesen